Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettina_7 am 16.09.2021, 22:00 Uhr

Klartext Frau Baerbock

Hat das eben noch jemand geschaut. Ich musste ja herzlich über die junge Dame der AFD lachen. Entweder hatte die ihre Fragen schlecht auswendig gelernt, oder der Knopf im Ohr hat nicht richtig funktioniert. Freaky!
Also wenn dass ein Versuch der AFD war Annalen Baerbock ins schwitzen zu bringen, kann ich mir sagen, dass das kläglich gescheitert ist.....

 
61 Antworten:

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Kampfgnom27 am 16.09.2021, 22:28 Uhr

Ja sehr Strange die junge Dame. Mit so typischen afd gequatsche. Die bösen Asylsuchnden Flüchtlinge. Aber die werben ja auch mit der Angst. Bei uns hängt im Stadtteil auch ein Plakat wo drauf steht: Frauen sollen Angstfrei nachts nach Hause gehen können! Ich muss jedes Mal den Kopf schütteln wenn ich das sehe.

Frau bärbock hat aber auch nur einen mittelmäßigen Eindruck bei mir hinterlassen. Kann sie mir nicht als Bundeskanzlerin vorstellen.Auch wenn einige gute Ansätze/ Argumente kamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Tonic2108 am 16.09.2021, 22:53 Uhr

Frauen sollen Angstfrei nachts nach Hause gehen können! Ich muss jedes Mal den Kopf schütteln wenn ich das sehe.

Echt? Also ich persönlich finde es schon wünschenswert angstfrei nachts nach Hause gehen zu können. Vor allem wünsche ich das meinen Töchtern, wenn sie dann irgendwann mal abends in nächstgelegene Großstadt unterwegs sind. Oder vom Bahnhof nach Hause laufen müssen. Da ist übrigens schon einiges passiert, unter anderem wurde ein 14-jähriges Mädchen vergewaltigt. Ganz relaxt finde ich es dort nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 22:59 Uhr

Manch kampfgnom kennt keine Angst ....so als super Amazone quer durch die die Nacht der Großstadt fighten ist das neue cool.....da gibt es sicher auch Kostüme für

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Brummelmama am 16.09.2021, 23:02 Uhr

Ich habe die Sendung auch gesehen. Die besagte Dame kam mir wenig gefestigt und unecht vor.
Insgesamt waren viele Fragen an Frau Baerbock dabei, die auch mich beschäftigen also Spritpreise, Schule, Windenergie Landwirtschaft etc.
Die Antworten waren doch recht unbefriedigend von Frau Baerbock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von 12Mami am 16.09.2021, 23:04 Uhr

Natürliche ist das allgemein wünschenswert aber die AFD will damit eher Stimmung gegen Migranten etc machen…da liegt das Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 23:17 Uhr

Die Stimmung machen doch die, die es verursachen.
Nun kann man sich aussuchen ob man lieber in der medialen Welt mit all Ihren links und Berichterstattungen lebt oder mal in die reale reinriecht ...
Die Afd macht es sich zu nutze ( sicher) , was leider nicht wegzudenken ist, egal wie bunt man sich das leben in der phantasie ausmalt.

Und durch die " vogel Strauß technik" macht man es ihnen leider leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Feuerschweifin am 16.09.2021, 23:31 Uhr

Nur dass die AfD leider nicht besonders bekannt dafür ist, sich für die Rechte von Frauen einzusetzen. Ist so, wie wenn die FDP plakatieren würde: "ALG2 erhöhen!" Klar, kann man machen, wird dann halt nicht besonders ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Hashty am 16.09.2021, 23:56 Uhr

Die, die es verursachen, sind in erster Linie MÄNNER.
Und ob ein Mann eine weiße Haut hat oder eine dunklere, macht ihn weder automatisch zu einem besseren, noch zu einem schlechteren Mann. Wer was anderes behauptet ist eben ein Rassist. Und nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Einstein2.0 am 17.09.2021, 5:20 Uhr

Hashty bitte! Du musst hier einfach öfter online sein und mehr in diese reale Welt schnuppern, von der das Brain spricht. Einfach mehr im Internet auf einschlägigen Seiten unterwegs sein und dann weißte Bescheid!

Du hängst viel zu sehr in deiner bunten Welt rum, das geht GAR nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von bettina_7 am 17.09.2021, 5:40 Uhr

Natürlich sollen Frauen angstfrei leben können. Darum gings mir ja auch gar nicht. Mir ging es nur um den sonderbaren Auftritt der Frau.

