Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 12.01.2012, 21:21 Uhr

Mag wie ne Luxusfrage klingen... Hartz 4 bei Studium/HÄRTEFALL????

Hallo,
falls sich jemand mit dieser Frage wirklich, wirklich auskennen sollte... ich brauche dringende, schnelle Hilfe zur Klärung!!!!

Würde mir als alleinerziehende >27 denn fürs Studium H 4 "zustehen"???
Fakten: Ich bekomme KEIN BaföG, bekam ich auch nie, weil meine Mutter immer bei dem Bogen die Aussage über ihr Einkommen verweigerte :-(
Kann also auch nicht sagen ob es mir zugestanden hätte.
Mein Studium habe ich mir über Nebenjobs in meinem Beruf (Krankenpflege) finanziert. Allerdings liegt mir ein Studienwechsel sehr am Herzen und jetzt wird's haarig- DAS Studium könnte ich nicht mit Job finanziell überbrücken. Ich denke aber ernsthaft über einen 400€-Job (würde gehen) und dann eben aufstockendes H4 nach--- ginge DAS denn?

"Hartz IV als Regelbezug
Bei Auszubildenden, die weder BAföG noch BAB/Ausbildungsgeld erhalten, ist dem Grunde nach ein Anspruch auf ALG II gegeben. Erfüllen sie die weiteren Anspruchsvoraussetzungen für die Leistungsbewilligung, stehen sie im regulären ALG II-Bezug.

Wie in den sonstigen Fällen der Bezugsberechtigung für ALG II muss der Auszubildende also:

■erwerbsfähig sein, das heißt, mindestens drei Stunden täglich erwerbstätig sein können (zu dieser Voraussetzung der Vermittelbarkeit bei Auszubildenden siehe schon oben)
■hilfebedürftig sein
■seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben
Die Hilfebedürftigkeit schließt bei Auszubildenden stets die Prüfung der Leistungsfähigkeit der Eltern ein, denn diese sind ihren Kindern grundsätzlich zum Unterhalt verpflichtet. Daher ist der Auszubildende nicht hilfebedürftig, wenn die Eltern den Ausbildungsbedarf decken können. Dagegen ist Hilfebedürftigkeit grundsätzlich zu bejahen, wenn die Eltern ihrerseits ALG II-Leistungen beziehen.

Ist der Auszubildende hilfebedürftig, hängt seine Anspruchsberechtigung des Weiteren davon ab, ob er erwerbsfähig ist, dem Arbeitsmarkt also zur Verfügung steht. Das ist der Fall, wenn die Ausbildung nicht die volle Arbeitskraft in Anspruch nimmt (mindestens 20 Stunden die Woche), denn unter dieser Bedingung werden keine Ausbildungsleistungen erbracht (§ 2 Abs. 5 BAföG). Ob die Voraussetzung für einen solchen Förderausschluss tatsächlich vorliegt, entscheidet die für die Bewilligung der Ausbildungsleistung zuständige Stelle in jedem Einzelfall (z.B. das BAföG-Amt)."
(Quelle: http://www.hartz-iv.info/ratgeber/auszubildende-schueler-studenten.html#hartz-iv-als-regelbezug)

BEDEUTET DAS DENN, ICH BEKÄME HARTZ VIER WENN MEINE MUTTER NICHT UNTERHALTSVERPFLICHTET IST????

 
5 Antworten:

Re: Mag wie ne Luxusfrage klingen... Hartz 4 bei Studium/HÄRTEFALL????

Antwort von Savanna2 am 12.01.2012, 21:53 Uhr

Hallo angry

laut meinem SB nicht möglich da ich erstmal in dem Beruf suchen muss den ich gelernt habe und danach kann man evtl. über Förderungen nachdenken.

Aber nur weil ich Lust und Laune auf eine neue Ausbildung/Studium habe kann ich vom Steuerzahler nciht erwarten dass er mir das finanziert wenn ich schon eine habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag wie ne Luxusfrage klingen... Hartz 4 bei Studium/HÄRTEFALL????

Antwort von berita am 12.01.2012, 22:16 Uhr

Mein Stand war eigentlich, dass man als Student kein Hartz4 bekommt, es sei denn, man nimmt Urlaubssemester o.ä. Mal abgesehen von der Baföggeschichte, steht man doch auch gar nicht im ausreichenden Masse dem Arbeitsmarkt zur Verfügung (siehe dein Text letzter Absatz). Jedenfalls nicht bei einem Vollzeitstudium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag wie ne Luxusfrage klingen... Hartz 4 bei Studium/HÄRTEFALL????

Antwort von WurmsMama am 12.01.2012, 23:16 Uhr

So weit ich weiß, steht einem in Deinem Alter doch Elternunabhängiges Bafög zu!?!

Hatte mich damals damit auseinandergesetzt und mich dann doch lieber für Halbtagsjob und Vollzeitstudium entschieden was wunderbar geklappt hat mit Nachtschichten in der Psychiatrie.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle mal nach einem Stipendium erkundigen. Viele Stipendien werden nicht vergeben, da keine Bewerbungen vorliegen, habe ich mal gehört.

Viele Grüße und Erfolg

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

no way...

