Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von karinundlukas am 22.09.2003, 21:24 Uhr

Gemeinsames Sorgerech aufgeben wegen der KiGa Gebühr?

Hallo Rob,

ich habe das Gefuehl Du hast mein Posting nicht ganz verstanden: Ich habe DURCH das gemeinsame Sorgerecht die PFLICHT fuer die Kitagebuehren ALLEINE geradezustehen, obwohl das Einkommen aufgrund des gemeinsamen Sorgerechts vom KV herangezogen wird!

Kannst Du mir einen Pflicht sagen die ich weniger habe durch das gemeinsame Sorgerecht?

Seit drei Monaten laufe ich von der Gebuehrenstelle, zur Leitung der Kinderkrippe, zum Stadtrat (der hat die Satzung gemacht....
Ich hab einen Nachtjob zu Kind und Studium dazugenommen um 400 Euro im Monat zu verdienen und die Gebuehrn zahlen zu koenenn, was mich alleinen 2 Tage pro Woche kostete, da ich dann am Tag schlafen muss und auch noch das Geld fuer die Nachtbetreuung aufbringen muss (was aber, da ich in einer WG wohnen zum Glueck nicht soviel ist...).

1-2 Tage pro Woche gingen mit Behoerdengaenge, Einsprueche schreiben, Telefoniere, etc. drauf. Und meine Studium lief fast nicht weiter.

Also hab ich jetzt den Kleinen rausnehmen muessen, da ich einfach am Ende meiner Kraefte bin und versuche nun mit dem Kind unter Arm meine Diplomarbeit zu schreiben. Sehe eigenlich kein Land mehr (im Feb. ist Abgabe) und ich weiss nicht ob es fuer meine Kind von Vorteil ist wenn ich mit abgebrochenen Studium dastehe und weder das Kind noch mich ernaehren kann.

Du schreibst das Sorgerecht hat nichts mit dem zugrundeliegenden Einkommen zu tun. Kannst Du mir dafuer einen § nennen. Den bei mir wurde es abgelehnt mit: "Die Satzung ist Gemeindesache und an keinerlei Richtlinien gebunden!!!!". Uebrigens habe ich sogar an den Oberbuergermeister geschreiben und beim zweiten Anlauf kamm es sogar dort an und ich bekam am Freitag einen Brief mit "Wir lassen es pruefen!". Beim erstenmal wurde es mit "blabla beantwortet".

Ich finde die Satzung auch einen bodenlose Frechheit und alle (selbst die Abteilungsleiterin in der Gebuehrenstelle) sagen immer zuerst dass dies nicht sein koenne. Also habe ich vor einen Monat doch noch mit der Sorgerechtsaufhebung gewartet, da sie meinte ihre "Untergebenen" haetten da wohl was falsch gemacht. Und jetzt dauert die Sorgerechtsaufhebung und dauert und ich sehe meine Zukunft nur den "Bach runter gehen".

Fuer was habe ich 4 Jahr am Wochenende gearbeitet um unter der Woche einen Schule besuchen zu koennen und das Abi nachzumachen?
Fuer was habe ich anschliesend in der Nacht gearbeitet (30 Std./Woche) um unter Tag studieren zu koennetn. Dass ich jetzt dazu genoetigt werde hinter dem Herd zu stehen??? Meine Kraefte sind irgendwann auch aufgebrauch.

Meinen damaligen Job habe ich auch noch wegen der Schwangerschaft verloren: Nacharbeit ist fuer Schwangere verboten! Aber ihr die Lebensgrundlage unter den Fuessen wegzuziehen nicht! Denn in meinen Vertrag stand leider nur die Stundenzahl und nicht dass ich nur Nachts arbeite (was aber in meinem ganzen Studium, also 5 Jahre so war!). Also wurde mir Arbeit am Tag angeboten (aber nur wenige Stunden). Wie sollte ich das machen wenn ich eigenlich am Tage meine Diplomarbeit schreiben sollte? Also hab ich mir einen Job fuer den Tag gesucht um meine Miete zahlen zu koennen und die Diplomarbeit nach der Geburt des Kindes verschoben und was ist jetzt? Das gemeinsame Sorgerecht bricht mir das Genick.

Also bitte sag mir konkrete Fakte die nicht fuer die Aufhebung sprechen, denn danach habe ich eigenlich gefrag?

Und vorallem einen Alternative wie ich es machen soll, Kinderbetreuung und Studium unter einen Hut zu bekommen!

Tschuess und sorry fuer die "Heftigkeit" aber ich kann das "moralische blafasel" ohne Fakten langsam einfach wirklich nicht mehr hoeren! Denn dass fuehrte dazu das ich einen anderen Weg gesucht habe und jetzt ohnen Studienabschluss das stehe!

Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.