Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 29.01.2012, 19:48 Uhr

Passend zur Frage von moonlight weiter unten: Es könnte sooo einfach sein!

Heute holte ich meine Tochter beim Papa ab. Bei diesen Gelegenheiten besprechen wir immer kurz laufende Dinge wie Schule und Arztbesuche etc. pp.

Das dauerte heute ein paar Minuten länger, da es akute Themen gab.

Tochter, inzwischen seit vielen Jahren "trennungserfahren", meint ganz trocken zum Papa: "Wenn du soviel mit Mama bereden willst, dann zieh doch einfach bei uns ein. Wäre einfacher!"

Sehr süß - wir mussten beide Schmunzeln.

Etwas später im Auto murmelte sie vor sich hin: "Ich verstehs nicht, ich verstehs nicht." Auf meine Frage, was sie denn nicht versteht (ich vermutete ja einen Zusammenhang zum o.g. Spruch) meinte sie: "Mama, da kannst du nicht helfen. Ich verarbeite gerade meine Träume."

Aber zur Frage von unten: Mit dem Papa meiner Tochter könnte ich mir kein erneutes Zusammenleben vorstellen. Mit meinem Ex-Partner, mit dem ich eine zweijährige Beziehung nach der Trennung hatte, könnte ich es mir sehr gut vorstellen!

Gruß, M

 
6 Antworten:

Re: Passend zur Frage von moonlight weiter unten: Es könnte sooo einfach sein!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.01.2012, 20:15 Uhr

Ich weiß, was du meinst, aber ich find es weniger süß, denn es zeigt doch, wie sehr sich unsere Kinder am liebsten eine intakte Familie zaubern würden - wenn sie nur könnten. Und das auch, wenn sie sonst unbeeinträchtigt und wunderbar die Trennung überstanden zu haben scheinen und trennungserfahren sind.
Ja, es ist nicht zu ändern, aber traurig ist es allemal.

Was die Frage von unten angeht: NEIN, kann ich mir nicht vorstellen.

Die einzige Überlegung, die ich anstellen würde, wäre, dass dann der Terror durch meinen Ex wegfallen würde..... Aber nein, allein der Gedanke daran, ruft Herzrasen und Übelkeit bei mir hervor.

LG
S

P.S. Ich finde "aufgewärmte" Partnerschaften sind sowieso meist grundlegend zum Scheitern verurteilt. Die Probleme, die zur Trennung führten lösen sich ja in den seltensten Fällen in Luft auf, sondern werden nur durch rosarota Wolken und Träume überlagert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spmfl

Antwort von Mucki+Ninchen am 29.01.2012, 20:31 Uhr

Klar, das weiß ich auch. Aber ich sehe es nicht als traurig an. Sondern vielleicht eher so: Wir haben - was den Umgang in der Trennungszeit und danach angeht - alles richtig gemacht. Es gab keinen Rosenkrieg. Keine Streitereien um das Kind. Sie kommt mit Mama und Papa gut klar, ist bei beiden gern. DAS lese ich daraus...

Süß fand ich eher den Gedankengang. Ich versuche ja, nicht allzuviel hinein zu interpretieren :-) Das macht niemanden glücklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.01.2012, 20:46 Uhr

Was du meinst, ist Erwachsenendenken.
Und klar ist es gut, dass es keinen Streit gibt.

Aber ich denke, dass Trennungssituationen Kinder immer traurig machen. Auch wenn alles wunderbar klappt usw. Es IST einfach traurig, nicht mit Mama und Papa gleichzeitig zusammen zu leben und zusammen sein zu können.
Nur realisieren (und akzeptieren) sie irgendwann einmal, dass dieser Wunsch nicht erfüllt werden kann uns wird und begraben ihre Träume.
Und deshalb kann ich das irgendwie nicht als süß empfinden.

Ich versteh deine Interpretation ehrlich gesagt nicht :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl

Antwort von Mucki+Ninchen am 29.01.2012, 21:18 Uhr

Musst du ja auch nicht :-) Weder verstehen noch süß finden.

Klar ist es traurig, aber ich sehe es wohl eher pragmatisch und bewerte solche Aussagen nicht über ... es ist traurig, ja, aber kein Drama. Auch aus Kindersicht ist es nicht immer ein Drama.

Der Umgang der Eltern macht da viel aus, finde ich. Und zumindest mein Kind sieht meist die Vorteile in der Trennung - eher materiell, aber das macht mir nichts aus.

Was anderes wäre es, wenn solche Aussagen ständig kämen!! Sie sagt das einmal im Jahr - wenn überhaupt. Und in der Situation: Sie stand angezogen im Flur, wollte los, dringend noch schwimmen ... und Mama und Papa "reden über langweiliges Zeug". Warum sollte ich das als traurig interpretieren?? Ich finds verständlich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.01.2012, 21:26 Uhr

Wir reden aneinander vorbei :-))))
Ist aber egal, weil ich weiß, was du meinst und verstehe das.
Ich denke, du weißt auch, dass das keine Kritik sein sollte.

Aber vielleicht bin ich heute einfach nur dünnhäutig. Hab so viele Bilder und Gedanken und und und im Kopf.......

GLG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zur Frage von moonlight weiter unten: Es könnte sooo einfach sein!

Antwort von leaelk am 29.01.2012, 23:42 Uhr

Welches Kind möchte keine "heile" Familie? Welches Scheidungskind wünscht sich nicht, das Mama und Papa wieder zusammen wohnen? Ich kenne keins!

