Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 20.09.2021, 10:49 Uhr

Sehr schöner Beitrag…

Definiere "Leistung". Ein bedingungsloses Grundeinkommen oder ein Bürgergeld wäre ja ein Ersatz für HartzIV und Transferleistungen und würde z. B. auch Menschen auffangen, die zwar arbeiten, sich von dieser Arbeit aber keinen menschenwürdigen Lebensstandard leisten können. Neben dem gammelnden, qualmenden, Asi-TV glotzenden HartzIV-Klischee gibt es ja auch unzählige Leute, die Aufstocker sind, weil sie in ihren Jobs nicht vernünftig bezahlt werden.

Abgesehen davon gibt es auch "Leistungen" für die Gesellschaft, mit denen man verhältnismäßig wenig Geld erwirtschaftet, aber einen großen Beitrag für ein funktionierendes Zusammenleben leistet - mit Musik, Kunst und Kultur zum Beispiel. Wer da keine festen oder regelmäßigen Engagements hat, krebst auch oft am Existenzminimum herum. Trotzdem ist dieser Bereich extrem wichtig für eine Gesellschaft, damit wir eben nicht nur malochen, essen und trinken und anschließend alleine vor unseren Rechnern oder TV-Geräten hocken. Sondern uns draußen mit anderen treffen und Kulturerlebnisse gemeinsam genießen. Das schafft auch Zusammenhalt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.