Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 10.03.2024, 17:50 Uhr

zur frauentagsdiskussion

Hallo,

ob das heute noch Frauen betrifft?

Leben wir wirklich in so unterschiedlichen Welten?

Ja - ich habe im Alltag schon sehr oft Diskriminierung erlebt, nur weil ich eine Frau bin. In der Regel ist da auch keinerlei Unrechtsbewustsein beim diskriminierenden.

Mir wurde eine Stelle nicht verlängert, da hat mir mein Chef direkt gesagt: "Muss ich schon verstehen, ich könnte ja schwanger werden, er möchte lieber einen jungen Mann an der Stelle."
Ja, ist jetzt 25 Jahre her - aber die Denkweise hat sich bei vielen Chefs nicht verändert - es wird vielleicht nicht mehr so deutlich gesagt, nur noch gedacht.

Vor 4 Jahren hat der Geschäftsführer Kunden durchs Labor geführt und stellt mich und eine Kollegin vor: "Die Mami´s aus dem Labor"
Weil wir auch nur die Mami´s waren, haben wir nicht das gleiche Gehalt bekommen wie ein Kollege - hab ich erst später erfahren - aber schließlich müssen Männer ja eine Familie ernähren, Mami´s arbeiten wegen Selbstverwirklichung und Spass... halt so nebenbei.
Wohlgemerkt, ich habe Vollzeit gearbeitet wie auch mein männlicher Kollege.

Momentan habe ich eine Stelle mit sehr hohem Frauenanteil - intressanterweise ist der Chef ein Mann. Viele meiner Kolleginnen arbeiten bereits viel länger in dem Bereich - sehr schnell Befördert zur Teamleitung und dann gleich noch Bereichsleitung wurde der einzige Mann. Ob er wirklich der war mit der besten Qualifikation... er macht seinen Job gut, kann ich nix sagen - aber als Mann macht er in einem Bereich in dem überwiegend Frauen arbeiten schneller Karriere. Zufall?
Nein, denke ich nicht - auch mein Ehemann arbeitet in so einem Bereich - Krankenpflege - der überwiegende Teil ist weiblich - die meisten Stationsleitungen oder Pflegedienstleitungen sind Männer.

Also wer wirklich denkt, das es die systematische Diskriminierung wegen Geschlecht nicht gibt, der sollte einfach mal die Augen aufmachen und hinschauen.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.