Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kriistin  am 23.02.2012, 12:59 Uhr

D-Dorfer Tabelle / Unterhalt

Hallo!

Mein Sohn ist 3 Jahre alt, KV und ich sind getrennt. Sorgerecht ist gemeinsam...

Meine Frage:
Wieviel Unterhalt steht mir zu für Luca?

Laut D-Dorfer Tabelle bei einem Nettogehalt des KV von 1500 Euro!!, dann wären es 333 Euro).

Hat das nun auch damit was zu tun wer das KiGeld erhält? Blicke nicht mehr durch!
(Er zahlt mir monatl. 239 Euro...)

Brauche mal Hilfe!!

 
17 Antworten:

Re: D-Dorfer Tabelle / Unterhalt

Antwort von Thelmalouise am 23.02.2012, 13:16 Uhr

Dann passt das. die Hälfte vom Kindergeld darf er abziehen.
Ist ein Steuervorteil für Leute die Kinder haben.
Da es an Dich komplett geht darf er es dann vom Unterhalt abziehen um den Vorteil zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Dorfer Tabelle / Unterhalt

Antwort von bobfahrer am 23.02.2012, 13:17 Uhr

In der DT ist das mit Kindergeld schon drinne, also bis 1500 netto sind es 317, ab 1500 333€ - das ist ein Richtwert an dem sich die Gerichte orientieren. Das Kindergeld bekommst du doch eh schon überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Dorfer Tabelle / Unterhalt

Antwort von bobfahrer am 23.02.2012, 13:18 Uhr

Echt, ich dachte das ist schon mit eingerechnet?

Ich hab auch das Kndergeld und immer den Satz nach der DT bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Dorfer Tabelle / Unterhalt

Antwort von Thelmalouise am 23.02.2012, 13:18 Uhr

Beziehungsweise würde ich da an Deiner Stelle gar nichts sagen, denn wenn er 1500 netto hat, dann könnte er noch einiges in Abzug bringen, nennt sich dann bereinigtes Netto.
Fahrtweg, Werbungskosten, etc.

Von daher kommst Du da sehr gut weg bei mit dem was er zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer

Antwort von Thelmalouise am 23.02.2012, 13:20 Uhr

Ja, das muss noch abgezogen werden, zumindest bei 99% der tabellen online.
Ich geh mal suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guckst Du hier :

Antwort von Thelmalouise am 23.02.2012, 13:23 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Tabelle

Demnch müsste er, wenn er minimal was in Abzug bringen würde noch 225€ bezahlen.

14 € mehr jeden Monat, da hast den Turnvereins chon von ihm bezahlt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Dorfer Tabelle / Unterhalt

Antwort von casyopaya am 23.02.2012, 13:28 Uhr

DT bezieht sich übrigens auch auf 2 Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 23.02.2012, 13:30 Uhr

Ja - also ich hab mich da nie so damit beschäftigt weil ich immer mehr bekommen hab als es hätte sein müssen. Aber gewehrt hab ich mich auch nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Dorfer Tabelle / Unterhalt

Antwort von Thelmalouise am 23.02.2012, 13:38 Uhr

Aber wie erhöht sich das dann wenn nur eines da ist ?
das Doppelte passt ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Dorfer Tabelle / Unterhalt

Antwort von kriistin am 23.02.2012, 13:43 Uhr

Hab mich mal erkundigt und er hat auf jeden Fall mehr als die 1500,00 Netto... Von daher wären es 241 Euro (auf die 2 Euro pfeife ich, solange er sich kümmert)!

Fahrtweg, etc. bekommt er alles bezahlt von seinem Unternehmen. Hat also keine "Eigenkosten" in dem Sinne, da alles übernommen wird. Er arbeitet als Gutachter für ein großes Unternehmen und ist deshalb fast ausschließlich unterwegs und den Rest macht er von zu Hause aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten! + weitere Frage

Antwort von kriistin am 23.02.2012, 13:46 Uhr

Dankeschön!
Dann passt das also alles!

Nur wie ist das mit seinem Lohn - woher will ich denn wissen, wenn er mehr verdient (also sein Lohn sich erhöht)? Ich weiß lediglich das er eben mehr als 1500 Euro Nettogehalt hat, wieviel genau aber nicht (also ob es jetzt mehr als 1900 Euro z. B. wären, was durchaus locker möglich wäre in seinem Job!)...!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Dorfer Tabelle / Unterhalt

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.02.2012, 13:48 Uhr

Das verschiebt sich einfach.

Pro Kind mehr in der Tabelle nach unten, pro Kind weniger nach oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten! + weitere Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.02.2012, 13:50 Uhr

Du hast Anspruch auf Auskunft. Zuerst bei der Trennung, und dann alle zwei Jahre wieder. Und zwar muß er seine Gehaltszettel bzw. Seine Steuererklärung vorlegen.

