Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ImvPP am 16.09.2021, 8:32 Uhr

Laschet wird von 2 Kindern gegrillt

"Kinder fragen Kanzler:innen". Also souverän ist ganz anders.

 
105 Antworten:

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 8:37 Uhr

schafft man bei jedem , wenn man will .
dass die fragen nicht den kindern entstammten , sondern von erwachsenen vorgegeben waren ist ja wohl sonnenklar.
bin nicht pro laschet aber das war wieder mal ein armseliger versuch der vorführung, was wie man sieht auch bestens klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 8:40 Uhr

Aber das kann er bzw. sein Team sich doch denken, dass die Kinder "gebrieft" werden und nicht nach "Hast du schon mal Spaghetti gegessen" gefragt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt" - und peinlich geht es auch:

Antwort von _jadzia_ am 16.09.2021, 8:45 Uhr

Feier nach dem Triell:
https://www.youtube.com/watch?v=BZbaJ49th3Q

Die Aktion ist so übertrieben, dass man davon ausgehen kann, dass das alles ironisch gemeint war, und sie den Laschet nur veräppeln wollten.


(Hoffentlich werden sie von den White Stripes verklagt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 8:45 Uhr

also ein abgekartetes spiel von beiden seiten nur für die öffentlichkeit servieren? nun gut , man hätte auch ganz normal fragen stellen können von erwachsenem zu erwachsenem ohne solch spielerei...gerade für die die fakten lieben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt" - und peinlich geht es auch:

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 8:47 Uhr

mit sicherheit war es das...nur suche ich immer mehr verzweifelt , wo und wann den menschen der stil verloren gegangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von cube am 16.09.2021, 8:49 Uhr

So, wie sich viele aufregen, dass man ALB immer wieder vorführen will, sich auf alles, was nicht super gelungen oder formuliert wurde, stürzt ist es doch jetzt mit Laschet auch.
Wenn Klaas "KInderreporter" einlädt, dann kann man sich sehr wohl ausrechnen, dass er - der klar SPD-Sympartisant ist - nicht wirklich vorhat, Kinderfragen beantworten zu lassen.

Das diese Kids ein bisschen vorbereitet werden, Fragen griffiger vorformuliert werden, ist absolut ok und erwartbar. Aber bitte welcher 11-jährige fragt so genau nach dem Hambacher Forst, H-G Maaßen und lässt auch nicht locker?

Natürlich hätte Laschet etwas souveräner und weniger eingeschnappt reagieren sollen - keine Frage.

Andererseits hat aber Klaas hier zwei Kinder instrumentalisiert, um seine politische Meinung zu bekräftigen, indem er Laschet von Kindern vorführen lässt.

Das finde ich ganz unabhängig von meiner Meinung über Laschet nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scholz wurde aber auch gegrillt

Antwort von pflaumenbaum am 16.09.2021, 8:55 Uhr

Die Fragen an Scholz waren auch nicht einfacher. Die Antworten waren trotzdem besser, weil man merkt, dass Scholz versucht, ehrlich bzw. sachlich zu antworten.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich diese Kinderformate so gut finde. Der Wahlkampf wird zu einer reinen Showveranstaltung und die Fremdschämmomente nehmen überhand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 8:59 Uhr

Das wird ja in anderen Formaten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scholz wurde aber auch gegrillt

Antwort von cube am 16.09.2021, 9:03 Uhr

Ja, aber man merkte sehr klar (wie ich finde), dass sich bei Scholz schnell zufrieden gegeben wurde - während bei Laschet immer noch mal "nachgetreten" wurde.
Scholz hat nämlich auch nicht wirklich mehr in die Tiefe geantwortet als Laschet.

Insgesamt hat Scholz aber eben dennoch die deutlich bessere Figur gemacht, weil er zumindest den Eindruck vermittelt hat, die Kids zu respektieren. Während Laschet wirkte als ob er sagen wollte "ihr seid doch eh viel zu klein, um euch wirklich mit mir auf Augenhöhe unterhalten zu können - also seid jetzt mal nett und freut euch, das ich überhaupt hier sitze".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 9:07 Uhr

und das macht es besser?
mich nerven die jüngeren arroganten fuzis wie klaas und co im tv format, denen es spass macht menschen bloßzustellen .
was liebte ich da den feinen humor von loriot, der auch breitseite gab aber nie mit fremdschäeffekt und immer noch contenance wahren konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scholz wurde aber auch gegrillt

Antwort von pflaumenbaum am 16.09.2021, 9:08 Uhr

Scholz wird von der Bild gegrillt, Laschet von der Twittercommunity.
So kriegen beide einiges ab…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scholz wurde aber auch gegrillt