Und was Sicherheit der Frauen mit Zuwanderung zu tun hat, weiß ich nicht. Ich arbeite täglich mit Opfern von Gewalt. Und da kann ich nicht feststellen, dass die Täter ausschließlich Zuwanderer sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Kampfgnom27 am 17.09.2021, 5:48 Uhr

Es geht darum dass die afd diese Ängste aufgreift um damit Stimmung zu machen. Nicht nur das sie unterstützen/ bestätigen dass damit! Deshalb das Kopf schütteln!

Und nein ich bin keine wonderwoman habe sowohl in verschiedenen Großstädte gelebt und auf dem Land aber wirklich Angst habe ich nie gehabt. Klar über manche Beleuchtung kann man diskutieren aber so grundsätzlich denke ich nicht dass es so viel gefährlicher geworden ist. Und wenn dass einer behauptet soll er mir das mit Fakten belegen und nicht mit irgendwelchen Bild Artikeln und Zeitungsartikel. Das meiste was dann immer hochgepusht wird sind tragische Einzelfälle ( in meiner Heimat wurde Zb auch eine 14 jährige ermordet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von miaandme am 17.09.2021, 7:49 Uhr

Na was denn? Wenn ich dich mal aus dem Boateng-Strang zitieren darf, in dem du meintest nachts lediglich Respekt zu haben:
"aber das liegt nicht an den männern , das wäre ja schlimm . sie gelten ja somit generell als böse , gewaltbereit , sexistisch ,pädohil und aggresiv bis sie das gegenteil beweisen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von _jadzia_ am 17.09.2021, 8:11 Uhr

Die Dame saß extrem versteinert da, und hat den Kopf so gut wie gar nicht bewegt. Außerdem hat sie oft, während Baerbock redete, nur vor sich hingestarrt, was eigentlich ein Zeichen ist, dass sie abgelenkt war. Man kann vermuten: Knopf im Ohr.

Baerbock hat sachlich und faktisch richtig gekontert. Die Gefahr besteht nicht in der Situation: (möglichst farbiger/zugereister/muslimischer/...) Mensch, der einen auf offener Straße überfällt, sondern zuhause, im direkten Umfeld, in der Beziehung. Da finden deutschlandweit täglich Übergriffe und schlimmeres statt, das ist wirklich schlimm und bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Maxikid am 17.09.2021, 8:16 Uhr

Ganz genau. Zuhause lauert die Gefahr. Und zwar passiert das in allen Schichten. Wir bräuchten ansonsten keine Frauenhäuser. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Jana287 am 17.09.2021, 8:30 Uhr

Wer behauptet denn, es hätte mit der Hautfarbe zu tun?

Sehr wohl aber mit kulturellem Hintergrund, Sozialisation, ökonomischem Status, religiösen Überzeugungen uvm Gewalt gegen Frauen ist häufig einfach ein Ausdruck patriarchalischer Überlegenheit.

Und da spielt Zuwanderung sehr wohl eine Rolle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Silvia3 am 17.09.2021, 9:29 Uhr

Ich fand es bezeichnend, dass die AfD offensichtlich gezielt ein junges Mädchen mit Migrationshintergrund für den Versuch missbraucht hat, Stimmung gegen Migranten zu machen. Die Dame hatte anscheinend vorbereitete Fragen schlecht auswendig gelernt und war auch sonst rhetorisch eher schwach. Eine ziemlich durchsichtige und erbärmliche Vorstellung, ganz ihrer Partei entsprechend.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Hase67 am 17.09.2021, 9:38 Uhr

Im Grunde kann man fast dankbar sein, dass die AfD so etwas meistens so stümperhaft und durchschaubar umsetzt. Gefährlich wird es dann, wenn es gekonnt gemacht und gut verschleiert wird. Wenn rhetorisch geschulte Charismatiker Hass und Hetze verbreiten und Leute wirklich anfangen zu überzeugen.

Übrigens ist gerade ein Film angelaufen, der genau DAS zum Thema hat: Je suis Karl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von DK-Ursel am 17.09.2021, 11:06 Uhr

Und Du glaubst, früher konnte man angstfrei nach Hause gehen?
Dann verstehe ich die Warnungen meiner Mutter nicht ... und die eigene Sorge vor sehr vielen Jahren, wenn es doch spät wurde und wir allein lossollten...

Andererseits ist es gar nicht so sicher oder angstfrei, nach Hause zu kommen - denn die meisten Gewalttaten gegenüber Frauen und Kindern finden immer noch IN der eigenen Familie statt.

