Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 15.03.2005, 14:04 Uhr

Frage wg. Intimrasur bei Next..,.

Hallo,

Fumi ist 8 und würde im Traum nicht auf die Idee kommen, noch mit mir in die Wanne zu steigen. Mal davon ab, daß das ein echtes Platzproblem geben würde *grins* - sie spielt in der Wanne mit ihren Puppen oder mit ein paar kleinen Elektrobooten, die wir haben, was soll ich denn dann noch dabei? Manchmal setze ich mich auf den Rand und spiele ein bißchen mit, aber im Großen und Ganzen bin ich unerwünscht. Gerne setzet Fumi auch das Badezimmer gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder unter Wasser, aber auch den muß sie nicht jedes Mal dabeihaben.

Sogar Temi (4 Jahre) badet nicht mehr sooo gerne mit mir zusammen. Meistens ist er lieber alleine (oder mit seiner großen Schwester) in der Wanne.

Kinder entwickeln mit der Zeit ein natürliches Schamgefühl, das UNBEDINGT ernstgenommen werden muß. Meine Mutter hat mich immer gezwungen, T-Shirts in der Öffentlichkeit anzuprobieren, wenn alle Umkleiden belegt waren. "Da ist doch nichts, was man Dir wegschauen könnte!" war ihr Argument. Mir war das trotzdem megapeinlich und ich würde Fumi NIE zu so etwas überreden. Als wir im Urlaub waren, ist Fumi zum Umziehen immer vom Strand ins auf einer Klippe gelegene Hotel gegangen. Wenn sie das möchte, respektiere ich das.

Meines Erachtens wird da ganz massiv die Intimsphäre der Kinder verletzt. Und - was das Schlimme ist - Kinder, die nicht lernen, auf ihr natürliches Schamgefühl zu hören, werden später mal ein dankbares Opfer für sexuellen Mißbrauch.

Ich würde noch mal ganz ruhig und sachlich mit dem Ex uns seiner neuen reden. Darüber hinaus würde ich die Kinder ermutigen, ihre Ablehnung zu artikulieren und darauf zu bestehen, daß das unterbleibt. Notfalls baden sie halt nur noch zu Hause. Wenn sie nicht gerde monatelang bei Deinem Ex sind, reicht ja eine Dusche oder eine Katzenwäsche vor dem Waschbecken.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.