Antwort von Petra28 am 16.09.2021, 9:09 Uhr

Und genau das ist das Problem - dieses “von oben herab“. Das macht er ja nicht nur bei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von Hase67 am 16.09.2021, 9:10 Uhr

Ich schließe mich nicht der Meinung des Spiegel an, dir du hier nahtlos übernimmst. Ich halte es für möglich, dass 11jährige Kinderreporter solche Fragen stellen, wenn sie von Haus?Aus politisiert sind oder in der Redaktion einer Schülerzeitung oder eines anderen Nachrichtenformats sitzen. Denn auch Kinder in dem Alter sind sehr wohl sensibilisiert für Rechtsextremismus und Klimaschutz und verfolgen auch die Endphase vor der Wahl teilweise interessiert.
Ich halte das auch nicht für eine Manipulation der Kinder (ich bin mit meinen auch früh auf Demos gegangen, wenn es um Themen ging, die auch für sie relevant waren und ich mir sicher war, dass es nicht zu Ausschreitungen kommt.

Abgesehen von der Frage, ob dir Kinder gebrieft waren, stellt sich Armin Laschet aber hier mal wieder genauso an wie in den Triellen - wie der kritikunfähige Opa, der trotzig seine Haltung verteidigt und vergeblich um Souveränität ringt, indem er altväterlich-herablassend reagiert So ein Verhalten ist einfach aus der Zeit gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scholz wurde aber auch gegrillt

Antwort von Kerstin123 am 16.09.2021, 9:11 Uhr

Ich finde auch, dass Scholz das besser gemacht hat, bei Scholz haben die Kinder auch nachgebohrt

Aber ich mag das Format auch nicht, wenn hier wirklich Fragen von Kindern stellen würde ok, aber hier ist es ja offensichtlich dass die Fragen von Erwachsenen vorgegeben wurden
Da frage ich mich auch was das soll

Fragen von Kindern hätte ich auch mal interessant gefunden (da würde ich den Kids auch mehr zutrauen als nur „isst Du gerne Spaghetti?“)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von Hase67 am 16.09.2021, 9:12 Uhr

Sorry für die Fehler, Smartphone-Autokorrektur und mieser Empfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scholz wurde aber auch gegrillt

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 9:13 Uhr

ob ein politiker persönlich kinder mag ist mir relativ egal , auch ob er hunde und katzenbilder sammelt und täglich einen baum umarmt.
er soll grundlegend meine wünsche an die politik so weit es geht umsetzen , nicht mehr und nicht weniger .
mir ist das zuviel zirkus um unwichtige dinge , die wahrscheinlich von den echten problemen die auf die kommende regierung zukmmen ablenken sollen .
aber kinder und hundebabys ziehen eben immer, besonders bei den muttis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 9:14 Uhr

Laschet wurde ja nicht gezwungen. Er hat es als Chance gesehen, sich zu präsentieren und das hat nicht so gut geklappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 9:15 Uhr

ein aufschrei hätte er abgelehnt....was da wieder draus geworden wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scholz wurde aber auch gegrillt

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 9:16 Uhr

Na sicher. Die Hambach Frage hätte ganz sicher auch von Kindern so gestellt werden können. Und da hat er total unsinnig reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 9:17 Uhr

lieber hase , ich galube du lebst zu sehr im nlineformat ....kein kind stellt real solche fragen und selbst wenn , dann stimmt was mit dem kind nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von _jadzia_ am 16.09.2021, 9:19 Uhr

Sicher wurden die Kinder gebrieft, aber das Interview war von Seiten der Kinder immer noch authentisch. In diesem Alter sind Kinder heutzutage schon weit besser informiert und reifer, als ich und meine Freundinnen damals. Klar, der Zugriff auf Medien, Kinder bekommen heutzutage einfach mehr mit, und haben viele Möglichkeiten, Wissen anzuhäufen, durch Kurse, Infoseiten für Kinder im Internet, usw.

Das Verhalten von Laschet ist respektlos, pampig und teilweise unverschämt (Frage des Jungen zu Heirat von Homosexuellen und Laschets Rolle).
Und hochnotpeinlich: "Sooo, habt Ihr (HOFFENTLICH NICHT) noch Fragen?!!" - leicht zorniger Blick...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Spiegel diese Meinung auch hat

Antwort von cube am 16.09.2021, 9:20 Uhr

ist das nett. Aber ich habe mich nicht deren Meinung nahtlos angeschlossen.