Ich denke, um das zu schaffen, soltlen wir Männer abschaffen - DIE sind doch das Problem, und nicht generell Ausländer!
Frauenhäuser und Gefängnisse gab es schon vor 2015 und nicht nur wegen Gastarbeitern, Einwanderern und Flüchtlingen!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 11:27 Uhr

bin ich kampfgnom? ich fighte nachts nicht ,ich feiere lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 11:28 Uhr

nein , nicht mal als gedankenspiel darf man sich damit auseinandersetzen , geschweige denn es anzusprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Hase67 am 17.09.2021, 12:03 Uhr

Das wird ja immer gern behauptet, aber es wird sehr wohl auch von den verhassten grünen Politikern thematisiert. Cem Özdemir hat das 2019 bei einer Veranstaltung zum EU-Wahlkampf angesprochen, an der ich teilgenommen habe und gesagt, dass natürlich auch für Migranten gelte, dass die Grundlage unsere Zusammenlebens das deutsche Grundgesetz ist und dass jeder sich daran zu halten hat, unabhängig von seiner Sozialisation oder Religion.

Nun ist aber das eine das geschriebene und gesprochene Wort und die Forderung, wie es im Idealfall sein sollte. Das andere ist die Realität. Und die sieht nun mal leider so aus, dass Behörden hinterherrennen, und dass viele der vollmundig formulierten populistischen Parolen der Rechten nicht umsetzbar sind. Wie will man denn die EU-Außengrenzen schützen? Mit Mauern und Stacheldraht? Selbst wenn wir nur die deutschen Außengrenzen personell sichern wollten, wird das rein logistisch schwierig. Deutschland hat, das habe ich gerade ergoogelt, 3767 Kilometer Außengrenze, also 3.767.000 Meter. Wollte man die jetzt sicher mit Soldaten "umstellen", also Schulter an Schulter, damit gar keiner mehr reinkommt, bräuchte man (ich rechne jetzt mal der Einfachheit halber mit einer Schulterbreite von 50 Zentimetern) 7.534.000 Soldaten. Die Bundeswehr hat im Moment einschließlich Wehrdienstleistenden 184.000 Soldaten (auch gegoogelt). Man sieht also, das wird knapp, und es wir auch knapp, wenn man noch sämtliche Polizisten und bewaffneten Grenzposten dazu nehmen würde (zumal die ja nebenher auch noch ein paar andere Aufgaben haben). Aber halt! Es kommen ja auch Leute mit Zügen, mit LKWS und Flugzeugen hier an. Eigentlich bräuchten wir also noch viel mehr Leute, die unsere "Einfallstore" sichern...

Das ist natürlich eine ironische Gedankenspielerei. Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass eine "Abschottung" eines Landes wie Deutschland grober Unfug ist. Wir haben 9 Nachbarländer, wir sind ein Transitland, wir sind die wichtigste Wirtschafts- und Exportnation der EU. Wir können uns hier nicht einigeln und so tun, als ob wir auch als Insel existieren könnten. GB versucht das gerade in einem Experiment namens Brexit, das jetzt schon dramatische Folgen für die Bildung und das Gesundheitssystem hat, weil es einerseits keine Arbeitsmigration mehr gibt und andererseits massenweise Leute, die die Wahl haben, ins Ausland abwandern. Isolationismus und Protektionismus funktionieren nur in den Köpfen rechter Politiker, vielleicht nicht mal da. In der Realität führen sie dazu, dass ein paar wenige Privilegierte sich die Taschen voll machen und der Rest der Bevölkerung in die Röhre guckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 12:25 Uhr

leider ein pseudo argument . da ich eh kein freund des eu gedanksen war und bin , plädiere ich dafür , dass jedes land in europa wieder eigenständuige seine grenzen schütz.deutschland ist in relation zu seiner größe und bevölkerung extrem kurze grenzen hat. so entfallen auf einen bundesbürger gerade einmal 7,4 cm an grenzlinie( irgendwo habe ich mir die genauen zahlen anderer länder kopiert...suche ich und werfe sie hinterher)
dazu bräuchte man aber auch eine wehrkrftige armee, was sich aber mit den modernen moralvorstellungen nicht vereinbahren lässt.
durch die angeblich psitive wirkung einer freien gesellschaft , mit einwanderungen nach lust und laune fühle ich mich fast wie in einer wildwestgesellschaft,irre.
und dass ein höherer wohlstand in einem land mit offenen grenzeneinlädt natürlich einladend wirkt brauchen wir ja nicht zu diskutieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 12:35 Uhr

....entfallen auf einen Bürger in Dänemark 130 cm, in Schweden 56 cm, in Slowenien 67 cm und in Ungarn 22 cm. ....
und diese länder rocken ihren grenzschutz ziemlich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Miamo am 17.09.2021, 12:42 Uhr

