Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LiLaMama  am 30.01.2012, 18:12 Uhr

harzt 4 & unterhaltsvorschuss.....

hallo
ich habe da mal ne frage....

mein mann hat mich mitte des monats verlassen ( kinder 3 &6 jahre)

bin dann direkt zur arge um für die kinder und mich leistungen zu beantragen ( haben vohher keinerlei gelder von ämtern bekommen & ich hab somit mal gar keine ahung davon.... ) .

freitag den 13 war ich das erste mal da & den antrag musste ich am 19.01 abgeben. ( wobei noch die bescheinigung vom vermieter fehlt ,das dauert weil ich es einschicken musste)

so nun meine eigentliche frage :
habe bis jetzt noch keinen bescheid kann ich trotzdem morgen mit geld rechen? stehe ja schon seit 2 wochen ohne jeden cent da :(


lg lila

 
11 Antworten:

Re: harzt 4 & unterhaltsvorschuss.....

Antwort von susafi am 30.01.2012, 18:41 Uhr

wie lange so ein Antrag dauert kann dir keiner sagen... aber so schnell wird da wohl noch nichts kommen... Erstantrag dauert immer eine Weile...

dein Mann darf dich gar nicht ohne Geld da stehen lassen... die ARGE wird auch erstmal schauen was dein Ex-Mann zahlen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harzt 4 & unterhaltsvorschuss.....

Antwort von mf4 am 30.01.2012, 18:41 Uhr

H4... VOR dem Bescheid Geld zu bekommen habe ich noch nicht erlebt. Da mache ich dir wenig Hoffnung. Eibe Bearbeitung und Bescheid und gar Zahlung binnen 2 Wochen habe ich leider auch nie erlebt.
Ob das Jugendamt mit UH-Vorschuss schneller ist weiss ich nicht. Ich hoffe es für dich.

Ich hätte heute bei beiden Ämtern abgerufen und nachgefragt. Wenn Geld angewiesen ist und der Bescheid vielleicht berechnet aber noch nicht bei dir angekommen ist hättest du es so erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harzt 4 & unterhaltsvorschuss.....

Antwort von Terkey235 am 30.01.2012, 19:21 Uhr

Bevor der Antrag durch ist, würde ich auch nicht mit Zahlungen rechnen.

Ist dein Mann denn gar nicht in der Lage, euch etwas zu zahlen? Hast du kein eigenes Konto bzw. gab es in der Ehe nur das Konto deines Mannes?
Wenn ihr vorher keine Gelder bezogen habt, werdet ihr doch ein entsprechendes Familieneinkommen gehabt haben. Behält dein mann das komplett für sich? Er hat einen Selbstbehalt, aber er dürfte sicherlich mehr verdienen als es der betrag hergibt, sonst hätte er kaum eine vierköpfige Familie versorgen können.
Du selbst hast gar kein Einkommen? Was ist mit Kindergeld? Das darf er nicht so einfach behalten.

Tut mir leid, in welcher Situation du steckst. Warst du schon bei einem Rechtsbeistand und hast dir den Unterhalt ausrechnen lassen?

Lg terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harzt 4 & unterhaltsvorschuss.....

Antwort von LiLaMama am 30.01.2012, 19:37 Uhr

nein stimmt ganz ohne stand ich natürlich nicht da ich hab von ihm das geld für die miete bekommen ( für januar) , kindergeld & meine 100€ die ich momentan verdiene (davon musste ich natürlich rechnungen zahlen und sparsam lebensmittelkaufen) .....

doch klar ich habe ein eigenes konto ....

mhhh bis letzten monat war er noch arbeiten ( ca 1300€ hatten wir ohne kg) wird wohl alg1 bekommen.

wie unterhalt ausrechnen? beim jungendamt wurd mir doch gesagt wieviel ich für die kinder bekomme?!


mhhh alles mist ich hoffe das es schnell klappt , meine prinzessin hat am donnerstag geburstag, und es wär echt fies wenn ich nichtmal nen schönen kuchen backen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harzt 4 & unterhaltsvorschuss.....

Antwort von Sif am 30.01.2012, 19:38 Uhr

huhu! Also mein antrag (der abgelehnt wurde) kam nach rund 6wochen zurück.die unterlagen waren aber auch vollständig... Ich weiß nicht,ob die überhaupt berechnen,wenn unterlagen fehlen?warst du schon beim jugendamt wegen unterhaltsvorschuß? Lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harzt 4 & unterhaltsvorschuss.....

Antwort von LiLaMama am 30.01.2012, 19:41 Uhr

ja bei der arge meinten die zu mir das das kein prob. ist weil die wissen das ich das einschicken muss & die echt ne lange leitung haben...
ja beim Ja war ich auch schon da hat mich die arge direkt rübergeschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harzt 4 & unterhaltsvorschuss.....