Unser Kind (9) stellt auch Fragen wie "woher bekommt Oma eigentlich jetzt Geld, wo sie nicht mehr arbeitet? Von euch?" (ganz aktuell gefragt).
Er fragt auch, was ein Nazi ist, was die AfD ist oder warum Menschen andere beschießen.

Nur fragt ein Kind in diesem Alter dann eher nicht so gezielt weiter nach Details. idR fragen Kinder dann eher im Bezug auf die Antwort zB "warum wollen Nazis denn nicht, dass andere Menschen hier leben?" oder "bekommen du dann später auch Geld, wenn du mal nicht mehr arbeitest" oder "wieviel Geld bekommt man denn dann?".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von Petra28 am 16.09.2021, 9:21 Uhr

Es gibt auch Naturtalente. Wir haben einen Achtjährigen in der Familie, der seine (völlig unpolitische) Mutter neulich aufgefordert hat, sich mit den Zielen der Parteien genauer zu beschäftigen, bald sei Wahl. Der hakt auch nach, wenn ihm “kindgerechte“ Antworten nicht zufrieden stellen, schon seit dem Kindergartenalter. Noch ein paar Jahre und er könnte gut Politiker “grillen“ und zwar nicht mit Fragen nach dem Lieblingseis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von pflaumenbaum am 16.09.2021, 9:22 Uhr

Das mag aus der Zeit gefallen klingen, aber ich finde es unwürdig für (alle) Kanzlerkandidaten, dass sie sich in ein Zelt auf einen Kinderstuhl zwingen müssen, einfach geduzt werden und dann solche Fragen beantworten müssen. Die Fragen sind inhaltlich in Ordnung, aber sie sind schon sehr bewusst sehr provokativ gestellt.
Klar, Laschet zeigt hier wieder, dass er sich nicht im Griff hat. Das wussten wir aber ja schon vorher. Insofern ist der Erkenntnisgewinn gleich null. Mehr als Demütigung von Politikern hat es nicht gebracht.
Wer will dann noch Politiker werden, wenn man sowas über sich ergehen lassen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 9:24 Uhr

Weil er es auch schon oft genug gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von Tai am 16.09.2021, 9:24 Uhr

Oh, ich hatte jetzt gedacht, der Thread bezieht sich auf eine Sendung in der ARD gestern mit Laschet und Publikumsbefragung.

Dort versuchte nämlich auch eine 15-jährige Klimaaktivistin, Laschet zu „grillen“ und ihm Vorwürfe zu machen für Entscheidungen der vorigen rot-grünen NRW-Regierung. Die junge Dame wurde vermutlich auch von Profis vorbereitet.

Überhaupt sah man schon an der Körpersprache des Publikums, dass wohl kaum einer CDU-Wähler sein wird.
War das bei den anderen Kandidaten auch so? Oder waren da eher Claqueure ausgewählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Spiegel diese Meinung auch hat

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 9:25 Uhr

eben kindgerecht und sinnvoll in deren universum. selbst kleine professoren die einen hhen iq haben und durch die schule nur so rauschen sind auch nur kinder und eben keine kleinen erwachsenen.
außer man hat mutantenkinder, die eh besser sind als die anderen .
diese überkandidelte nervt mich gewaltig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 9:28 Uhr

Wer nicht gegenüber Kindern souverän sein kann, wie soll er sich am politischen Verhandlungstisch halten?

Und nie selbst "schuld".
Hambach - Bauministerin.
Lachen bei Flutopfern - dämlicher Spruch von jemandem.
Zigarillos - ich rauche nicht Lunge (bitte was? Ist das etwas, dass man Kindern so erklärt?)

Dann die Sprache - unangemessen "dämlich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von Maxikid am 16.09.2021, 9:29 Uhr

solche Kinder kenne ich auch, gab es bei meinen Kindern schon in der Grundschule. Privat sehr nette Kinder mit denen man ganz normal spielen kann. So ungewöhnlich finde ich das nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 9:30 Uhr

mein kanzlerkandidat soll kein lieber oa der netter papa sein sndern ein knallharter politiker fertig aus ,,,so ein schmuß und gefühlsdusselei immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von _jadzia_ am 16.09.2021, 9:31 Uhr

Ich befürchte, Laschet würde sich zwischen Despoten und machthungrigen Diktatoren pudelwohl fühlen.

