Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 07.07.2011, 21:56 Uhr

Nicht weiter weiß....

Hallo zusammen,

wieder das leidige Thema....
Ich will und kann nciht in meinem Beruf bleiben, Hauptgrund ist die finanzielle Seite.
Aber ich weiß nicht was tun, ich seh da nur ein grosses ?????

Fobis in meinem Beruf kosten Geld und nur wenige sind bereit dann merh zu zahlen, oft ist mehr wie ein Schulterklopf nicht drin.

Plan 1. neue Ausbildung, selbst wenn ich weiß was würde ichs finanziell nicht gewuppt bekommen und dann noch mit Kleinkind und je nach Arbeitszeit...

Plan 2 Fernstudium, hatte mich mal auf BWL festgelegt, es wäre sicher nicht einfach und würden AG Fernstudenten einstellen genauo wie andere?
Nun hab ich mich informiert und Kostenpumkt wäre ~4000,aber woher nehmen???

Plan 3 (eig. 1) war eine Kurzfobi die eigentlich für einen Beruf gedacct ist der nicht meiner ist (Richtung Soziales) nun habe ich von mehreren gehört sie würden trotz Fobi jmd Fachfremdes nicht einstellen da es ja aufbauend wäre und die pädag. Hintergründe fehlen würden.
ich hätte das nicht Hauptberuflich machen können aber gut dazuverdient.

Ich brauche zündende Ideen.

 
11 Antworten:

Mach´s nicht...

Antwort von Joni76 am 07.07.2011, 22:04 Uhr

Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich bin vor 11 J. aus meinem Beruf raus und bereue es zutiefst! Fernstudium..Umschulung....das hab ich auch immer im Kopf gehabt. Aber meiner Meinung nach ist es das Sinnvollste, in seinem Beruf zu bleiben. In den meisten Jobs hat man ja Möglichkeiten, sich in eine Richtung zu spezialisieren. Da würde ich ansetzen...Ich hätte mich z.B. damals auf Abrechnung oder Empfang spezialisieren sollen, weil mir das mehr liegt als Assistenz.
Ich würde Dir auf jeden Fall abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach´s nicht...

Antwort von Savanna2 am 07.07.2011, 22:35 Uhr

joni
aber niemand ist bereit mehr dafür zu zahlen wenns eine einfache kraft auch tut, das ist das problem. oder ich muss in ne grosse firma die weiter weg sind und dann wirds mit der betreuung nicht hinhauen.

ich glaube nicht das man als zmfa (heis das heute so???) so schnell draussen ist, paar abrechnungskurse o.ä. und schon läufts wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach´s nicht...

Antwort von Joni76 am 07.07.2011, 22:41 Uhr

Naja zum Thema Abrechnungskurse: Mein AV sagte mir wörtlich, dass er Kurse für Quatsch hält. Man soll sich doch einfach in die Praxis stellen und dem Team über die Schulter schauen. Das wär doch viel sinnvoller....Ja supi aber die Chefs wollen nunmal Helferinnen, die auch einsetzbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach´s nicht...

Antwort von Thaga am 07.07.2011, 22:45 Uhr

ich mach gerade ein fernstudium....
ich hinke schon etwas hinterher, weil ich abends einfach zu müde bin...

was du brauchst:
DISZIPLIN

und du mußt wissen, ob du ohne lerngruppen etc lernen kannst...
falls nicht, gibts bei dir in der nähe eine VWA oder auch eine IHK?

eingestellt wirst du - auf jeden fall, die firmen honorieren initiative...

finanzieren kannst du es evtl mit meister bafög...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach´s nicht...

Antwort von Savanna2 am 07.07.2011, 22:46 Uhr

das sehe ich anders grade abrechnungsmäßig sind kurse gut da es einfach lernen ist, man kann sich auch selbst so ein ebm (bei zahnarzt vlt.anders) besorgen oder auf der ärztekammer gucken.

ein grösseres problem finde ich die immer neu abgeschlossenen verträge mit versch. kk oder die medis die man verschreiben darf oder nicht oder nur in bestimmten fällen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernstudium

Antwort von Erzangie am 07.07.2011, 23:26 Uhr

Mein BWL-Studium hat mich 220,- € alle sechs Monate gekostet und ein Semesterticket gültig für ganz NRW war auch drin - bei dem ich auch noch meine Kinder am WE und abends kostenlos mitnehmen konnte. Wie kommst du auf 4000?

das einzige was du dazu brauchst: der unbedingte WILLE, es durchzuziehen. Die Aussicht auf mehr Kohle wäre für mich da nicht genug gewesen, mich hat vor allem das Studium an sich interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium

Antwort von Mamamia72 am 08.07.2011, 9:00 Uhr

Darf ich Dich fragen, an welcher Einrichtung das Fernstudium absolviert hat?
Bin gerade auch intensiv am Suchen, da ich das Gefühl habe beruflich etwas "auf der Stelle zu treten".
Vielen herzlichen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzangie

Antwort von Terkey235 am 08.07.2011, 9:06 Uhr

Inzwischen gibt die leidigen Studiengebühren und nicht mehr nur die Beiträge für Verwaltung und Semesterticket. Meist sind es 1000,- alle sechs Monate.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzangie

Antwort von Erzangie am 08.07.2011, 15:09 Uhr

Selbst als es die leidigen Studiengebühren noch gab, konnte man sich davon an meiner Hochschule unter bestimmten Bedingungen befreien lasse. Eine Bedingung war z.B., dass man ein Kind erzieht, dann gab es sechs "Freisemester". Beim zweiten Kind gabs wieder sechs :-)) Andere Bedingungen hingen z.B. mit der Staatsangehörigkeit oder mit eventuellen Behinderungen zusammen.

