Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Richie am 21.05.2004, 9:54 Uhr

alles relativ

Hallo lucile,

alles in allem stimme ich Dir in vielem grundsätzlich zu.
Ich gebe aber zu bedenken, daß die Materie grundlegend zu komplex ist, um
in jedem Fall vorausschauend eine fürs Kind beste Lösung zu finden.
Zudem ist so eine Fragestellung: ''Wie wichtig oder unwichtig sind Väter?''
zu simpel, zu ihr gehört dialektisch die Zusatzfrage:''Wie wichtig oder unwichtig sind Mütter?''
Natürlich sind so Bezeichnungen wie 'Sozialvater' in sich paradox, weil sie von einer Teilbarkeit ausgehen, die es gar nicht gibt.
Ein Sozialvater ist allenfalls ein männliches Vorbild und ein wie väterlich
Sorgender.
Es ging mir in meinem 'Krückenposting' auch nicht um eine Abwertung solcher Sozialfunktionen, sondern um eine Korrektur der Begrifflichkeit von 'Vater'.
Ein Vater ist eben der Mensch, von dem das Kind abstammt, dem es seine Existenz (auch) verdankt und dessen Substanz dessen, was Leben ausmacht,im Kind steckt. D a s ist Vaterschaft, das ist die Grundvoraussetzung für Vaterschaft. Vaterschaft ist in ihrer Grundlage n i c h t Rolle sondern Beschaffenheit.
Soziale 'Vaterschaft' ist demnach etwas Soziales ohne Vaterschaft. Allenfalls ist sie eine Illusion einer Vaterschaft, gleich ob man/frau diese Beziehung nun achtet oder nicht oder sonstwie persönlich
bewertet.
Wer bewertet denn den Wert einer Vaterschaft? Die Mutter allein?
Und: wer bewertet Mutterschaft? Der Vater?
Ich denke, eine 'Partei', ob Mutter oder Vater können den Wert der anderen nicht objektiv beurteilen.
Ich denke, daß auf eine solche Frage wie hier im Thread nur geantwortet werden kann, indem man/frau sagt,
ja, Väter sind wichtig für ihre Kinder, Punkt. Ausnahmen bestätigen die Regel
Aber das Gesetz sagt ja bei unverheirateten Vätern eindeutig, daß sie unwichtig seien für ihre Kinder, wer auch immer was davon haben mag. MfG Richie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.