Sehe ihn ganz und gar nicht als umsichtigen Verhandler, der sich auf die "Eigenheiten" anderer Politiker einstellen kann, der vorausschauend handelt, und sich im Zweifelsfall zurücknimmt. Halt das gesamte Spektrum der Diplomatie, das nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von Petra28 am 16.09.2021, 9:32 Uhr

Dann kannst du ja Laschet schon mal nicht wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von _jadzia_ am 16.09.2021, 9:32 Uhr

Ein Satz noch angefügt:
Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre, sollte er Kanzler werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 9:33 Uhr

werde ich auch nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Spiegel diese Meinung auch hat

Antwort von cube am 16.09.2021, 9:33 Uhr

Unser Kind hat zB auf die Antwort, dass man unterschiedlich viel Geld bekommt gesagt "wieso bekommst du denn weniger als Papa - ihr arbeitet doch beide??"
Ich arbeite TZ, um Zeit für unser Kind zu haben.
Ich denke, dass genau solche Fragen authentisch wären und einen Politiker dennoch in die Bredouille bringen können. Zumindest die zuschauenden Erwachsenen würden erkennen, wie sehr sich manche winden, rausreden oder rumstottern, warum Mutti dennw eniger bekommt als Papa, obwohl sie doch zu Hause ganz viel arbeitet (waschen, aufräumem etc ;-) Wieso bekommt sie dann nicht dafür auch Geld?
Hah. Das wären coole Fragen ins so einer Sendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von cube am 16.09.2021, 9:35 Uhr

Ja, das gab´s auch noch. Das waren aber weniger Kinder als junge Erwachsene.
Und ja, offenbar hat man entweder gezielt von Aktivisten auf "fertig machen" gecoachte Teenies gesucht oder es dankend angenommen, das diese sich bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 9:36 Uhr

Netter Opa ist sicher nicht nötig. Aber angemessen mit Menschen sprechen schon.

Profis können knallhart und respektvoll gleichzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 9:37 Uhr

Meinst du? Die werden ihn halt nicht für voll nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Spiegel diese Meinung auch hat

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 9:39 Uhr

wil kinder sich für die kleinen dinge in ihrem leben interessieren und diese hinterfrage( wo man manchmal denkt , eigentlich haben sie ja recht genau das zu erkunden nach dem wie und warum), die wir eininzwischen einfach nur hinnehmen und leben . der hambacher forst gehört da am wenigsten dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die meisten wählen aber nach Sympathie.

Antwort von Petra28 am 16.09.2021, 9:40 Uhr

Letzte Woche habe ich eine Frau eines Abgeordneten getroffen, CDU. Sie rechnet nicht mehr mit der Wiederwahl ihres Mannes, die Prognosen sind nach Laschets Auftreten nach der Flut massiv gesunden.

Und bevor jemand was umsetzen kann, muss man erstmal gewählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 9:41 Uhr

laschet wurde einfach hingestellt , weil er gut formbar und wenig eigenmtivatin mitbringt . die fäden ziehen andere . was ja immer so ist ,nur hier eben zu offensichtlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scholz wurde aber auch gegrillt

Antwort von ursel7 am 16.09.2021, 9:42 Uhr

Na mit Kindern und Tieren wirbt doch gerade die AfD sehr gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 9:43 Uhr

Aber kann man da nicht jemanden vorn hinstellen, der als Profi rüberkommt? Sich benehmen kann, vernünftig kommuniziert ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 9:48 Uhr

ich sehe das als kalkül . nix in der politik passiert einfach so , alles hat einen grund . warum nun gerade er ,dass habe ich leider noch nicht( wenn überhaupt jemals) begriffen .
vielleicht will die cdu sich ja auch selbst demontieren , weil sie keinen weg mehr sieht , wie politik funktinieren kann in diesem lande. was ich durchaus verstehen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scholz wurde aber auch gegrillt

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 9:52 Uhr

was will uns das sagen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Kinder Themen nah genug miterleben...

Antwort von Leena am 16.09.2021, 9:53 Uhr

Wenn die Kinder z.B. in der Nähe vom Hambacher Forst leben, bei sich selbst im Umfeld Baumrodungsaktionen und Proteste von Naturschützern miterlebt haben - dann gehört der Hambacher Forst definitiv auch zu den Dingen, für die Kinder sich interessieren und dann auch ganz genau nachfragen wollen.

Was hatten wir z.B. für Diskussionen am Abendbrottisch, als die Hessenschau lief und es um die Protestaktionen der Umweltschützer gegen den Weiterbau der A49 und die Rodungen im Dannenröder Forst ging... Was ist legitimer Protest, wer macht was weshalb, was überschreitet weshalb wessen Grenzen, wer ist für Unfälle im Stau nach Abseilaktionen von Autobahnbrücken rechtlich / moralisch wie verantwortlich... Meine beiden Jüngsten waren dabei 9 und 14.