Bevor du über Mauern mit Stacheldraht sinnierst, wäre es vielleicht einfacher, erst einmal die bestehenden Asylgesetze konsequent anzuwenden. Langfristig werden sich Sozialstaat und unbegrenzte Zuwanderung gegenseitig ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von miaandme am 17.09.2021, 12:47 Uhr

Darum ging es nicht.
Vor wem hast du denn jetzt Angst, wenn es die Männer nicht sind? Muslimische Mädchengangs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 12:50 Uhr

leider ist dies aber eins der großen argumente. die eu kann ihre grenzen nicht schützen , daher lassen wir sie eben gleich offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 13:05 Uhr

jetzt mal blöd gefragt , wo liest du was von meiner angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von miaandme am 17.09.2021, 13:17 Uhr

Es ging hier um die Aussage: "Frauen sollen Angstfrei nachts nach Hause gehen können"
Da hast du ja Offensichtlich Bedenken, sonst hättest du Kampfgnom ja zustimmen können.
Wer verursacht den deiner Meinung nach die Stimmung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 13:25 Uhr

wäre es nicht sinnvoller , diese hau-drau geschichten ( ich glaube es gibt gar nix anderes mehr) zu ersetzen und jedem der kandidaten eine stunde in einersendung zu lassen , wo er er im monolog aufklärt ,wo die reise hingeht mit diese partei denn nix anderes interessiert doch. das bitte ohne unterbrechung und reinreden jeglicher art
nur glaube ich fast der geneigte tv zuschauer steht auf solche unangenehmen verbalen zurschaustellungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 13:31 Uhr

wir wohnen in einer kleinstadt nahe leipzig , hier gibt es nicht viele ausländer. die paar , die es gibt fahren spät nachmittags in die stadt rein und kehren morgens zurück , dann schlafen sie -also kaum konfrontatin .
vor den einheimischen männern habe ich keine angst, warum auch?
abends allein in der großstadt ist eine andere baustelle , wo ich gruppen mit unverständlicher sprache weit umgehe.
mit den einheimischen leipzigern ist das eher wieder relaxt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von miaandme am 17.09.2021, 13:43 Uhr

Okay, dann musst du deine Aussage zu den Männern
(aber das liegt nicht an den männern , das wäre ja schlimm . sie gelten ja somit generell als böse , gewaltbereit , sexistisch ,pädohil und aggresiv bis sie das gegenteil beweisen.\")
tatsächlich einschränken auf "einheimische Männer". Das hattest du im Boateng Strang dann vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 13:49 Uhr

gut ,dann schränke ich das hiermit ein , wenn es dir hilft . deutsche( auch franzosen , holländer, engländer ...na du weißt schon was ich meine) weiße bio männer machen mir keine angst.
vor anderen nationalitäten mit einem respektlosen blick auf die frauenwelt habe ich scheu , angst nicht , scheu trifft es am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Hase67 am 17.09.2021, 13:53 Uhr

Das ist immer schnell geschrieben und gefordert, aber schwerer umgesetzt, als man es fordert. Unterhalte dich dazu mal mit Pamo oder Hashty, die hätten dazu das eine oder andere zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von miaandme am 17.09.2021, 14:04 Uhr

Definition von scheu:
voller Scheu; sich aus Ängstlichkeit von jemandem, etwas fernhaltend
"ein scheuer Mensch"
2.
(von Tieren) stets auf Gefahren achtend und sofort bereit, zu fliehen; nicht zutraulich
"ein scheues Reh"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 14:05 Uhr

sicher ist das schwierig aber deswegen kann man es nicht gleich vom tisch wischen als nicht umsetzbar.
auch kleine schritte kann man gehen um am ende ein ziel vor den augen zu haben - dass unser sozialsystem nicht weiter mißbraucht wird.
in welches land der erde kann man noch mal einreisen und es erwartet einen wohnraum und und finanzielle aushaltung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 14:09 Uhr

scheu -ich gehe bestimmten sachen einfach aus dem weg
Angst-ich bin verunsichert und starr , kann nicht objektiv handeln ...
du erkennst? gut so , dann können wir das psielchen hier abbrechen , außer du steht auf kindergarten verhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Jana287 am 17.09.2021, 14:17 Uhr

Also in meiner Jugend musste ich nachts alleine nicht Angst haben.
Da gab es keine erstochenen oder gruppenvergewaltigten Mädchen. Und hätte ich damals in den Medien sowas mitbekommen, ich wäre sicher auch vorsichtiger gewesen.

