Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 15.05.2019, 20:38 Uhr

Was sagt Ihr zum EuGh-Urteil zur Arbeitszeiterfassung?

Auf jeden Fall hast Du genau die Themen angesprochen, die mich die Tage auch bewegt haben, Leewja - das EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung und Maria 2.0.

Was die Arbeitszeit betrifft:

Ich arbeite ja nun auch schon ein bisschen länger und kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es noch keine Stechuhr, sondern feste Arbeitszeiten. Von 8 bis 17 Uhr. Und ja, da kam man kurz vor 8 Uhr und ging ab 17 Uhr. Dann kam die Stechuhr und ein gewisser Gleitzeit-Rahmen, das war schon Arbeitnehmer-freundlich - plötzlich zählte die Zeit vor 8 Uhr auch, man konnte auch mal ein bisschen früher gehen,... sehr erfreulich. Im Laufe der Zeit wurde es bei uns immer mehr und mehr liberalisiert, nur noch wenige Bereiche haben feste Zeiten, die meisten haben auch keine Gleitzeit-Rahmen mehr, sondern nur noch "Präsenzzeiten", an denen die jeweilige Stelle besetzt sein muss, aber wer wann da ist, kann man ziemlich frei untereinander regeln. Home Office ist bei uns auch zunehmend ein Thema, ich arbeite ja auch überwiegend von zu Hause aus.

Aber wir haben noch Arbeitszeiterfassung, stechen, wenn wir kommen, gehen und Pause machen, meine Arbeitszeiten im Home Office erfasse ich und buche sie dann ein... und Überstunden, die ich mache, kann ich irgendwann auch wieder "abfeiern".

Mein Mann dagegen hat schon ein paar Jahre "Vertrauensarbeitszeit" als ATler. Das ist einerseits angenehm, andererseits merke ich schon deutlich, dass er "früher" deutlich öfter mal einen Tag oder zwei über Zeitausgleich freinehmen konnte, was jetzt wegfällt. So gesehen denke ich schon, dass durch die "Vertrauensarbeitszeit" mein Mann jetzt mehr arbeitet als früher zu Zeit-Erfassungs-Zeiten. Da macht, so gesehen, m.E. eher der AG "Plus".

(Bei meiner Telearbeit führe ich immer eine Excel-Tabelle, um meine Zeit zu erfassen, und erfasse dabei natürlich auch die Zeiten, in denen ich nicht arbeite, sondern krankes Kind von Schule abhole, Kindern mittags das Essen hinstelle, ... )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.