Wenn man es nah genug mitbekommt, interessieren sich definitiv auch Kinder für "solche Themen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scholz wurde aber auch gegrillt

Antwort von cube am 16.09.2021, 9:54 Uhr

In der Werbung sagt man gerne "wenn einem nichts einfällt - Kinder, Tiere, nackte Frauen ziehen immer" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scholz wurde aber auch gegrillt

Antwort von Leena am 16.09.2021, 9:55 Uhr

Das fand ich ja auch so schlimm bei einer Talk-Runde der Kanzlerkanditat:innen, wie Laschet da Scholz "abwatschen" wollte, von wegen "wenn Sie mein Finanzminister wären, dann...!"

"Von oben herab" ist da noch freundlich formuliert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von _jadzia_ am 16.09.2021, 9:58 Uhr

Schau mal, wie sie Rapper interviewen. Da verhalten sie sich genauso, ich sehe zumindest keinen Unterschied.
Das sind zwei clevere Kinder, und natürlich wurden die auch gebrieft, aber das sehe ich nicht als negativ. Kinder in dem Alter schmeißt man nicht in so eine Situation, und schaut, was passiert. Sie sind 11 Jahre, können mitbestimmen, und da fragt man nicht mehr "was ist Dein Lieblingsessen/Lieblingstier", da können schon echt tiefgehende Fragen gestellt werden, die das Kind auch selbst versteht. Das erkennt man ja am "Nachhaken" bei Laschet und Scholz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von Leena am 16.09.2021, 9:58 Uhr

Dann lieber der AfD-Mann, der beim "logo"-Kinderinterview zwar fordert, dass man in den Schulen mehr deutsches Kulturgut vermitteln solle, deutsches Liedgut und Gedichte, und dann bei der Frage nach seinem eigenen Lieblingsgedicht plötzlich nur noch rumstottert..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Kinder Themen nah genug miterleben...

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 10:00 Uhr

mein gott ,was habe ich doch für ein dummes kind , welches mir nur den teenkram und die probleme in schule und freundeskreis breitquatscht. hffen wir mal ,dass sie noch zu einem verantwortungsvollen mitglied dieser gesellschaft heranwächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Kinder Themen nah genug miterleben...

Antwort von Leena am 16.09.2021, 10:03 Uhr

Wenn sie nach ihrer Mutter kommt... ;)

Ja, meine älteren Söhne sagen oft, dass sie ihre Mitschüler teilweise als sehr "a-politisch" empfinden, sie würden - einfach schon beim Nachrichten-Schauen mit Familiendiskussion beim Abendessen - viel mehr "einfach so" mitbekommen und freuen sich dann, dass sie (praktisch ohne etwas dafür tun zu müssen) in Sozialkunde / Gesellschaftskunde / PoWi direkt gute Noten bekämen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Kinder Themen nah genug miterleben...

Antwort von _jadzia_ am 16.09.2021, 10:04 Uhr

DU bist doch diejenige, die Kinder, die solche Fragen stellen, als nicht ganz normal im Kopf bezeichnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

marijke amado

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 10:04 Uhr

die hatte noch kinder in ihrer show , die wie kinder reden durften . auch kleine schlauköpfe waren darunter , bei denen aber trotzdem zu spüren war : es sind kinder.
würde man es auf diese weise tun , wäre man noch positiv amüsiert und es könnte ganz gechillt ablaufen ,ohne das am ende wer als idiot dasteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Kinder Themen nah genug miterleben...

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 10:07 Uhr

lies noch einmal und denke drüber nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von cube am 16.09.2021, 10:08 Uhr

Und genau dieses nachhaken ist nicht "normal". Wie ich oben schrieb: Kinder in dem Alter haken weniger nach, als dass sie auf die Antwort hin weitere Fragen stellen.
Warum ist die Banane immer gleich krumm? - Weil das so vorgeschrieben ist. - Warum ist das so vorgeschrieben/ Wer schreibt das denn vor / Wieso schreibt man das vor.
So in der Art. Aber eher weniger in einer Komplexität, die entweder echtes Wissen um viele Details verlangt oder eben gebrieft ist.
Und das ist dann eben nicht wirklich eine "Kinderfrage".

Das wirklich dumme finde ich: genau diese Kinderfragen bringen einen nämlich viel mehr ins Schwitzen als gebriefte Fragen. Gerade in dem scheinbar simplen Nachfragen steckt gerade für Politiker die größte Falle - die sind nämlich idR schon viel zu weit davon entfernt, als dass sie eine einfache Frage auch tatsächlich einfach und ohne Ausflüchte! e´beantworten könnten. Bzw. die einfache, klare Antwort auf solche Fragen entlarvt idR die Fehler im System.