Aber gut, ich bin nun auch schon Anfang 40, das ist also gut 25 Jahre her. Meine jungen Jahre habe ich in einer Kleinstadt verbracht, nun lebe ich in einer Großstadt. Vielleicht kommt daher der Erinnerungsfilter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline

Antwort von Hashty am 17.09.2021, 14:19 Uhr

Ich denke mal nicht, dass es in der Regenbogenpresse, die in Friseurläden aufliegen, nachzulesen ist; es gibt aber in der Literatur Bücher, die das thematisieren. Entstehung, Voraussetzungen, Gründe dafür.

KRIEG. WELTKRIEG. KRIEG IN EUROPA.

Ok, für dich wohl ein interessanter Gedanke. Für mich nicht.

In der Literatur auch nachzulesen, was sich kluge (KLUGE!) Köpfe überlegt haben, dass das nie mehr vorkommt. Ein geeinigtes Europa ist die beste Prävention.
Also sollten wir unsere Anstrengungen verstärken, eine wirkliche Einigung zu erreichen.
Ok, oder halt das Gegenteil. Was wiederum gern in einem Krieg endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Hase67 am 17.09.2021, 14:30 Uhr

Die "Einwanderung in die Sozialsysteme" ist aber vor allem ein Mythos, der vor allem von den Parteien rechts der CDU-Mitte hartnäckig gepflegt wird. Unterhalte dich mal mit jemandem, der hier nur eine Duldung hat, was er für seinen Aufenthalt bekommt. Die dürfen sich hier zwar bis zum Ende ihres Verfahrens aufhalten und bekommen ein Taschengeld. Aber arbeiten dürfen sie nicht, viele würden das sehr gerne.
Bei euch liest sich das immer so, als ob sich die Leute zu Hause in den Flieger setzen, hier ankommen und zum Amt tingeln und die Hand aufhalten. Das ist völliger Unsinn, die Leute sind lange - teilweise unter schlimmsten Bedingungen - auf der Flucht, in Lagern, in Übergangswohnheimen... Viele erleben unterwegs furchtbare Zustände und haben hier dann anschließend auch lange keine Perspektive. Und Perspektivlosigkeit sorgt immer für Probleme, man sieht ja auch in der Corona-Krise, was Unsicherheit und Perspektivlosigkeit mit Leuten macht, die im Vergleich zu Geflüchteten wirklich auf seidene Laken gebettet sind.

Kein Mensch sagt, dass alle Leute hierher kommen und hier auf Staatskosten wohnen und essen sollen. Aber wir brauchen auch Arbeitsmigration (auch aus Ländern, die bäh sind) auch für schlechter bezahlte Jobs (weil wir immer weniger werden und deutsche Arbeitskräfte manche Jobs einfach nicht machen), nicht nur IT-Experten und Ärzte. Es gibt ja auch schon etliche Handwerks- und Industrie-Firmen, die Azubis aus Afghanistan, aus Syrien, aus westafrikanischen Staaten haben und gute Erfahrungen machen. Neben denen, die hier ihren Beitrag leisten und unser Zusammenleben bereichern, gibt es aber auch einen gewissen Prozentsatz an Problemfällen. Und um diese Problemfälle händeln zu können, braucht es vor allem mehr Personal in den Behörden und eine bessere Zusammenarbeit und Koordination innerhalb Deutschlands und der EU, da liegt viel im Argen. Und das wiederum hängt auch (nicht nur, aber auch) mit verschlafener Digitalisierung sowie mit internen, strukturellen Problemen und Versäumnissen zusammen. Aber auch damit, dass politisch einfach vieles "ausgesessen" wird.

Es ist leider nicht so einfach, wie sich die AfD das immer vorstellt (oder zumindest ihren Wählern suggeriert, dass es so einfach ginge, wenn man sie nur mal machen ließe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Finale am 17.09.2021, 14:34 Uhr

Rassist darf man nicht sein, aber Sexist schon?
Schreib doch einfach, dass es in erster Linie Menschen sind oder noch besser Lebewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Petra28 am 17.09.2021, 14:42 Uhr

In meiner Jugend hat man von sowas nur erfahren, wenn man in dem Ort gewohnt hat. Das stand auch nicht in der Zeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher

Antwort von 3wildehühner am 17.09.2021, 14:46 Uhr

„Früher“ wurde über Vergewaltigungen, wenn sie denn überhaupt gemeldet wurden und nicht aus Scham oder dem Gefühl, es nicht beweisen zu können oder gar, dass das nicht geglaubt wird, verschwiegen wurden, höchstens in der Lokalpresse berichtet. Bei tödlichem Ausgang gab es dann eventuell bundesweit eine Schlagzeile und einen Beitrag bei Aktenzeichen XY ungelöst.

