Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 12.04.2012, 13:52 Uhr

Kinderreisepass

Hallo!
Heute habe ich versucht für meine Tochter einen Pass zu beantragen. Wir hatten alles dabei, sogar eine Bescheinigung über die Nichtabgabe von Sorgeerklärungen. Trotzdem haben wir keinen Pass bekommen, weil der Sachbearbeiter meinte, alleiniges Sorgerecht gäbe es nicht mehr, ich müsse den Vater (von dem ich nicht einmal weiß, ob der noch lebt) herbringen, sonst bekommt das Kind keinen Pass.
Danach habe ich versucht, mit der Hauptstelle zu telefonieren, dort hatte aber keiner Ahnung.
Jetzt habe ich einen Termin beim Jugendamt gemacht, um mit denen weiter zu beraten, wie wir an einen Pass kommen können.
Nervig sowas.
Gruß, Sabri

 
10 Antworten:

Google mal...

Antwort von Curly-Cat am 12.04.2012, 14:06 Uhr

...'Kinderreisepass bei alleinigem Sorgerecht' mit Angabe Deiner Stadt, da steht dann immer, was man alles braucht. Vielleicht kennt der Sachbearbeiter seine eigenen Vorschriften nicht!? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein SCHWACHSINN!!!

Antwort von Boots2012 am 12.04.2012, 15:42 Uhr

Hier mal das Beispiel Frankfurt/M:

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2778&_ffmpar[_id_inhalt]=58131

Da steht:

Benötigte Unterlagen

-Ausweisdokument des vorsprechenden Elternteils

-Original-Geburtsurkunde des Kindes bzw. letztes Ausweisdokument

-1 aktuelles biometrisches Lichtbild (s. Link "Passbild": 35 x 45 mm

-eine Einverständniserklärung (Formular, siehe rechts) und das Ausweisdokument des nicht mitkommenden sorgeberechtigten Elternteils (entfällt, wenn Sie alleiniges Sorgerecht haben, ODER getrennt leben und das Kind mit Hauptwohnsitz bei Ihnen gemeldet ist.)

Von ledigen Vätern wird die Bestätigung über die Sorgeerklärung vom Jugendamt oder Notar benötigt.

ab dem 10. Lebensjahr muss das Kind persönlich unterschreiben.


Lass dich nicht VERÄPPELN!!!!!! Sorry, aber mich regt das immer so unglaublich auf, wenn nicht mal unsere Behördenfutzis Ahnung von dem haben was sie eigentlich tun!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von Aprilscherz2000 am 12.04.2012, 16:36 Uhr

Das hätte der SB sicher gerne das es kein alleiniges Sorgerecht mehr gibt, aber soweit sind wir lange noch nicht!!

Bei uns brauch ich nur die GEburtsurkunde für den ersten Ausweis.Dann ruft der SB eben beim JA an und fragt nach dem Sorgerecht und dann stellt er ihn aus.

Gruss Chrissie

P.s.Was wäre den jetzt wenn der Vater Tod ist, kriegt das Kind keinen Ausweis???Merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal nachgedacht, wegen der Keks-Frage oben...

Antwort von Curly-Cat am 12.04.2012, 16:59 Uhr

... kann es sein, dass Eure Bescheinigung schon älteren Datums ist und der Sachbearbeiter darum nicht so willig war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von shinead am 12.04.2012, 20:20 Uhr

So einen unwissenden Sachbearbeiter wünsche ich mir fuer Aemtergaenge während der PMS. Es gibt also kein alleiniges Sorgerecht mehr? Das hätte ich mir vom Vorgesetzten nochmal genau erläutern lassen. Warum hast Du Dich nicht gewehrt?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von bikermouse66 am 12.04.2012, 20:45 Uhr

Was ein ausgemachten Schwachsinn!!!!

Fluse brachte einen Reisepass für Tunesien.
Ab zum Amt mit Fluse an der Hand, biometrisches Passbild dabei, meinen Ausweis und gut war es.

Ich fragte die Dame, ob ich irgendetwas vom Vater brauche (ist bei uns zur Zeit etwas kompliziert zu bekommen), aber sie sagte, nö, ich kann doch von hier auf die Daten vom JA zugreifen und zur Not auch telefonieren.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von Patti1977 am 12.04.2012, 21:03 Uhr

quatsch. da ist die dame falsch informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von Sabri am 12.04.2012, 22:05 Uhr

Wir sind am Nachmittag nochmal hin. Dann hat meine Tochter in Erfahrung gebracht, an welchem Arbeitsplatz dieser bekloppte Mitarbeiter saß (der wurde richtig frech, als ich ihm erklärte, es gibt noch das alleinige Sorgerecht), dann haben wir so lange Wartemarken gezogen, bis wir zu einer anderen Mitarbeiterin gehen konnten, dort gab es den Pass dann ohne Probleme.
Nun überlege ich, ob es Sinn macht, sich über diesen Typen zu beschwerden. Immerhin hat er uns fast zwei Stunden geraubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von shinead am 12.04.2012, 22:28 Uhr

Ich würde es machen. Nicht dass er eine auf's Dach kriegt, sondern eine Nachschulung.
Das alleinige Sorgerecht wird es m. E. immer geben. Zuerst im Bestandsschutz bei jenen, bei denen es keinen Kläger/ Antraggsteller auf die Teilung des SR gibt, zum anderen bei jenen, bei denen es schwerwiegende Gruende fuer den Entzug des SR gibt. Auch das wird (leider) immer wieder vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von spiky73 am 13.04.2012, 18:20 Uhr

... und ich hänge mich an shinead dran.

im übrigen frage ich mich, wie das rechtlich aussehen in einem "altfall" aussehen sollte, wo bei der geburt die noch aktuelle gesetzliche regelung gald und wo der vater nicht greifbar ist? muss der dann zu jedem pups angeschleppt werden oder jedes mal die unterschrift gerichtliche ersetzt werden? dann könnten ja u.u. schulpflichtige kinder nicht eingeschult werden, mangels väterlicher mitwirkung und daraus resultierender überlastung der gerichte?

unser ort ist verhältnismäßig "klein" und der sachbearbeiter im ordnungsamt ein ehemaliger klassenkamerad meines bruders. wir sind per du und er ist über unsere situation (dass die väter beider kinder amerikaner sind und nicht präsent) im bilde. da werden dann ganz gewiss keine fässer aufgemacht, dass der vater antanzen und unterschreiben muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.