Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lanyi am 13.01.2012, 12:54 Uhr

Unterhaltsfrage

Hallo, der Kindsvater lebt von Hartz4, zahlt somit kein Unterhalt aber er Arbeitet Schwarz, hat dadurch in Monat mehr Geld als ich mit Kind, drückt kein cent ab & ich steh da wie doof. Würdet ihr den Kindsvater melden? Ist ja schon ne schweinerei das Hartz4 Geld einzusacken & nebenbei Schwarz arbeiten zu gehen um bloß kein Unterhalt zahlen zu müssen.
Bin mir echt unsicher.. was würdet ihr tun?

 
11 Antworten:

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von mariecarma am 13.01.2012, 13:00 Uhr

Ha, das wüßt ich auch gern, stell mir immer die Frage wie man das schwarz Arbeiten beweisen kann??
Oder gehn die dem wirklich nach wenn man es meldet und wo meldet man es an die richtige Stelle?`??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von shinead am 13.01.2012, 13:02 Uhr

Ja, ich würde es tun.

Ich habe schon mal einen Hartz4 Empfänger verpfiffen. Er hat nachts regelmäßig Zeitungen ausgefahren. Damit hat er 1000 Euro schwarz verdient. Da kommt man inklusive dem ALG auf ein respektables Nettoeinkommen.
Schon als Steuerzahler finde ich das eine Frechheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von jessy-less am 13.01.2012, 13:21 Uhr

ich würde eigentlich niemanden verpfeifen (jedem das seine, leben und leben lassen), aber da er es nichtmal einsieht seinem eigenem kind etwas davon zu geben...ja, dann würde ich das tun.
wo? beim jobcenter...die kümmern sich dann schon darum ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von seestern1978 am 13.01.2012, 13:24 Uhr

Doppelt abkassieren und keine Unterhalt zahlen. Wenn ich die "Betroffene" wäre, dann würde ich es melden.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jessy-less

Antwort von sophieno am 13.01.2012, 13:52 Uhr

"jedem das seine, leben und leben lassen": Ganz meine Meinung, aber nicht wenn jemand AUF MEINE KOSTEN, nämlich von meinen sauer verdienten Steuergeldern lebt.
Ja, ich würde das melden!
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von mf4 am 13.01.2012, 14:04 Uhr

Mein Ex hat einen Job und hat mehr für sich als ich mit den Kindern... er zahlte seit der Trennung vor 5 Jahren keinen Cent. Es läuft inzwischen eine Anzeige bei der Kripo gegen ihn. Habe gestern meine Aussage als Zeugin gemacht.
Ich habe natürlich richtige Angaben gemacht, dass er Geld hat und du solltest auch angeben, dass er mehr hat als er angibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"jedem das seine, leben und leben lassen"

Antwort von shinead am 13.01.2012, 14:04 Uhr

Hm... Wir reden hier generell von Sozialbetrug. Also einem Betrug, einem Straftatsbestand.

Hälst Du auch dem Bankräuber die Bank auf? Ist ja schließlich sein Ding, sein Lebensunterhalt...

Wir reden ja auch nicht von einem einmaligen Verdienst, sondern etwas regelmäßigem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von mf4 am 13.01.2012, 14:06 Uhr

Beziehst du Unterhaltsvorschuss oder Hartz4?
Dann kann eine Anzeige vom JA erfolgern...
oder wie in meinem Fall (weil ich H4 bekomme) vom Jobcenter.

Immerhin legt ja der Staat Geld drauf, was eigentlich vom Vater kommen müsste, weil zahlungsfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von taram am 13.01.2012, 14:10 Uhr

Es hat nur Sinn, wenn er regelmäßig morgens aufsteht und zur Arbeit fährt, dann könntest du beim Zoll anrufen und es kann sein, dass sie ihn verfolgen oder die Arbeitsstätte aufsuchen. Es hat absolut keinen Sinn, einfach ne Meldung zu machen, dass er ein "Schwarzarbeiter" ist - nur Beweise zählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von Lanyi am 13.01.2012, 14:12 Uhr