Ich habe mit psychisch Erkrankten gearbeitet und die Zahl derer, die missbraucht und vergewaltigt wurden, unterschied sich nicht nach Altersstufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Hase67 am 17.09.2021, 14:48 Uhr

Nein, gruppenvergewaltigte Mädchen gab es in meiner Jugend und Kindheit auch nicht. Und ich lebe jetzt auch in einer größeren Stadt als in meiner Jugend.

Was es in meiner Kindheit und Jugend aber gab, waren eklige Onkels, die einen zum Küssen gezwungen haben oder die die wachsenden Brüste kommentiert haben. Ich hatte auch eine Klassenkameradin (ich selbst war zum Glück nicht betroffen), die vor so einem ekligen Onkel Angst hatte. Ich habe schon lange keinen Kontakt mehr zu ihr, ich weiß nicht, ob sie da jemals mit ihren Eltern, einem Therapeuten oder der Polizei drüber geredet hat. Ich weiß nur, dass sie damals Angst hatte und sich gleichzeitig in Grund und Boden geschämt hat, so sehr, dass sie nur mit Freundinnen und Schulkameradinnen darüber geredet hat. Ihre Eltern wussten nichts davon. Außerdem hatte ich einige Klassenkamerad:innen, die zu Hause Prügelstrafen mit dem Gürtel oder Teppichklopfer bekamen und davon erzählt haben.

In meiner Studienzeit bin ich mal (es war Herbst, ich trug einen dicken Pulli) in der Dämmerung vor dem Eingang zu einer Unterführung von hinten durch einen Mann begrapscht worden, der mir mit der Hand unter den Pulli fuhr. Ich hatte das Glück, dass ich mich abrupt umgedreht und laut geschrien habe, was den Typen offenbar erschreckt hat. Er ist abgehauen. Als ich das am Tag danach auf dem Polizeirevier zur Anzeige gebracht habe, hat mich der diensthabende Beamte eindringlich angeschaut und mich gefragt, ob ich mir denn sicher sei, dass es sich nicht um eine Verwechslung gehandelt habe und der Typ mich für seine Freundin gehalten hätte. Die Anzeige hat man aufgenommen, aber mir eben gleichzeitig auch unterstellt, ich würde aus einer Mücke einen Elefanten machen. Gut, das ist in der Pfalz passiert, vielleicht gehört das ja zum lokalen Brauchtum, seine weiblichen Bekannten, die man im Vorbeischlendern trifft, von hinten anzuspringen und ihnen die Hand unter den Pulli zu schieben.

So viel zum Thema "früher war alles besser".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von miaandme am 17.09.2021, 14:51 Uhr

Ja alles gut. Nur schade, dass du bei Männern allgemein gegen eine Vorverurteilung bist. Bei Dunkelhäutigen (deren Einstellung zu Frauen du vom bloßen Ansehen nicht erkennen kannst) sieht es leider ganz anders aus. Aber in deiner Welt macht das natürlich Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 14:52 Uhr

Gott sei dank ist es nicht Pflicht auf jeden provokanten text zu antworten....davon mache ich nun gebrauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 14:54 Uhr

Acherje die Hautfarbe ist doch nicht entscheidend...tut mir leid, wir drehen uns im kreis und für deine Ychwerfälligkeit dabei kann ich nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Miamo am 17.09.2021, 14:59 Uhr

Ich kenne Hashtys Einstellung, wir haben uns schon häufiger ausgetauscht ;-)
Letztendlich wird hier eh wieder eine "Ja, aber..." Diskussion draus und irgendwie fehlt mir heute die Lust dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich?

Antwort von Luna Sophie am 17.09.2021, 15:06 Uhr

Natürlich gab es die.
Nur ging das nicht so schnell durch alle Medien. Oft wusste man 1-2 Orte weiter schon nichts mehr davon.
Ohne Internet wurde es auch nicht weltweit weitergetragen.
Und wie es mit "Ich habe da gehört..." ist, gerne wird noch ein bisschen dazu erfunden.

Einige dieser "Fälle" kamen ins Fernsehen, aber das ist nur ein geringer Anteil der wahren Fälle.

https://www.wikixy.de/Morde_an_Kindern_und_Jugendlichen

https://www.wikixy.de/Kinder_und_Jugendliche_(vermisst)

https://www.wikixy.de/Morde_an_jungen_Frauen_18-35_Jahre

Wirklich interessant ist es, sich mit pensionierten Polizisten zu unterhalten, die zwischen 1960-1980 im Bereich "Sexualdelikte" gearbeitet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher

Antwort von Finale am 17.09.2021, 15:12 Uhr

Wann soll das gewesen sein?
Hier wird wohl kaum jemand schreiben, der in den 50er jung gewesen ist.