Also wenn wirklich die Kinder fragen lassen würde, wäre das weitaus "gefährlicher" bzw. entlarvender für Politiker als so ein gesteuertes Kasperltheater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von cube am 16.09.2021, 10:09 Uhr

Genau. Das ist deutlich entlarvender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 10:11 Uhr

aber es wäre auch authentischer und sympathischer und sicher oft mit einem schmunzeln garniert . viel besser als dieses hinterfotzig böse ,um jemanden aus der reserve zu locken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijke amado

Antwort von _jadzia_ am 16.09.2021, 10:12 Uhr

Mini Playback Show? Ja, da waren Kinder noch richtige Kinder, besonders bei den Performances...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 10:12 Uhr

Noch schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Kinder Themen nah genug miterleben...

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 10:13 Uhr

wir sind eben einfach nur normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kannst du nicht verallgemeinern.

Antwort von Petra28 am 16.09.2021, 10:15 Uhr

Wie ich oben schrieb, ich habe ein Kind in der Familie, das würde genau so nachhaken. Ich weiß aber, was du meinst, die meisten tun das wohl nicht. Aber manche eben schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Kinder Themen nah genug miterleben...

Antwort von Maxikid am 16.09.2021, 10:17 Uhr

Wer bestimmt, was normal ist? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijke amado

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 10:18 Uhr

naja playback verriet ja schon der name...der singsang ist mal außen vor .
man stelle sich vor , da hätte ein kind von der frauenquote angefangen , man hätte das sicher auf die einnahme der pille geschoben oder long nachwirkung des kalten krieges .
heute nennt man das einfach politisch interssiertes kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kannst du nicht verallgemeinern.

Antwort von Maxikid am 16.09.2021, 10:18 Uhr

Mein Mann und mein Schwiegervater, waren auch von dieser Sorte Kind. Es gibt solche Kinder. Auch in den Klassen meiner Kinder gab es solche Kinder. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijke amado

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 10:19 Uhr

Da ging es ja um etwas ganz anderes. Gemeinsam ist nur "Kinder" und "Fernsehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Kinder Themen nah genug miterleben...

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 10:23 Uhr

die große philosophische frage nach dem normal also!?
dann eben : ganz ohne ambitionen zu extremen sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijke amado

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 10:24 Uhr

neugier geweckt , um was ging es denn genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Kinder Themen nah genug miterleben...

Antwort von Maxikid am 16.09.2021, 10:25 Uhr

wenn alle gleich wären, wäre das aber schon arg langweilig....auch unter Teens/Kindern. Das würde ich nicht wollen. Ich kann damit sehr gut leben, das es eben extrem Ausschläge nach unten und nach oben gibt. Macht doch die Welt bunter, finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijke amado

Antwort von Petra28 am 16.09.2021, 10:26 Uhr

Also, mir ist ein politisch interessiertes Kind lieber als eins, was im Fernsehen als Marilyn Monroe zu “I wanna be loved by you“ “performt“...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Kinder Themen nah genug miterleben...

Antwort von Leena am 16.09.2021, 10:27 Uhr

Du meinst so wie in "Deutschland. Aber normal." ..?

Ich glaube nicht, dass unpolitische Menschen per se unnormal seien. Auch wenn es in gewisser Weise den Menschen ausmacht, dass er ein soziales / politisches Wesen ist.

So gesehen denke ich - die Vielfalt macht's. Auch bei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijke amado

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 10:28 Uhr

also doch leiber kleine erwachsene ...nu gut . ich lasse kinder gern kinder sein und einfach nur spielen , bewegen undtanzen . für den großen ausstauch bleibt noch genug beschwerte zeit , welche ich ungern gegen die unbeschwerte tauschen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kannst du nicht verallgemeinern.

Antwort von cube am 16.09.2021, 10:29 Uhr

Natürlich gibt es auch Kinder, die da weiter sind als andere.

Aber wäre es nicht eher Sinn & Zweck, eine "durchschnittliche" und damit eher authentische Frage zu stellen als sich genau die raus zu picken, die die wenigsten Kinder so stellen würden und dann so zu tun, als wenn das der breiten Masse der Kinder auf der Seele brennen würde? Ist auch eine Art Verzerrung der Wirklichkeit.