Hast Du einen Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Dorfer Tabelle / Unterhalt

Antwort von Thelmalouise am 23.02.2012, 14:37 Uhr

Das macht sonst auch das Jugendamt kostenfrei.
Wenn es sich allerdings um Kleckerbeträge handelt und das Verhältnis ansonsten gut ist, dann würde ich ihn erstmal selbst fragen, bevor man unnötig Staub aufwirbelt und mit dem Amt anrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Dorfer Tabelle / Unterhalt

Antwort von JenL am 23.02.2012, 16:04 Uhr

€317 pro Kind ?!?!?!

Neid. Mein Ex verdient auch €1500 netto aber ich bekomme nur €141 pro Kind hier in Schweden :-( Und das ist der Höchstbetrag vom Amt (er zahlt nicht direkt, also schiesst das Amt vor).

Gruss aus Schweden,
Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jennifer

Antwort von Keksraupe am 23.02.2012, 21:56 Uhr

wenn in D das amt vorschiesst, ist es auch nicht mehr geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jennifer

Antwort von JenL am 24.02.2012, 8:18 Uhr

Okay. *seufz* Mistkerl. Muss wirklich mal sehen, ob ich nicht irgendwie an mehr Geld von ihm komme. Mein Kleiner hat eine schlimme Allergie und all das Spezialessen geht ins Geld.

Gruss,
Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt nach neuer Tabelle

Hallo Ab wann wird dann der Unterhalt nach der neuen Tabelle gezahlt? Hab grad online gesehen das der Unterhalt drauf ist aber dasselbe wie sonst auch. Der KV sagte mir aber vor ca 3 Wochen das er 30-40 Euro mehr zahlen soll. Beistandschaft liegt beim Jugendamt. Post von ...

von Merle32 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Tabelle

Unterhalt......nein,keine Angst nicht wegender neuen Tabelle ;-)

hallo, Also...ich hab mich 2003 von meinem Exmann getrennt. Er ist dann vom Sozialamt (bin da noch nicht arbeiten gegangen) aufgefordert worden Unterhalt für die beiden Kinder zu zahlen (jetzt fast 10 und 12) Er hat dann wohl gesagt,mehr als 200 Euro könne er nicht ...

von tweety67 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Tabelle

Unterhalt Düsseldorfer Tabelle 2009

Hey Ihr Lieben, mein Ex meinte letztens, er würde ja rein theoretisch 2 Euro weniger Unterhalt zahlen müssen nach der neuen Düsseldorfer Tabelle. Er verdient knapp 1100 netto, hat sonst keine Kinder. Bisher habe ich Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle bekommen, das waren ...

von kruemel22 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Tabelle

Neue Düsseldorfer Tabelle 2009 - dann krieg ich mehr Unterhalt

*LochindenBauchfreu* Wusstet ihr wahrscheinlich schon. Ich bin nicht die Schnellste Musste nur mal meine Freude ...

von suchepotentenmannfürsleben 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Tabelle

Unterhalt bzw. Düsseldorfer Tabelle

Hallo Ihr Lieben, bin mal wieder da und hab eine Frage. Bin vorher über die Düsseldorfer Tabelle gestolpert und habe gesehen dass mein Ex-Mann zu wenig Unterhalt für unseren Sohn zahlt (laut Tabelle müsste er mehr zahlen). Gilt diese Tabelle für jeden oder muss ich das extra ...

von Bellamama 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Tabelle

Elternzeit zu Ende - Wiedereinstieg in den Job - wer weiß was zu Unterhalt...

Hallo, wenn die Elternzeit bald zu Ende ist.... und ich wieder arbeiten gehe, was bleibt mir dann (um ausrechnen zu können was ich im Monat über habe)? - Unterhalt für die Kinder wird doch vom Vater nach Düss. tab gezahlt - je nach Stufen, oder? Da wird dann doch kein ...

von Lotte08 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt an Mann zahlen?

Hallo zusammen, ich hab auch mal eine Frage: muss ich als Mutter meinen getrennt lebenden Mann Unterhalt zahlen wenn er arbeitslos ist, ich aber das Kind habe? Wenn ja, wie hoch ist dann der betrag den ich für uns bahalten darf? Danke ...

von as2000 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt - Nachberechnungen, wie läuft das ?

Hallo ! Vielleicht kennt sich jemand aus: Wie ist das, wenn der KV über´s Jahr pauschal vergütet wird, nach Jahresabschluss aber irgendwann eine Abrechnung bekommt, in der dann Arbeitsleistung (Umsatz) genau ermittelt und nachgerechnet wird ?` Konkret ist die Situation ...

von Ikmam 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kurze Frage wegen Unterhaltsberechnung

Hallo, weiß jemand von Euch ob die Kindsväter Gehaltsabrechnungen beim Jugendamt vorlegen müssen für die Unterhaltsberechnung oder geben sie einfach einen Betrag auf dem Formular an? Wird Bereitschaftsdienst auf dem Gehaltszettel vermerkt oder kann das der Kindsvater dann ...

von blackrose 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

harzt 4 & unterhaltsvorschuss.....

hallo ich habe da mal ne frage.... mein mann hat mich mitte des monats verlassen ( kinder 3 &6 jahre) bin dann direkt zur arge um für die kinder und mich leistungen zu beantragen ( haben vohher keinerlei gelder von ämtern bekommen & ich hab somit mal gar keine ahung ...

von LiLaMama 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.