Mich nervt dieses nicht wahrhaben wollen ungeheuer.

Macht doch einfach einen Selbstversuch. Lauft als junge Frau einmal nachts allein durch Kopenhagen und dann durch zum Beispiel Kairo und schaut ob die Männer sich gleich verhalten. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob jemand in einer Kultur aufwächst in der Maenner und Frauen gleichberechtigt sind und in der sexuelle
Gewalt verurteilt wird oder ob man in einer Kultur aufwächst in der Frauen als minderwertiger angesehen werden und man davon ausgeht, dass Frauen, die allein unterwegs sind, Schlampen sind, mit denen man einfach Sex haben darf. Diese Einstellung ändert sich auch nicht, wenn man in ein anderes Land zieht genauso wenig wie wir unsere Überzeugung in einem anderen Kulturkreis von heute auf morgen aufgeben würden. Das hat auch überhaupt nichts mit Rassismus zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von miaandme am 17.09.2021, 15:19 Uhr

Du schriebst doch von Bio Weißen.

Und das andere Wort mit fälligkeit konnte ich nicht entziffern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher

Antwort von 3wildehühner am 17.09.2021, 15:23 Uhr

Ich bin 43 Jahre und in meiner Kindheit war es definitiv so, dass nicht jeder in Hintertutzingen wusste, wenn 200 km entfernt eine Frau vergewaltigt wurde.

Es gibt z.B. erst seit den 90ern die Möglichkeit eines DNA Beweises.
Bis dato war es für Frauen sehr schwer zu beweisen, dass sie Opfer einer Vergewaltigung wurden.
Deshalb (und aus Scham!-denn damals gab es oft die Einstellung, dass die Frau selber Schuld hat, sei es durch ihr Verhalten und/oder ihre Kleidung) wurden viele Taten nicht angezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von Finale am 17.09.2021, 15:27 Uhr

Natürlich gab es früher auch Vergewaltigungen und Morde, wir leben ja nicht im Paradies. Internet gibt es aber schon lange,das ist keine Erfindung der letzten paar Jahre, da habe ich nie in diesem Ausmaß von sexueller Gewalt gelesen.
Seit ein paar Jahren haben aber Gruppenvergewaltigungen und Übergriffe am hellichten Tag an belebten Plätzen zugenommen. Bei uns werden Mädchen am Nachmittag in der vollen Straßenbahn angegrapscht, ganz junge zwischen 12 und 15. Vielleicht kommst du aus einer wilderen Ecke als ich, aber hier gab es das früher nicht. Eine 15-jaehrige wurde in einer Fluechtlingsunterkunft von mehreren Männern vergewaltigt. Frauen beim Joggen aufgelauert, überregional wirst du dazu auch nicht viel in der Zeitung lesen,v.a. wenn nicht viel passiert.
Wenn man das auch mal akzeptieren könnte, könnte man auch nach Lösungen suchen anstatt immer nur zu schreien, dass es das früher auch gab und "Deutsche das auch machen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Hashty am 17.09.2021, 15:48 Uhr

Dass es meistens Männer sind, ist Tatsache.
Aus welchen Ländern/Kulturen/Sozialmilieus, welche Hautfarben etc, das wiederum sind Spekulationen.
Bzw hört und liest man lieber das, was die eigene Meinung bestärkt. Da nehm ich mich selbst auch nicht aus.
Nichtsdestotrotz sollte man doch ab und zu einen Perspektivwechsel wagen. Das erweitert das Spektrum enorm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Leena am 17.09.2021, 16:41 Uhr

Ich weiß noch, wie ich einmal in meiner Jugend (also vor gut 30 Jahren ungefähr) sonntags nachmittags meine Großtante in dem Hotel abgeholt hatte, wo sie damals wohnte, und mit ihr mit dem Bus zu uns nach Hause zum Kaffeetrinken gefahren bin. Beim Umsteigen an einer Haltestelle in der Innenstadt, als wir aus dem Bus stiegen, langte mir ein junger Mann, der gerade einstieg, unter das T-Shirt und an den Busen. Ich war erschrocken und habe ihm eine Ohrfeige gegeben. Er hat nicht gezuckt, ich habe nicht gezuckt, von den Menschen drum herum, dem Busfahrer etc. hat sich auch niemand davon interessiert, dass ich ihm eine Ohrfeige gegeben hatte oder warum ich ihm eine Ohrfeige gegeben hatte. Warum ich hätte ich da was anzeigen sollen..?

