Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malli am 12.02.2011, 14:49 Uhr

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Wenn ich mich jetzt trennen würde, würde ich dann von irgendwo irgendwelche Zuschüsse bekommen. Ich habe zwei Kinder, 4 und 2 Jahre alt. Ich bin noch ein Jahr in Elternzeit und arbeite auf 400 €. Mit dem Kindergeld zusammen hätte ich dann 730 € im Monat. Davon kann ich mir aber doch keine Wohnung nehmen. Müsste ja schon mind. 3 Zimmer haben. Ist oder war jemand von euch vielleicht auch in so einer Situation und kann mir helfen?

 
4 Antworten:

Re: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Antwort von bobfahrer am 12.02.2011, 14:52 Uhr

Also du bekommst - wenn die Kinder bei dir Leben - Unterhalt für beide Kinder, seid Ihr Verheiratet, was verdient dein Mann / Partner usw...

Das kann man ausrechnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Antwort von Malli am 12.02.2011, 15:24 Uhr

Wir sind verheiratet. Habe gerade mal einen Unterhaltsrechner versucht. Trennungsunterhalt und Minderjährigenunterhalt. Das wären zusammen über 1000€. Kann das denn sein? Dann hätte er doch viel zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Antwort von bobfahrer am 12.02.2011, 15:30 Uhr

Es kommt auf sein Netto an..., er darf um die 1000€ behalten - muß ja auch leben können. Was hat er Netto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In diesem Fall wohl kein Anspruch auf ALG II...

Antwort von Ralph am 12.02.2011, 16:26 Uhr

Zusammen mit Unterhalt kämst Du dann auf rund 1700,- € für 3 Personen. Damit wäre ALG II ausgeschlossen, denn der Bedarf an Regelsätzen beträgt in Eurem Fall 920,- €, und für rund 800,- € warm solltest Du eine Wohnung für Euch finden können.
Allenfalls könnten Wohngeldansprüche bestehen, das müßte man ausrechnen (lassen).

Auf keinen Fall aber darfst Du auf Unterhaltsansprüche verzichten, um anschließend dann Sozialtransfers zu beanspruchen, das funktioniert nicht.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.