Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlebig78 am 30.01.2012, 9:35 Uhr

Kindergeld - an wen?

Hallo zusammen,

ich bin ja seit Oktober alleinerziehende Mama. Mein Noch-Ehemann ist Beamter und mit Bezug des Kindergeldes wurde seine Arbeitszeit von 41 Stunden auf 40 reduziert.

Jetzt möchte er das Kindergeld weiter an sich auszahlen lassen, damit seine Arbeitszeit nicht wieder auf 41 Stunden erhöht wird. Er würde mir dann das Kindergeld weiter überweisen.

Sprechen irgendwelche Gründe dagegen, dass KiG an ihn auszahlen zu lassen? Entstehen mir daraus irgendwelche nachteile? Vielleicht kennt sich ja damit jemand aus? Bin dankbar für Tips...

 
11 Antworten:

Re: Kindergeld - an wen?

Antwort von Thelmalouise am 30.01.2012, 9:43 Uhr

Naja, berechtigt ist der, bei dem das Kind lebt und gemeldet ist.

Weiß nicht ob sie das jemals nach Erstantrag nachprüfen, aber wenn, dann könnte es Probleme geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du es bekommst? und ...

Antwort von shortie am 30.01.2012, 9:43 Uhr

Hallo,

ihr könnte privat alles aushandeln, wenn ihr euch noch grün genug seid. Es muss gar nicht immer alles über Anwälte und per Vertrag geregelt werden.

Aber: Wirst du ganz sicher das Kindergeld immer bekommen?
Ich habe es nie bekommen ...

Und: Eigentlich sollte das Kindergeld in den Haushalt direkt überwiesen werden, wo das Kind lebt. Wenn du andere Transfer-Leistungen beziehen müsstest, musst du nachweisen, dass du das Kindergeld bekommst. Ginge das in eurer Konstellation?

Ich würde es nicht empfehlen und selbst bekommen wollen. Das spart ggf. ne Menge vollkommen unsinnige Komplikationen.


LG, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld - an wen?

Antwort von shinead am 30.01.2012, 9:56 Uhr

Ihr könnt das so machen, wie ihr das für richtig haltet, wenn nicht eine gesetzliche Regelung dagegen spricht.

Er sollte also auf jeden Fall prüfen, ob er verpflichtet ist eine Trennung und damit die Bezugsberechtigung zu melden. Nicht, dass er sich selbst mit dieser Regelung "ins Bein schießt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld - an wen?

Antwort von mf4 am 30.01.2012, 10:59 Uhr

IHM steht das KG gar nicht zu, wenn die Kinder nicht bei ihm leben. Wegen der 1h/Woche macht er sich ins Hemd?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld - an wen?

Antwort von Sif am 30.01.2012, 11:08 Uhr

hallo! da mein nochmann ein uneheliches kind hat,haben wir das kg über ihn angemeldet.es wird aber auf mein konto überwiesen.wäre das nicht was für euch? lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld - an wen?

Antwort von littlebig78 am 30.01.2012, 14:13 Uhr

Vielleicht ist das eine Idee?

Jetzt hat er noch gesagt, dass der Familienzuschuss wegfällt, wenn das KiG nicht an ihn sondern an mich geht??? Oh Mann ich verstehe nur Bahnhof :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld - an wen?

Antwort von Pamo am 30.01.2012, 15:11 Uhr

Lass dich auf nichts ein, was dich benachteiligt. Wenn das Geld an ihn geht, dann bist du auf seine Kooperation angewiesen - vollkommen unnoetig.

Und wenn er sich jetzt schon so ins Hemd macht wegen einer Arbeitsstunde, dann zeigt sich m.E. schon ganz klar eine starke Egozentrik. Da wuerde ich mich ganz sicher nicht von seinem guten Willen abhaengig machen.

Was den Familienzuschuss betrifft: Lass das mal schoen sein Problem sein. Selbst wenn er wegfaellt, dann faellt er eben weg.

Ich wuerde ihm sagen, dass du hoffst dass er alles wenig schmerzhaft abwickeln kann, dass du dich aber selbstverstaendlich nicht bei den zustaendigen Behoerden ins Unrecht setzen willst. Von daher zum KiG an ihn: Tut mir leid, nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld - an wen?

Antwort von littlebig78 am 30.01.2012, 15:14 Uhr

Du hast bestimmt völlig recht und ich sollte es einfach ablehnen.
Er hat aber auch gesagt, wenn der Familienzuschlag wefällt kriege ich dementsprechend natürlich auch weniger Unterhalt von ihm? Ich hoffe meine Anwältin kommt endlich mal in die Puschen und beantwortet meine Fragen.... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld - an wen?

Antwort von nociolla am 30.01.2012, 15:19 Uhr

Das war gleich mein Gedanke das es ihm um den
Zuschuss geht den Beamte bekommen. Und ja
der fälltweg wenn er das Kindergeld nicht mehr bekommt.
Das weiß ich von meiner Schwester da ist der Ex auch
Beamter Ausnahme er bezahlt Unterhalt für Dich.