Antwort von MaSchie26 am 30.01.2012, 19:58 Uhr

Wenn es ganz eng wird, kannst du evtl einen Vorschuss beantragen bzw. bei uns gibt es sog. Lebensmittelgutscheine....bevor der Kühlschrank leer ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 wochen sind noch gar nichts...

Antwort von Teufel89 am 30.01.2012, 20:26 Uhr

kann durchaus 6 wochen dauern, und zwar AB dem moment, wo alle daten eingegangen sind. ohne den bescheid vom vermieter passiert GAR NICHTS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es UHV erst, wenn der kv mit zahlung im verzug ist....

Antwort von zauberpüppi am 30.01.2012, 22:43 Uhr

heißt also du bekämst hier def. keinen unterhaltsvorschuss.

und morgen wirst du wohl auch kein geld bekommen. in zwei wochen einen kompletten neuantrag? das ist wie ein sechser im lotto.
da müsst ihr euch irgendwie anders über wasser halten, auch wenn das heißt, keine miete etc. für februar. bekommst ja dann ne nachzahlung und zahlst eben dann.

weg hier:
zum jobcenter H4 beantragen. die berechnen dann eure leistungen (aber erst, wenn bescheinigung vom vermieter da ist!), dauert ca. 4 wochen (habe keine lebensmittelgutscheine etc. bekommen, da ja kindergeld auf mich lief und somit wenigstens essen gekauft werden konnte)
dann geht das hier an die unterhaltsstelle vom jobcenter. die setzen sich mit kv in verbindung und prüfen sein einkommen. berechnen dann einen evt. unterhalt. (dauert nochmal ca. 4-6wochen, je nachdem, wie kooperativ der kv) bescheid bekommt man auch als kopie, damit ich weiß, wass er zahlen muss.
sollte bei der berechnung herauskommen, das der kv nicht zahlen kann, muss man innerhalb von zwei wochen antrag auf uhv stellen. berechnung dauert auch wieder ca. 4 wochen. allerdings verrechnen die das dann mit dem jobcenter, sodass man nicht selbst zurückzahlen muss. wenigstens ein was gutes, schließlich hat bei mir alles zusammen fast 4monate gedauert, bis endgültig alles durch war, denn wenn man dann uhv bekommt, wird ja der h4-bescheid auch wieder geändert!
hatte meinen antrag auf uhv zeitgleich mit antrag h4 abgegeben. uhv wurde abgelehnt, weil ich ja nicht wissen könnte, ob der kv auch wirklich nichts zahlen würde....

hoffe du hast einigermaßen fitte beabeiter, die das in 4 wochen hinbekommen. bei meiner freundin hat's 3monate gedauert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harzt 4 & unterhaltsvorschuss.....

Antwort von Ikmam am 30.01.2012, 23:32 Uhr

2 Wochen .... ?

Ich habe letztes Jahr richtig Spaß gehabt: Am 28.2. den Antrag gestellt, 1 Woche später alle Unterlagen eingereicht und Ende JULI kam endlich mal ein Bescheid. März und Anfang April stand ich mit 4 Chicks im Regen, ab Ende April bekam ich netterweise kleinere Vorschüsse - das dann allerdings relativ unbürokratisch. Den Bescheid zum Unterhaltsvorschuß bekam ich Ende September - sinnigerweise dem ersten Monat, in dem wir endlich Unterhalt vom KV bekamen und somit Hartz IV wegfiel. Muß allerdings dazu sagen: Mein Ex hat das JC auch richtig aufgemischt und ständig irgendwelche wirren Schreiben verfaßt dass ich Unmengen von seinem (nicht vorhandenen) Vermögen auf die Seite gebracht hätte, mich von jemand anderem aushalten ließe etc. Das volle Programm samt unangekündigtem Hausbesuch / Kaffeetrinken mit den JC-Mitarbeitern ...

Je nachdem wie blank Du im Moment da stehst, ist evtl. nochmal ein Besuch auf dem Amt von Vorteil - die Notwendigkeit eines Vorschusses räumte man mir letztes Jahr erst ein als ich auf dem Flur vom JC zusammengeklappt bin, weil ich einfach nicht mehr konnte ...

Aus meiner Erfahrung würde ich Dir raten: Offene Rechnungen erstmal vorsichtshalber so lange wie gefahrlos möglich liegen lassen und stattdessen versuchen das was da ist für das notwendigste zu halten: Lebensmittel ...

Viel Glück und LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:) danke

Antwort von LiLaMama am 31.01.2012, 9:46 Uhr

ich glaube ich hab das netteste jc weit und breit ... komme gerade von der spk und habe knappe 700€ drauf :)

ich freue mich gerade tierisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.