Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle32 am 11.04.2012, 22:08 Uhr

Brauche einen guten Satz zum kontern....

Hallo

Meine Maus hat Pflegestufe 1 und muss nun wieder einige Tests über sich ergehen lassen, da die geistige Entwicklung stark verzögert ist.

Habe mit dem KV lange darüber gesprochen und versucht, ihn mitein zu binden. Wo mir aber der Dampf aus den Ohren schiesst: Ich habe eine Kur beantragt für sie, damit ich meine Gesundheit wieder auf die Reihe bekomme- ich war schwer krank und aufgrund das sie große Angst um mich hat, habe ich alles in die "Schubladen" gepackt- bringt aber nichts, da muss ich ran.
Soll in den Sommerferien passieren.

Als ich dann mit ihm darüber gesprochen habe, auch das mir die Zeit mal gut tun wird, ohne sie( haben keine Familie im Nacken- habe sie ständig bei mir)und ich einfach mal tun und lassen kann, was ich will, knallt der mir an den Kopf ich soll mich nicht so anstellen, ich bekomme schliesslich jeden Monat Geld dafür.( er meint das Pflegegeld)

Ich hab ihm gesagt das ich weitaus mehr als andere meinem Kind beim Großwerden helfen und unterstützen muss und das das nicht immer so einfach ist

Das alles zieht aber nicht.

Hat einer spontan einen guten Satz zum kontern?

Vielen Dank und liebe Grüße

Merle

 
6 Antworten:

Re: Brauche einen guten Satz zum kontern....

Antwort von mf4 am 11.04.2012, 22:15 Uhr

Für mich wäre es nicht das richtige Argument, dass du mehr mit und für das Kind tun musst als bei einem gesunden Kind.
Für mich ist auch bei einem gesunden Kind wichtig, dass es der Mama gut geht und wenn es der nicht gut geht und sie etwas dafür tun kann kommt es auch dem Kind zu gute.
Ich denke auch Eltern gesunder Kinder dürfen mal reif für die Insel (Kur) sein.
Warum musst du dich bei dem Ex überhaupt rechtfertigen? Nimmt er inzwischen das Kind, wenn du die Kur machst? Und selbst wenn er das tut ist das sich kümmern dann eben mal sein Part.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen guten Satz zum kontern....

Antwort von Pamo am 11.04.2012, 22:17 Uhr

Statt zu kontern wuerde ich das Thema wechseln. Oder er soll mal ganztags ran, dann wird er es schon sehen. Du schuldest ihm keine Erklaerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen guten Satz zum kontern....

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.04.2012, 22:17 Uhr

Was soll der Konter denn bewirken? Daß er einsichtig wird? Klappt nie! Daß er sich klein und dumm fühlt? Klappt höchstwahrscheinlich auch nicht. Daß es Dir besser geht? Klappt maximal vorübergehend.

Ich würde nicht kontern sondern auf Durchzug schalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen guten Satz zum kontern....

Antwort von Merle32 am 12.04.2012, 6:49 Uhr

Hallo

Ja Ihr habt Recht. Kontern bringt vermutlich nichts.
Ich muss da für mich einen Weg finden, das ich innerlich nicht immer explodiere.
Nein, er nimmt sie nicht regel,ässig am We.
Sie würde im Sommer dann auf eine ADHS Rehakur fahren und ich würde vor Ort hier meine Gesundheit wieder richten.

Er ist in gewissen Punkten einfach absolut uneinsichtig. Wische ich am WE die Wohnung(EG) geht sie hinter dem Haus zum spielen, da sind auch andere Kinder. Da sagt er, ich würde sie nur abschieben.
Sie geht abends früh zu Bett weil sie das einfach braucht. Niemand hat damit ein Problem- sie schläft dann so gegen 19:30 weil sie noch ihre Geschichten hören mag- er macht Stress.
Auf meine Frage was denn in 30 Minuten, die sie länger aufbleiben soll, nach seiner Meinung wertvolles passieren soll, kommt keine Antwort.

Jeden Tag sind wir um 15:30 Uhr daheim und haben Zeit miteinander. Es ist also nicht so, das wir heimkommen, essen und dann ist Bettzeit.

Und ganz ehrlich? Ich bin froh wenn ich dann, wenn sie im Bett ist, mal einfach Ruhe habe, wo ich dann den Haushalt noch machen muss. Meistens schlafe ich dann um 8 auf der Couch ein......

Werde mir überlegen, wie ich damit umgehen kann, um nicht verärgert zu sein.

Lieben Dank

Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen guten Satz zum kontern....

Antwort von mf4 am 12.04.2012, 9:28 Uhr

Über den Typen würde ich nur lachen... er will dir deinen bzw. euren Ablauf vorschreiben, mit dem er nichts zu tun hat? Ist doch lächerlich. Kind raus schicken zum Spielen ist abschieben? Huch... was für ein Unsinn.
Wenn das Kind den Schlaf braucht geht es ihn gar nichts an, wann du sie zu Bett bringst und ich kann dich soooo gut verstehen wie das ist abends... meine beiden sind 8 un 9 und nicht leise und wenn sie im Bett sind dann ist die Ruhe wunderbar.
Ich bin sehr froh, dass mich mein Ex nicht so summ anmacht... wenn sie hier sind gibts unsere Regeln und er hat seine, wenn sie bei ihm sind und in wichtigen Dingen handhaben wir das gleich.
Stell dir vor ich war 2011 einige Wochen im Krankenhaus und das nur, weil es für meine Gesundheit wichtig war und die Kinder waren bei ihrem Vater. Er kennt das Leben mit seinen Kindern und ich wette er sit abends auch froh, wenn Ruhe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen guten Satz zum kontern....

Antwort von Teri am 12.04.2012, 22:27 Uhr

Es ist leider die traurige Wahrheit, dass die allermeisten Mütter keine Anerkennung von den Vätern für ihre tägliche Meisterleistung – Erziehung, Haushalt, Beruf etc. bekommen. Auch die verheirateten nicht! Da kann man vergeblich darauf warten. Beklagt man sich zuviel darüber oder berichtet man zu häufig von den Schwierigkeiten, die die Kinder machen, wird man auch nicht selten als unfähige Mutter eingestuft. Es ist unfair, aber es bringt einfach nichts, sich darüber aufzuregen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, ruhig und höflich zu bleiben und wieder mit friedlichem Ton und sachlich ansprechen, dass du völlig erschöpft und krank bist und unbedingt Auszeit/Kur brauchst und um seine Unterstützung bitten. Wenn er sie dir weiter verwehrt, kann man leider nicht viel machen. Ich weiß, es ist hart, aber es ist besser zu akzeptieren, dass diese Tür zu ist und sich Hilfe an anderer Stelle zu suchen.

Und er braucht nicht so viele Details zu wissen, wie um wie viel Uhr deine Tochter ins Bett geht oder wann sie mit wem im Garten spielt, wenn er sie dazu nutzt, um an dir herumzuhaken. Berichte ihm so wenig wie möglich aus deinem Alltag, halte eure Zusammentreffen und Gespräche kurz, erzähl ihm nur das Nötigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.