Bekommst du den was vom Zuschuss ?
Ich lese gerade nur Vorteile für ihn , aber keine
Vorteile für Dich. Ehr nur Nachteile : auf das sichere Geld warten,
Eventuell Lügen bei der Behörde und eventuell mal Probleme
bei anderen Behörden z.b. Wohngeldstelle und Co. wenn mal nötig.

Ich würde mich auch erst mal erkündigen habe mal gelesen
das das Kindergeld dahin geht wo das Kind gemeldet ist. Weiß aber nicht
ob das so stimmt.

Und klar kann es bei Dir wohnen und bei ihm gemeldet sein
aber da wird es irgendwann mal Probleme geben.
Und er Beantragt es und es kommt auf dein Konto da das angegeben ist
geht doch bei Beamten nicht da das Kindergeld zusammen mit den Soll gezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld - an wen?

Antwort von Pamo am 30.01.2012, 15:35 Uhr

Der Mann setzt dich jetzt schon massiv unter Druck: Nein, nein, nein!

Freundlich laecheln, abwiegeln, nichts unterschreiben, erst mal mit dem Anwalt sprechen und durchrechnen lassen. Falls dies den Unterhalt beeinflusst, musst du erst mal wissen ob es fuer dich um 5 oder 500EUR geht - und wie du vertraglich so fixieren kannst, dass du die Kohle tatsaechlich kriegst und nicht jeden Monat zu ihm bitte-bitte-sagen gehen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld - an wen?

Antwort von 32+4 am 30.01.2012, 18:48 Uhr

sollte die kindergeldkasse beim melderegister feststellen, daß die kinder bei dir gemeldet sind, wird KG eingestellt und es muß neu beantragt werden.

Ex hat gerade KG beantragt (was ihm aus den o.g. gründen nicht zusteht) und nun hat man die zahlung an mich gestoppt. seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Hallo, kann mir jemand helfen bitte...ich bin ae mit 3 Kindern und lebe im Moment noch vom Unterhalt meines Ex. Ab Dezember beginne ich wieder zu arbeiten. (Flugbegleiterin 50%). Da ich für meinen beruflichen Wiedereinstieg eine 2,5monatige Schulung brauche, betreut mein Ex ...

von celeste 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Vorstellung + Kindergeld-Frage

Huhu ihr lieben. Nun gehöre ich auch zu euch, wir leben zwar noch zusammen aber haben uns getrennt. Werden uns jetzt jeder eine eigene Wohnung suchen. Erstmal zu mir: Ich bin Franzi, 19 Jahre, komme aus Berlin und habe im Dezember mein erstes Kind, eine Tochter, gekriegt ...

von Mami-Franzi19 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Detailfrage Unterhalt - Anrechnung halbes Kindergeld

Hallo an alle, ich frage hier nur interessehalber, aber eigentlich treibt mich die Frage schon seit längerer Zeit um: Es ist ja so - wenn ich das richtig verstanden habe - dass der Unterhaltspflichtige die Hälfte des Kindergeldes vom Unterhalt abziehen darf mit der ...

von yola 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Hallo. Wie funktionert das nach der räumlichen Trennung. Der Mann zahlt Unterhalt laut Dü Tabelle für die Kids. Muß er für mich auch zahlen? Ich kann nicht arbeiten gehen, hab 3 Kids und der Kleinste ist schwerst behindert. Oder eher H4? Oder Wohngeld? Und wie ist das mit dem ...

von fledermaus24 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Muß euch mal was fragen......bezügl. halbes Kindergeld...????

der KV meiner kleinen hat mich gestern angerufen, er gratulierte mir sogar, zwar im sehr läppischen ton, aber er hat dran gedacht, nun meine frage an euch..... er macht grad z..zt seine steuererklärung, seine mama macht ihn ganz verrückt, wegen den galben kindergeld, das ...

von Keks10 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

kindergeld

hi, ich habe da mal eine frage an euch. ich bin geschieden und habe 1 tochter die bei mir lebt. jetzt möchte der vater das halbe kindergeld wenn sie bei ihm in den schulferien ist (sie ist für die hälfte der ferien da). muss ich ihm das wirklich ...

von kurtzoderlang 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Unterhalt - Kindergeld abziehen? immer?

Hi, bin von einer Freundin auf eure Seite geschickt worden. Der Vater von meiner Kleinen (3) ist vor der Geburt weit weg gezogen, sieht sie ab und zu mal, wenn er in der Gegend ist, zahlt aber Unterhalt. Stimmt es, das er das halbe Kindergeld nicht abziehen kann, wenn ...

von majaBln 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

mal ne doofe Frage: Höhe des Kindergeldes...

ne noch dümmere Frage fiel mir nicht ein... Wie hoch ist denn jetzt das Kindergeld? Sind das wirklich 184 €?? Ich dachte immer 164 €?!! Wann haben die das erhöht und warum bekomm ich da nix von ...

von LeRoHe 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.