Ich hab bisher gezögert, weil ich angst habe das er nachher die Wut über mich am Kind auslässt, also die Wochenenden sausen lässt, sich nicht mehr meldet und so weiter.
Doch nun find ich es jeden Tag immer mehr unfair, das er sich ein schönes Leben auf den Kosten anderer (Harzt4) macht und dabei noch Schwarz arbeiten geht um noch mehr Geld zu haben. Und ich darf jedesmal schauen wie ich mich und sein Kind über die runden bringe, aber das interessiert ihn ja nicht. Hauptsache er hat ein schönes leben geht nicht 'anständig' arbeiten und muss somit kein unterhalt zahlen, bleibt ja mehr für ihn übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Lanyi am 13.01.2012, 14:16 Uhr

ich bekomme beides, UHV und H4.
Er hat 2 Kinder (noch eins mit seiner damaligen), bei beiden hat er die Vaterschaft nicht anerkennen wollen, einfach so aus lust und laune. Daher hat er die Kosten fuer die beiden Vaterschaftsteste auch noch aufm Buckel.
Ich weiß wann er seine Arbeitszeiten hat und wo er arbeiten geht, das anzugeben wäre also kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

spezielle Unterhaltsfrage

schaue gleich auch mal ob es ein Expertenforum gibt für meine Frage, stelle sie aber erst mal hier. Meine Tochter ist 12 Jahre alt und wir leben schon seit der SS getrennt. ich habe bisher noch nie einen Pfennig Unterhalt von ihm erhalten. Mittlerweile lebe ich in einer Ehe und ...

von Wonny-ist-daaa! 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage oder eher Umfrage

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Bei der damaligen Trennung wurde der Unterhalt mit einem Vergleich zwischen den Anwälten geklärt (musste über den Anwalt gehen weil Ex nicht zahlen wollte usw). Es wurde vereinbart, dass er laut Düsseldorfer Tabelle zahlt weil er ja als ...

von Speedy78 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage

Hallo! Ich habe eine Unterhaltsfrage: Die Kindesmutter hat eine Beistandsschaft eingerichtet. Der Kindesvater bezieht Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) und hätte laut Beistandschaft einen Teilbetrag an Unterhalt zahlen müssen. Da der Vater der ...

von Sabri 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Auch eine Unterhaltsfrage

Nach 6 Jahren UVG und ewigem Hin und Her kriege ich ja seit letztem Jahr Unterhalt. Ist aber eher wenig....unter 200€. Ich weiß ja vom JA, dass mein Ex geheiratet und 1 Kind gekriegt hat. Mal angenommen, er kriegt mit seiner Neuen noch ein 2. Kind....wie ändert sich dann der ...

von Joni76 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

auch mal Unterhaltsfrage

Betrifft nicht mich, meine Freundin fragte mich aber ich hatte keinen Plan... Paar ist verheiratet und haben ein gemeinsames Kind (Kind 2). Er hat noch ein Kind (Kind 1) aus Ex-Beziehung für das er UH bezahlt. Nun hat die Mutter von Kind 1 auch geheiratet. Sie und ihr ...

von mf4 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage!?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.. Junge 16 lebt bei der Mutter,geht zur Förderschule 10.Klasse,(hat aber durchs wiederholen 10 Jahre voll),geht momentan nicht zur Schule,schwänzt,welches aber von der Mutter unterstützt wird, macht also momentan nichts,will auch keine ...

von robynluismami 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage!

Hi in die Runde! Momentan habe ich kaum zeit, da ich im Moment zwischen 11-14h täglich arbeite. Komm kaum noch zu was. Mich beschäftigt gerade was und vielleicht weiss Jemand wie das ist! Meine Ex lebt schon eineinhalb Jahre in einer Eheähnlichen Beziehung und wie das ...

von Sascha1811 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

unterhaltsfrage

hallo, wieviel kann der selbstbehalt gekürzt werde?folgende konstellation: große tochter lebt beim vater,welcher unterhalt verlangt.mutter ist wieder verheiratet,hat mit dem mann eine 5-jährige tochter.beide berufstätig(er ca.1000 euro sie ca.1100euto netto.damit beide ...

von anrosi 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage.....

Hallo, es geht nicht um mich, sondern um meinen LG. Er hat einen Sohn, der jetzt 6 Jahre alt geworden ist. Folglich wird ja der UH neu berechnet. Nun verstehe ich da einiges nicht.... Er soll also nun zahlen 437 Euro abzüglich die Hälfte des Kindergeldes.... Wieso wird ...

von britta&tascha 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage?!?! Kennt sich jemand aus?

Ich habe eigentlich nach der Trennung von meinem Mann nie unterhalt bekommen, weil ich auch nach der Trennung immer arbeiten gegangen bin. Wir haben eine Tochter, sie ist fast 5 und für sie bekomme ich ebenfalls keinen Unterhalt, weil wir sie im 50/50 Systhem erziehen und der ...

von Fru 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.