Meine Kinder haben sich mittlerweile weitestgehend an das gewöhnt, was sie als Scheidungskinder zu tragen haben und doch ist es so, dass sie ihre Mama vermissen, wenn sie beim Papa sind und ihren Papa vermissen, wenn sie bei der Mama sind. Sie wollen das so nicht und das ist ihr gutes Recht und trotzdem müssen sie mit dieser Situation irgendwie klar kommen, weil es keine andere Situation für sie gibt.

Aus Erwachsenen-Perspektive sage ich, dass sie froh sein können, das sowohl Mama, als auch Papa sich kümmern und das sie sehr froh sein können, das Mama und Papa als Eltern sehr gut miteinander klar kommen.

Meine Große sagte neulich: "Mama hättest Du Dich nicht von Papa getrennt, dann müßtest Du heute nicht alles alleine machen und dann wäre es Dir nicht zuviel, weil Du Hilfe hättest"
Das ist ihre Wahrnehmung, ihre Deutung.
Faktisch ist es anders, denn ihr Papa hat sich getrennt und mit ihm (wenn wir uns nicht getrennt hätten) gäbe es ständig Zank und Streit und noch viel viel mehr Probleme.
Als Paar können wir einfach nicht mehr zusammen leben, auch wenn wir es heute als geschiedene Partner, als Eltern ganz gut hin bekommen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich weiss grad gar nicht weiter..

Hallo! Es ist grad alles nur zum k... und ich hoffe, es ist nur eine Phase, die wieder von selber vorüber geht. Ich habe die letzten 2 Tage viel geheult und sehe meine Situation nur noch aussichtslos und schwarz. Ich habe das Gefühl, ich kämpfe gegen Windmühlen und der Tag ...

von Kristina77 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Trennung - wie weiter mit Haus

Hallo Zusammen also ich bin seit 1995 verheiratet und ich möchte mich nun von meinem Mann trennen, da ich einfach mit ihm nicht mehr weiterleben kann. Es ist so, dass wir 2008 ein Haus gebaut haben mit einer ziemlich hohen Hypothek, wir sind beide 50/50 eingetragen. Ich ...

von schlossgespenstli 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

sorry, war ein MIssverständnis weiter unten...

Hallo, mir steht die Trennung von meinem Mann bevor.. hab eweiter unten gepostet wieviel ich verdienen "darf" falls ich Hartz 4 bekomme. Das hört sich natürlcih alles blöd an, habe mich falsch ausgedrückt. ich war vor zwei Jahren arbeitslos habe geld bekommen udn hatte ...

von littlefamily 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

brauch euro hilfe weiss nicht mehr weiter

hallo... wer kann mir hier ein rat geben bitte bin total verzweifelt.... bin 46 jahre und habe heute morgen einen ss test gemacht der positiv war ich hab bis vor 1 woche noch mein freund gehabt nun ist es aus und er meldest sich überhaupt nicht mehr seid 3 tagen ich habe ihm ...

von doroengel 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Hausaufgabenbetreuung weiterführende Schule?

Hat jemand sein Kind an einer weiterführenden Schule in der Hausaufgabenbetreuung und kann mir sagen, wie das abläuft? Werden dort tatsächlich Hausaufgaben gemacht bzw. kann man sich darauf verlassen, dass diese dann fertig werden, während der Betreuung? Wielange dauert die ...

von Curly-Cat 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Vielleicht kann jemand weiterhelfen - Drohungen der Kindsmutter

Hallo, ich frag mal für einen guten Bekannten von mir: Er ist seit 5 Jahren verheiratet, der gemeinsame Sohn ist 4. Die Beziehung ist am Ende. Sie droht jetzt allerdings, sollte er sich trennen, entweder mit dem gemeinsamen Kind auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden oder ...

von Alexxandra 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Mirtazapin - Wie es weiterging...

Ihr habt mir damals so liebe Antworten gegeben, darum wollte ich mal den Stand der Dinge mitteilen: Ich war gleich nach meinem Posting hier bei der Hausärztin, sie hielt gar nichts davon, das Mirtazapin abzusetzen, hat sich aber lange meine Bedenken angehört und dann auch ...

von Curly-Cat 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Nicht weiter weiß....

Hallo zusammen, wieder das leidige Thema.... Ich will und kann nciht in meinem Beruf bleiben, Hauptgrund ist die finanzielle Seite. Aber ich weiß nicht was tun, ich seh da nur ein grosses ????? Fobis in meinem Beruf kosten Geld und nur wenige sind bereit dann merh zu ...

von Savanna2 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Es geht weiter ....

Ich knüpfe mal hier an: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Wuerdet-ihr_290738.htm (Kurz fassung: Vater will trotz gerichtlicher Umgangsvereinbarung den vereinbarten Wochennachmittagsumgang aus beruflichen Gründen nicht mehr wahrnehmen, tut das auch und fordert als ...

von Weihnachtsfrau 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

SUPER Jobangebot...viele für und wider...bin platt und weiß nicht...

Hallo ihr lieben alle...ich schreib kaum aber hoffe auf irgendwelche denkansätze...erfahrungen...hilfe!!! Erstmal bissl zu mir, meiner Situation... Ich bin seid 5 Jahren AE...mein Sohn ist nun 6,5 Jahre und kommt im Sept in die Schule. Sein Papa und er haben einen sehr sehr ...

von mellidavid 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.