Und dabei sollten die Kinderinterviews doch eher etwas mehr Realität reinbringen und genau nicht die Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijke amado

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 10:31 Uhr

Gesellschaftliche Themen sind ja durchaus auch Thema im Unterricht in dem Alter.
Und nicht nur singen & tanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijke amado

Antwort von zwergchen84 am 16.09.2021, 10:33 Uhr

Unterhaltung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von Kerstin123 am 16.09.2021, 10:34 Uhr

Ich traue Kindern durchaus zu, dass sie kritische politische Fragen stellen und sich auch dafür interessieren

Aber bei beiden Interviews hatte ich das Gefühl dass sie gebrieft wurden, es kam mir zu unnatürlich rüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijke amado

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 10:36 Uhr

omg von einer tv show in den unterricht nun gut...auch im tiefsten sachsen behandeln wir solche themen , gearde gestern haben die kids den wahl o mat durchgeführt( interessantes ergebnis) also nicht nur singen und klatschen ,unglaublich aber wahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijke amado

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 10:37 Uhr

und die geschichten von klaas sind leider nix anderes...leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijke amado

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 10:40 Uhr

Es ging ja nur darum, dass sich auch Kinder in dem Alter mit entsprechenden Themen befassen. Und diese Themenkomplexe auch aus dem Unterricht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kannst du nicht verallgemeinern.

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 10:41 Uhr

dann würde das bunte fehlen, so geht das nicht. wer will schon graue realität?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von kuestenkind68 am 16.09.2021, 11:58 Uhr

Na ja, das war ja hochgradig inszeniert. Die Kinder waren ja sowas von beeinflusst. Kein 10jähriger kennt Herrn Maaßen und die Geschichte dahinter... Traurig, dass man Kinder dafür instrumentalisieren muss... Egal, wie man zu Laschet steht (ich mag ihn auch nicht), das ist peinlich und durchschaubar, aber nicht lustig. Da ist mir Rezo lieber mit seinen Video, das ist gut recherchiert und gut gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scholz wurde aber auch gegrillt

Antwort von kuestenkind68 am 16.09.2021, 12:07 Uhr

Scholz und ehrlich??? ich lach mich weg...
Den Kindern gegenüber kommt er vielleicht damit durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann waren Kinder "einfach nur Kinder"?

Antwort von Rucolaendivie am 16.09.2021, 12:09 Uhr

Wann waren Kinder "einfach nur Kinder"?

Ich habe schon im Jahr 1972, in der dritten Klasse, von meiner Lehrerin von den Gaskammern in den Vernichtungslagern erfahren. Übrigens im tiefen Westen. Und auch noch volle Breitseite, inklusive der vorgetäuschten Duschköpfe... ich bin völlig aufgelöst zu meiner Mutter gelaufen und habe nachgefragt. Dabei wusste ich zu der Zeit schon vom Dritten Reich, Hitler, seinem Judenhass und der damals so genannten "Kristallnacht", weil nur zwei Straßen von unserem Haus, das auch das Elternhaus meiner Mutter war, die Synagoge stand, und sie an dem Abend die Flammen sehen konnte. Trotzdem war es in der Deutlichkeit nochmals ein Schock.

Und wenn ich Dich vom Alter her richtig einschätzen, Pauline, warst Du ja vermutlich bei den Pionieren und wurdest dort auch mit Erzählungen von Faschismus konfrontiert, oder nicht?

Ich denke, Kinder bekommen mehr mit, als wir denken. Ob sie es aufgreifen oder eher ignorieren, liegt zum einen am individuellen Charakter, zum anderen am Elternhaus. Das sage ich jetzt völlig wertungsfrei, da spielen so viele Punkte mit rein. Unter anderem, wie Leena völlig richtig erwähnte, die räumliche Nähe und/oder unmittelbare Betroffenheit. Bekannte von mir wohnten beispielsweise in meiner Jugend recht nahe an den amerikanischen Mittelstreckenraketen, dadurch war das schon im frühen Teenie-Alter des öfteren ein Thema. Schließlich kam man beim Sonntagsspaziergang im Stadtwald ständig in der Nähe vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 12:31 Uhr

Aber: das sind schon Fragen, auf die Laschet auf jeden Fall antworten können muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von kuestenkind68 am 16.09.2021, 12:53 Uhr

Ja, aber das war inszeniert um die Politiker vorzuführen. Ich hätte eine Fragestunde mit echten Kindern viel interessanter gefunden. Das war nur doof... Aber was anderes ist von ProSieben und diesen Machern auch nicht zu erwarten, da hätte man als Kandidat auch vorgewarnt sein können..

Interessant aber, dass Laschet bisher nicht mit Jugendlichen gesprochen hat und Jungwählern... Da wird er vermutlich viel Kontra bekommen und lässt das lieber... Meine Teenies würden dem jedenfalls ordentlich einheizen. Nicht mit so gestellten und offensichtlich eingeflüsterten Fragen sondern mit echten Fragen, die die Jugend bewegen... Klimawandel, Digitalisierung, Wählen ab 16, Bildungspolitik usw. Mein Sohn ist total genervt, dass er jetzt mit 17,5 nicht wählen darf... Der hätte soooo gerne den Laschet selbst abgewählt... Na ja, kann er gsd bei der nächsten Landtagswahl in NRW ;).

