Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knödelchen00 am 16.09.2021, 20:20 Uhr

Weltraumtourismus? Warum wird das bejubelt?

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/space-x-115.html

Und schietegal ob da nun was für Kinderkrankenhaus oder sonstwas gespendet wird....

Wie passt das bitte mit dem Klimawandel zusammen?

 
16 Antworten:

Re: Weltraumtourismus? Warum wird das bejubelt?

Antwort von cube am 16.09.2021, 21:03 Uhr

Dem Klima tut man damit sicher keinen Gefallen. Ich bejuble auch eher, das es Nenschen gibt, die ihre Visionen umsetzen und sich durch Rückschläge aufhalten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltraumtourismus? Warum wird das bejubelt?

Antwort von kevome* am 16.09.2021, 21:14 Uhr

wird das hier in D bejubelt. Ich habe heute zumindest im (öffentlich rechtlichen) Fernsehen eher Kritik gehört.

Der verlinkte Artikel berichtet doch auch eher neutral

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltraumtourismus? Warum wird das bejubelt?

Antwort von Meyla am 16.09.2021, 21:44 Uhr

Keine Ahnung, ist einfach nur dumm….

Aber wohin sollen die Leute sonst mit ihrem Geld? Macht man was wohltätiges, wird man auch zerrissen (frag mal Bill Gates).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltraumtourismus? Warum wird das bejubelt?

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 22:38 Uhr

Eine weitere Megalomanie des Menschen.
Er will alles kontrollieren und gefügig machen und meint er hätte alle Macht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltraumtourismus? Warum wird das bejubelt?

Antwort von Feuerschweifin am 16.09.2021, 23:27 Uhr

Liebe Superreichen,

das viele Geld, das ihr über habt, und das ihr bis zu eurem Lebensende nicht ausgeben könnt, dürft ihr keinesfalls für solche Spielereien ausgeben. Wie wäre es denn, wenn ihr mit dem Geld gute Zwecke unterstützen würdet? Wenn ihr das tut, seid ihr zwar die "böse Machtelite, die unser aller Gesundheit beeinflusst" und die "gestoppt werden muss", aber hey, das wird euch dann vorgehalten, wenn es soweit ist. Jetzt heißt es erst mal aufhören mit euren teuren Spielchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltraumtourismus? Warum wird das bejubelt?

Antwort von Daffy am 17.09.2021, 8:12 Uhr

Ich finde es beeindruckend - Grenzen austesten ebenso wie Kreativität, deren praktischer Nutzen sich nicht sofort erschließt, gehören zum Menschsein dazu. Die ersten Höhlenmaler hätten wahrscheinlich auch ´Sinnvolleres` mit ihrer Zeit anfangen können, ebenso wie Archimedes oder Galileo.

K. A. wieviel CO2 so ein Projekt verschlingt. Aber es wird verblassen ggü. den Massen an Urlaubern, Konzertbesuchern, Sportfans, Autofahrten aus nichtigem Anlass oder denjenigen, die es im Winter einfach nur kuschelig warm ´brauchen`... (Liste trivialer Gründe, dem Klima zu schaden, beliebig verlängerbar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir brauchen Visionen

Antwort von Caot am 17.09.2021, 8:30 Uhr

finde ich.

Wenn wir den Klimawandel ständig dafür benutzen um etwas nicht zu tun, dann wird es eng. Für mich wäre da die Forderung, so ganz im kleinen, endlich die stinkenden Kamine in den Wohnzimmern zu verbannen, eine viel naheliegendere Forderung weil die null mit Vision und Weiterentwicklung zutun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltraumtourismus? Warum wird das bejubelt?

Antwort von Silvia3 am 17.09.2021, 9:41 Uhr

Der Artikel erwähnt ja explizit, dass es auch kritische Stimmen gibt, so z. B. von Bernie Sanders.