1000 Euro nur an Semesterbeitrag ist aber ziemlich viel...an welcher Hochschule denn? Eine Private?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hochschule Niederrhein

Antwort von Erzangie am 08.07.2011, 15:14 Uhr

Ich studiere an der Fachhochschule Niederrhein in Mönchengladbach im Studiengang BESP, der jetzt durch den Bachelorstudiengang BBS ersetzte wurde. Meine Kommilitonen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet.

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin dann nach acht Semestern mit dem BWL-Studium durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzangie

Antwort von Terkey235 am 08.07.2011, 23:03 Uhr

Ich selbst hab das auch nicht mehr bezahlt, bin zu alt ; ) Eine Freundin von mir studiert aktuell wieder an einer ganz normalen Uni. Sie zahlt Studiengebühren, Asta, Semesterticket, Bearbeitungsgebühr etc. und kommt damit auf den Betrag. Ansonsten sind wohl häufig 500,- Studiengebühren und 250,- für den Rest üblich, also 750,- pro Semester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Es geht weiter ....

Ich knüpfe mal hier an: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Wuerdet-ihr_290738.htm (Kurz fassung: Vater will trotz gerichtlicher Umgangsvereinbarung den vereinbarten Wochennachmittagsumgang aus beruflichen Gründen nicht mehr wahrnehmen, tut das auch und fordert als ...

von Weihnachtsfrau 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

SUPER Jobangebot...viele für und wider...bin platt und weiß nicht...

Hallo ihr lieben alle...ich schreib kaum aber hoffe auf irgendwelche denkansätze...erfahrungen...hilfe!!! Erstmal bissl zu mir, meiner Situation... Ich bin seid 5 Jahren AE...mein Sohn ist nun 6,5 Jahre und kommt im Sept in die Schule. Sein Papa und er haben einen sehr sehr ...

von mellidavid 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Kinderwohngeld weiter bei Alg2-Bezug?

Nächsten Monat läuft die Bewilligung des Kinderwohngeldes für meinen Jüngsten aus, der Rest der BG bekam und bekommt Alg2. Nun hab ich folgende Info bekommen: Kinderwohngeld ist nur noch als vorrangige Leistung zu beantragen, wenn damit die gesamte BG für mindestens drei ...

von Dreierbande 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

zum thema "väter...." weiter unten.

ich möchte kein großes fass aufmachen, nur schildern, dass es sehr wohl gründe gibt, die es einfacher machen, wenn der papa seine kinder nicht sieht. auch ausserhalb schwerer missbrauchsfälle.. schon allein der begriff physische oder psychische gewalt. beides wird fast nie ...

von -Ursula- 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

ängste wenn kids bei ihrem vater sind, weiter unten teil 2

bei dem unteren beitrag hab ich meinen ex noch gelobt, jetzt könnt ich ihn grad würgen oder so!!! also, kurze vorgeschichte: immer wenn die kleine bei ihm war ist sie nicht mehr sie selbst, irgendwie anders, so fertig, ausgelatscht, nur am jammern u.s.w. hab dazu nie was ...

von Giuli09 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

jemand Erfahrung mit Umzug + Weiterzahlung von Geldern vom Amt?

Moin, habe mich überall ordnungsgemäß ab- und umgemeldet, auch beim Arbeitsamt. Alles schick und laut Berlin dürfte die Weiterführung der Zahlung (eine Hälfte Muc, eine Hälfte Berlin, ab April Berlin) kein Problem darstellen, da ich ja rechtzeitig kam. Heute ist der 1.4. - ich ...

von Suka73 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Trennung- wie gehts weiter?

Guten Morgen! Kurz zu meiner Situation: Ich bin Mama zweier Kinder (9 und 2 Jahre) , halbtags im Schichtdienst berufstätig, bisher klappte die Betreuung durch die Hilfe der Schwiegereltern und Kindergarten bzw Schule recht gut! Nun will ich mich aber nach langem und ...

von mikko1512 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Ex macht stress und kind ist ständig krank dadurch...Ich weiss nicht mehr...

Mein Ex macht mich und meine 2 jährige Tochter echt Psychisch kaputt, wir waren grad vor gericht wegen umgang usw und er hat mich dahingestellt das ich ein kaputtes FRACK wäre das nicht mir Kindern umgehen könnte... Ich war letztens beim Arzt mit meiner kleinen und da wurde ...

von JeeKayLou2009 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Weiß bald nicht mehr weiter

Guten Morgen, ich bin gerade ziemlich niedergeschlagen und brauche Zuspruch. Unserem Kind wurde eine Kur genehmigt. Den Vater habe ich informiert, er antwortete darauf kurz per email, dass er sich fürs Kind freut. Mehr nicht. Keine Fragen, soweit alles gut, dachte ...

von Weihnachtsfrau 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Wenn ich mich jetzt trennen würde, würde ich dann von irgendwo irgendwelche Zuschüsse bekommen. Ich habe zwei Kinder, 4 und 2 Jahre alt. Ich bin noch ein Jahr in Elternzeit und arbeite auf 400 €. Mit dem Kindergeld zusammen hätte ich dann 730 € im Monat. Davon kann ich mir aber ...

von Malli 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.