Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von as2000 am 13.02.2012, 13:29 Uhr

Unterhalt an Mann zahlen?

Hallo zusammen,

ich hab auch mal eine Frage:

muss ich als Mutter meinen getrennt lebenden Mann Unterhalt zahlen wenn er arbeitslos ist, ich aber das Kind habe?

Wenn ja, wie hoch ist dann der betrag den ich für uns bahalten darf?

Danke schonmal

 
3 Antworten:

Re: Unterhalt an Mann zahlen?

Antwort von Pamo am 13.02.2012, 15:21 Uhr

Lass dich diesbezueglich anwaltlich beraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt an Mann zahlen?

Antwort von shinead am 13.02.2012, 16:58 Uhr

Die Konstellation kann es geben.

Auf jeden Fall zum Anwalt gehen! Und dort auf die erhöhte Erwerbsobliegenheit (er ist dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig) pochen lassen.

Bewerbungsbemühungen nachweisen lassen und (!) auch mal selbst die Tageszeitungen am Wochenende und einschlägige Anbieter im Internet durchforsten nach passenden Stellen.
Wenn er nicht nachweisen kann, sich auf die beworben zu haben, hast Du einen Trumpf in der Hand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt an Mann zahlen?

Antwort von Murmeline am 13.02.2012, 19:24 Uhr

Das kann es leider geben. Bei mir war es damals so, es wurde mit "langer Ehedauer" begründet (über 10 Jahre) und dass er sich an den durch mein gutes Einkommen bedingten höheren Lebensstandard gewöhnt habe. Die Höhe richtet sich nach Deinem Einkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt - Nachberechnungen, wie läuft das ?

Hallo ! Vielleicht kennt sich jemand aus: Wie ist das, wenn der KV über´s Jahr pauschal vergütet wird, nach Jahresabschluss aber irgendwann eine Abrechnung bekommt, in der dann Arbeitsleistung (Umsatz) genau ermittelt und nachgerechnet wird ?` Konkret ist die Situation ...

von Ikmam 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kurze Frage wegen Unterhaltsberechnung

Hallo, weiß jemand von Euch ob die Kindsväter Gehaltsabrechnungen beim Jugendamt vorlegen müssen für die Unterhaltsberechnung oder geben sie einfach einen Betrag auf dem Formular an? Wird Bereitschaftsdienst auf dem Gehaltszettel vermerkt oder kann das der Kindsvater dann ...

von blackrose 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

harzt 4 & unterhaltsvorschuss.....

hallo ich habe da mal ne frage.... mein mann hat mich mitte des monats verlassen ( kinder 3 &6 jahre) bin dann direkt zur arge um für die kinder und mich leistungen zu beantragen ( haben vohher keinerlei gelder von ämtern bekommen & ich hab somit mal gar keine ahung ...

von LiLaMama 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zum Unterhalt AN den KV

Hallo, ich bin ja sonst nur stille Mitleserin, aber heute muss ich Euch mal etwas fragen. Meinen Anwalt erreiche ich nicht vor nächster Woche und mir geht das einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich war bei meinem Noch-Mann angestellt, habe dort gekündigt nach Rücksprache ...

von HeikeB1969 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt---wichtige Frage

Hallo ich habe mal eine Frage zwecks des Unterhaltes.Mein Ex mann und ich leben seid 3 Jahren nicht mehr zusammen. Haben 2 Kinder die bei mir leben, er verdient wohl nicht viel so das ich seid letztem jahr unterhaltsvorschuss bekomme vom jugendamt und einen kleinen teil von ...

von sweetangel80 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt bei Hartz4

Eine alleinerziehende Mutter (ohne Internet) aus unserer Selbsthilfegruppe für Eltern behinderter Kinder hat momentan folgendes Problem: Sohn, 14, ist vor 7 Wochen zum Vater gezogen (der jetzt ebenfalls alleinerziehend ist, hat keine neue Partnerin), der Vater bekommt ...

von Dreierbande 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo, der Kindsvater lebt von Hartz4, zahlt somit kein Unterhalt aber er Arbeitet Schwarz, hat dadurch in Monat mehr Geld als ich mit Kind, drückt kein cent ab & ich steh da wie doof. Würdet ihr den Kindsvater melden? Ist ja schon ne schweinerei das Hartz4 Geld einzusacken & ...

von Lanyi 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt vom KV wenn ich heirate???

Hallo, Ich habe eine frage und dachte mir das mir hier vielleicht geholfen werden kann =) Ich werde nun bald heiraten und frage mich ob der Kindsvater dann noch für sein kind unterhalt zahlen muss oder nicht. Ich das ort zu ort verschieden oder immer gleich? Mein Kind wird ...

von Mami@wob 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

spezielle Unterhaltsfrage

schaue gleich auch mal ob es ein Expertenforum gibt für meine Frage, stelle sie aber erst mal hier. Meine Tochter ist 12 Jahre alt und wir leben schon seit der SS getrennt. ich habe bisher noch nie einen Pfennig Unterhalt von ihm erhalten. Mittlerweile lebe ich in einer Ehe und ...

von Wonny-ist-daaa! 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Alles Neu und Frage zum Unterhalt

Hallöchen ich habe mit mein (noch)Mann am Donnerstag einen Termin beim Jugendamt zwecks Unterhalt fürs Kind ausrechnen lassen. Da das alles neu für mich ist, ich aber zum Glück durch das Internet scon schlau gemacht habe, frage ich trotzdem nochmal nach an die ...

von moonlightsd610 25.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.