Grundsätzlich ist es bei kurzfristiger Betrachtungsweise natürlich richtig, dass das Geld auf der Erde besser angelegt wäre. Aber langfristig gesehen sind es diese Leute, die unsere Welt mit ihren Visionen voranbringen.
Wenn in der Menschheitsgeschichte immer alle nur bis zu ihrem Tellerrand geschaut hätten, dann würden wir heute wahrscheinlich noch keulenschwingend im Bärenfell durch den Wald ziehen.

Davon abgesehen spenden diese Leute meist auch verdammt viel Geld. Dank ernten sie dafür aber meistens nicht, sondern werden teilweise sogar zur Haßfigur, siehe Bill Gates.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltraumtourismus? Warum wird das bejubelt?

Antwort von Hase67 am 17.09.2021, 9:50 Uhr

Ich finde das Klimaschutzargument in dem Zusammenhang auch lustig - vor allem, wenn ich gerade wieder öfter in der Innenstadt bin und sehe, wie viele riesige Klamottentüten aus den Läden getragen werden. Denn unser Fast-Fashion-Konsum verursacht bekanntlich mehr CO2 als unser Steakhunger und belastet die Umwelt mehr als unser Flugverkehr.

Grundsätzlich finde ich Zukunftsvisionen auch toll, und da so ein Weltraumprogramm Unsummen verschlingt, braucht es auch das entsprechende Kleingeld, um das durchzuziehen. Andererseits sind Elon Musk und Richard Branson mir jetzt auch nicht sonderlich sympathisch. Musk wirkt auf mich ziemlich irre (hat jemand übrigens gesehen, dass nach dem Gespräch zwischen ihm und Laschet ein Bild von "Despicable Me" als Elon Musk und einem Minion als Armin Laschet durch die sozialen Medien geisterte? ), und Branson ist für mich ein Exzentriker mit ausschweifendem Lebensstil, der die Puppen tanzen lässt - wahrscheinlich pustet er in seinem normalen Alltag mehr CO2 in die Luft als bei seinen Weltraumflügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir brauchen Visionen

Antwort von Daffy am 17.09.2021, 11:32 Uhr

> Für mich wäre da die Forderung, so ganz im kleinen, endlich die stinkenden Kamine in den Wohnzimmern zu verbannen, eine viel naheliegendere Forderung weil die null mit Vision und Weiterentwicklung zutun haben.

Die haben aber insofern mit Klimarettung zu tun, als die Stabilität der Stromversorgung mit einem großen Anteil Solar/Windstrom ziemlich herausfordernd wird. Ohne die Nachbarländer mit ´bösem` Strom wären wir ziemlich aufgeschmissen (auch wenn D netto exportiert - worüber die Empfänger nicht unbedingt glücklich sind).
Ich stapel gerade Holz um; der Vorrat (im Prinzip ein reiner Notfallvorrat) reicht für zwei Wochen; ich weiß nicht, ob ich so in den Winter gehen mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir brauchen Visionen

Antwort von SassiStern am 18.09.2021, 9:32 Uhr

Also wenn die nur mit Holz beheizt werden sie gerade diese doch eigentlich fast co²-neutral?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir brauchen Visionen

Antwort von Hase67 am 18.09.2021, 13:12 Uhr

Theoretisch ja, nur stammt das Holz dafür nicht von vor der Haustür, sondern aus osteuropäischen Wäldern (zum Beispiel aus Rumänien) und wird hierhergekarrt. So super-ökologisch ist das nicht. Außerdem nehmen diese schnellwachsenden Bäume während ihrer kurzen Lebensdauer nicht so viel CO2 auf, wie bei der Verbrennung entsteht. Das ist es besser, IKEA-Möbel aus dem Holz zu bauen, statt es zu verfeuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir brauchen Visionen

Antwort von Daffy am 18.09.2021, 16:28 Uhr

> Außerdem nehmen diese schnellwachsenden Bäume während ihrer kurzen Lebensdauer nicht so viel CO2 auf, wie bei der Verbrennung entsteht.