Antwort von Thaga am 13.01.2012, 7:35 Uhr

hab ich selbst durch:
H4 . nein - weil ausbildung dem grunde nach bafög fähig
bafög - nein - weil zu alt
wohngeld - nein, zu wenig verdienst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag wie ne Luxusfrage klingen... Hartz 4 bei Studium/HÄRTEFALL????

Antwort von Backpflaume am 13.01.2012, 10:46 Uhr

Hallo angry.me,

also Hartz4 steht dir bei Aufnahme eines Studiums definitiv nicht zu, aber deinen Kindern! Da musst du genau berechnen lassen!

ABER

und das erachte ich für viel wichtiger:

Du hast sicher Anspruch auf elternunabhängiges BAFÖG und dann muss deine Mutter keinen Bogen ausfüllen!
Wie lange hast du zwischen Aufnahme des Studiums und Abschluß deines Abiturs gearbeitet oder eben deine Kinder erzogen?! Beträgt diese Dauer fünf Jahre (hier zählt auch Erziehungszeit als "Arbeitszeit") bekommst du elterunabhängiges BAFÖG + Betreuungsgeld.
Manchmal muss man die Sachbearbeiter aber auch extrem überfallen und mit Paragraphen überschütten, dann wird das schon!

Meld dich einfach wenn du Hilfe brauchst! Ich war jetzt jahrelang in der Studentenberatung tätig! Ich kann dir sicher etwas weiterhelfen!

Lieben Gruß,

Little-Flower

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennen der Konten bei Hartz 4

Hallo, ich brauch Auskunft und Tipps von euch zu folgendem: Ich habe nach dem Ende meiner Erziehungszeit ( nun 7Jahre) wieder angefangen in Teilzeit zu Arbeiten. Auch bevor ich Kinder hatte war ich immer in Vollzeit arbeiten. Mein Mann ist nun schon seid 10 Jahren ...

von GyselD 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Frage zu Hartz 4 - Berechnung und Krankmeldung

Hallo, ich bin ja vor kurzem Arbeitslos geworden und musste zum Arbeitsamt. Ich habe einen normalen Antrag gestellt und bin mit allem Papieren dahingegangen. Nun habe ich gestern den Bescheid bekommen und bin fast hinten übergekippt. Der Sachbearbeiter hatte mich beim ...

von Misty 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und mit neuem Partner zusammenziehen?

Hallo, habe mal eine Frage, hoffe es kennt sich jemand aus. Ich bin AE habe zwei Kinder und lebe zur Zeit von Hartz 4. Mein neuer Partner, ebenfalls getrennt, geht zwar arbeiten, zahlt aber für seine Ex Frau und die Kinder Unterhalt, so dass ihm nur 1000,-- Euro netto ...

von Gabii 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Taschengeld und Hartz 4

Hallo, ich bekomme im Augenblick kein Hartz4 weil ich erst mein Vermögen durch eine Ebschaft aufbrauchen muss. Allerdings werde ich wohl wieder Hartz 4 beziehen müssen, wenn es mit meinen Jobbemühungen nicht klappt. Nun zu meiner Frage: Mein Grosser ist total ...

von Pinky2 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

ALG und Hartz 4

Hallo Kann mir vielleicht jemand helfen? ich arbeite auf 400euro basis leider nur noch bis Dez....dazu kommt das ich jetzt ss bin(vor ein paar tage getestet)! Nun hab ich ein paar fragen?? was kann ich da beantragen? Trennungsjahr ist jetzt um, kann die Scheidung ...

von Fee21 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und Sparbücher, hab Frage

Hallo ! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wenn ich jetzt ausziehe muss ich erst mal von Hartz4 leben. Ich habe für meine Tochter einen Deka Intvestment fong angelegt dern sie zum 18. Geb. bekommen soll. Wer weiss wieviel da draufsein darf ohne das die Arge dabei geht und ...

von Svenja0504 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten nun stellt sich für mich die frage wa sich mache mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht würde lieber wohngel beantragen, aber : kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück ...

von mauskeks24 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 - Frage

Ich kenne mich gar nicht aus, aber wie ich gelesen habe, einige andere (leider) hier: Ist auch nur rein fiktiv: Angenommen, ich hätte ein Haus mit 2 großen Wohnungen. In einer Wohnung wohne ich (AE, berufstätig) mit meinen Kindern. In der anderen Wohnung würde mein ...

von KKM 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

neu und frage, eg. hartz 4

hallo, bin noch ganz frisch alleinerziehend, bzw. offiziell noch gar nicht. ich muss hier ganz schnell mit den kids ausziehen und morgen beim amt nen termin. kann mir jemand sagen was ich alles für den hatz4 antrag brauche ? hab mir auch schon ne wohnung angesehen ...

von chrissi321 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 alleinerziehend !!

Ich habe mal eine Frage an euch Muttis mit Hartz 4... ich habe mich frisch von meinem EX Partner und leiblichen Vater von meinen Kids getrennt... Jetzt bekomme ich Hartz 4 ... wieviel Geld bekommt man denn so mit 3 Kindern als alleinerziehende? meine älteste Tochter ist ...

von BellaStella 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.