Meine Großtante fragte dann, als wir an der Haltestelle auf unseren Anschlussbus warteten, leicht verwundert, warum ich dem jungen Mann den eine gelangt hätte, wäre was gewesen..?

Ich glaube, das Bewusstsein, dass es nicht nett ist, wenn jemand einen anderen "begrapscht", ändert sich so langsam. In meiner Jugend war das "ach, der weiß eben noch nie, wie er sein Interesse sonst zeigen kann, das ist doch ein Kompliment für dich, hab dich doch nicht so!"

Wenn ich jetzt meinen älteren Söhnen (18 und 16) solche "Geschichten aus meiner Jugend" erzähle, können die sich sowas gar nicht mehr vorstellen... in ihrer Welt wäre so ein Verhalten inakzeptabel. Das finde ich dann eigentlich wieder ganz hoffnungsvoll. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Maxikid am 17.09.2021, 16:46 Uhr

Dieses an die Brüste tatschen, kenne ich auch noch gut. Hier auch vor gut 30 Jahren. Oder beim schwimmen tauchten Männer unter einen durch und fasten in den Schritt. Die Bademeister unternahmen nie etwas. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Luna Sophie am 17.09.2021, 18:38 Uhr

Das kenne ich auch alles.
Unter uns Mädchen hieß es, zieh dir unter der Sporthose eine kurze enge Leggins an, der Sportlehrer fast bei Hilfestellungen gerne an die Unterhose. Ob etwas dran war?
Auffällig war, er half den Mädchen immer deutlich mehr als den Jungs.
Schützenverein, da war bekannt dass einer gerne Mädchen unter den Rock Griff.
haben viele Mädels berichtet, aus Vorsicht bin ich ihm aus den Weg gegangen. Von den anderen Erwachsenen kam keine Hilfe. Sollten uns nicht so anstellen, irgendwann gefällt uns das schon. Jahre später landete dieser Mann doch noch vor Gericht.
Bin mal zum Busfahrer hin, der schaute mich nur an und sagte mir, dass der Mann sich geirrt hat, sonst hätte er ein schönes Mädchen genommen.
Mit 16J. war ich bei der Polizei und wurde weggeschickt. So ein "angesehener und gebildeter Mann" macht das nicht. Der Polizist ergänzte, er könnte aber gegen mich wegen Verleumdung ermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Kampfgnom27 am 17.09.2021, 20:53 Uhr

Also ich blicke nicht mehr durch in den Antworten aber die 14 jährige war die Schwester einer Mitschülerin. Und klar nach diesem Verbrechen waren wir eine Zeit lang vorsichtig aber uns war trotzdem bewusst dass es eine einzelne Tat war ( und der mörder wurde schnell gefasst)

Trotzdem habe ich nie diese Grundangsst gehabt . Und was viele hier schon geschrieben haben stimmt auch: heute geht jedes Verbrechen viel mehr durch die Medien jeder bekommt alles mit. Und wenn man sich nicht mit tatsächlichen Zahlen auseinandersetzt hat man natürlich Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von wir6 am 17.09.2021, 21:45 Uhr

Klar sollte das so sein, aber wird auch nicht so sein, wenn aaaaaaaaaallllleeee Ausländer raus sind.

Ich bin zu 90% von sehr deutsch aussehenden und sprechenden Männern blöd angequatscht / begrabscht / in die Ecke gedrängt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 17.09.2021, 22:27 Uhr

Das ist dann wohl Pech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von pauline-maus am 18.09.2021, 11:06 Uhr

wenn jemand gedulded ist , hat das einen grund ....wäre ich gedulded in griechenland würde nicht mal ein taschengeld fließen . warum auch, nur weil es mich auf dieser erde gibt?
zu dem argument arbeitskräfte ...
wir habe selber genug einheimische , die dem nix -tun fröhnen , darunter viele schulabgänger und leute unter 40.
vielleicht wäre es die einfachste lösung denen zu zeigen , das arbeit sinn macht , wenn man einfach mal das geld für lau runterfährt
manchmal habe ich das gefühl , das nur noch 40% einer arbeit nachgehen und der rest sich auf denen ausruht .
aber auch die gelder unseres landes entsringen nicht dem topf mit dem süßen brei ...auch hier ist mal ein ende angesagt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klartext Frau Baerbock

Antwort von Aurora 123 am 18.09.2021, 14:40 Uhr

Baerbock:Lasst uns Europa gemeinsam verenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.