Wie das? Woher kriegen die Bäume den Kohlenstoff, wenn nicht aus der Luft in Form von CO2?

Wegen Transportwegen: Öl/Gas müssen auch transportiert werden, über größere Entfernungen, wobei das teilweise über Pipelines passiert; aber die Förderung ist ja auch nicht CO2-neutral. Und bei uns ist es üblich, das Holz beim Bauern zu kaufen; teilweise machen diejenigen das richtig professional, sauber gestapelt auf Palette; vom Hänger vor die Garage gekippt geht allerdings auch - aber jedenfalls aus dem eigenen Wald).

Das Hauptproblem ist der gesundheitsschädliche Feinstaub; es gibt neue Grenzwerte, die oft eine Nachrüstung des Kamins erforderlich machen. Hat aber natürlich nichts mit dem Klimawandel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir brauchen Visionen

Antwort von Hase67 am 18.09.2021, 18:07 Uhr

Wenn ihr das Holz beim Bauern kauft, ist das super. Wenn man das Holz im Baumarkt oder vom Lieferanten kommt, kommt es meistens nicht aus der Region, sondern von da, wo es am billigsten produziert werden kann.

Vom Heizöl müssen wir sowieso auch weg, Gas ist etwas sauberer, aber letztendlich geht es ja darum, CO2-neutral zu heizen und auch keine fossilen Energielieferanten mehr zu verbrennen, weil das nicht nur klimaschädlich, sondern auch ineffizient und sehr ressourcenverbrauchend ist. E-Autos sind ja auch wesentlich energieeffizienter und klimaschonender, sogar wenn der Strom dafür mit Kohle hergestellt wird.

Zu den schnell wachsenden Bäumen (wie Fichte/Kiefer): Die genauen Hintergründe müsste ich auch nachlesen, ich weiß nur, dass langsam wachsende Bäume wie Buchen und Eichen wesentlich bessere CO2-Speicher sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Laubbäume sind, die ja auch Kronen und nicht vorwiegend Stamm und dünne Ästchen mit Nadeln dran haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltraumtourismus? Warum wird das bejubelt?

Antwort von SassiStern am 19.09.2021, 10:52 Uhr

Versteht doch endlich dass sich in Wahrheit kaum einer für den Klimawandel interessiert. Hinter vorgehaltener Hand wissen das auch die Reichen und Promis, die schwimmen nur im Westen auf der Welle mit weil sie Geld und Ruhm einbringt. Ich finde es übrigens Klasse dass dieses sehr gute Krankenhaus davon profitieren kann.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/spacex-229.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir brauchen Visionen

Antwort von Daffy am 19.09.2021, 11:24 Uhr

Ich hab kurz gegoogelt - es gibt eine Studie um Emanuel Gloor, die die bisherige Lehrmeinung (schnellwachsende Bäume gut, weil sie beim Wachstum CO2 binden) relativiert - weil schnellwachsende Bäume im Schnitt kürzer leben und damit das CO2 wieder freisetzen. Ob das Sinn macht? Immerhin treten an Stelle der toten Bäume wieder neue und irgendwann sterben eben auch die langsam wachsenden. Eigentlich geht es doch darum, wieviel CO2 im Schnitt pro Fläche Wald gebunden ist.

E-Autos - keine Ahnung, ich trabe mit der Herde. Es ist sowieso eine Illusion, langfristig planen zu können - wie man bei Corona gesehen hat. Jetzt wird selbstgerecht auf vermeintlich versagt habende Politiker eingehackt, unter dem Mäntelchen "Dann läuft es beim nächsten Mal besser". Dabei kommt der nächste Schlag wahrscheinlich aus einer ganz anderen Richtung, die Möglichkeiten sind vielfältig. Wenn es z.B. zu einem atomaren Konflikt zwischen Indien und Pakistan kommt, können wir gar nicht genug CO2 freigesetzt haben.

https://www.mdr.de/wissen/klimawandel-baueme-wachstum-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.