Nichtsdetstrotz finde ich, dass die Kinder da instrumentalisiert wurden und ich finde, das darf es nicht geben. Sie waren eben keine Kinderreporter (wie das gut läuft sieht man ja auf KIKA) sondern gesteuerte Kinder... Nicht schön... Genauso war es auch bei Scholz, der aber offenbar etwas besser mit Kindern umgehen kann, wie man sieht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von kuestenkind68 am 16.09.2021, 12:57 Uhr

Solche kinder kenne ich auch. Mein Jüngster hinterfragt auch alles. Aber die beiden kinder waren nicht authentisch, denen hat man angesehen, dass die Fragen nicht von Ihnen selbst kamen. Und das finde ich ziemlich doof. Eine Sendung mit richtigen Kinderfragen und Kindern, die dann auch nachhaken das hätte ich toll gefunden. Aber das Format war nur peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 13:00 Uhr

Da geb ich dir recht. Dennoch: wenn er da schon so ins Schwimmen kommt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte ich auch gerade

Antwort von Liam7403 am 16.09.2021, 13:31 Uhr

Ich fand diese Sendung unmöglich. Oft merkte man, dass die Eltern da VOLL das Sagen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von Feuerschweifin am 16.09.2021, 14:08 Uhr

Diese zwei Kinder machen das ja schon lange, auch mit Rappern zB. Ich bin mir sehr sicher, dass sie die Fragen aufs Ohr bekommen während des Interviews, dementsprechend nachhakend agieren sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Spiegel diese Meinung auch hat

Antwort von Hase67 am 16.09.2021, 14:29 Uhr

Cube, ein 9jähriger ist kein 11jähriger. Ein 11-jähriger besucht die weiterführende Schule und legt dazu u. U. schon längere Wegstrecken zurück, nabelt ich von den Eltern ab und verbringt seine Nachmittage lieber mit den Freunden als mit den Eltern. Hier hat man den Schritt vom letzten Grundschul-Schuljahr zur Orientierungsstufe (5./6.) deutlich gemerkt.

Falls du das nicht aus dem Spiegel hast, wundert es mich, dass eure Argumentation so ähnlich (teilweise wortgleich) war. Dass Heufer-Umlauf zum Beispiel SPD-Sympathisant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von cube am 16.09.2021, 14:30 Uhr

Das sind aber eben 2 unterschiedliche Themen: das Eine ist das "ins schwimmen geraten" - das Andere das Instrumentalisieren von Kindern (wie ich es ja auch nicht ok finde) unter dem Deckmäntelchen "KInderfragen an Politiker".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline: das Kind macht nach, was du dem Kind vorlebst.Leider hat deine

Antwort von kleinegelbedrachen am 16.09.2021, 14:30 Uhr

Tochter keine Chance sich anderes zu entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von Hase67 am 16.09.2021, 14:36 Uhr

Gut möglich, ich habe es nicht gesehen, sondern nur die Artikel dazu gelesen, ich sehe selten Pro7. Und bin jetzt auch kein ausgesprochener Fan von Heufer-Umlauf oder Winterscheidt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von Hase67 am 16.09.2021, 14:43 Uhr

Das ist doch Unfug. Diese andere Formate mit Publikumsfragen wie die "Wahlarena" sind auch unangenehm. Als Politiker muss ich doch nicht behandelt werden wie ein Mitarbeiter einer beschützenden Werkstätte. Merkel hat sich solchen Interviews auch gestellt und hat sie irgendwie gemeistert (auch wenn sie sich da einmal vertan hatte bei dem jungen Mädchen, das wegen der Abschiebung geweint hat), und Baerbock und Scholz waren in der Wahlarena souverän und sind auf die Fragen eingegangen - auch in "komischen" Situationen.

Außerdem STIMMT es einfach nicht, dass Kinder nicht gezielt nachfragen. Mag sein, dass dein Kind das nich tut, aber es gibt solche Kinder. Natürlich werden die vorher vorbereitet und bereiten wahrscheinlich selbst auch vor, was sie fragen wollen und was sie, je nachdem, was für eine Antwort kommt, dann weiterfragen. Ich habe zwei von der Sorte hier, die das zwar vielleicht mit 11 noch nicht gemacht hätten, aber ein oder zwei Jahre später schon. Politische Diskussionen werden hier aber auch beim Abendessen oder sonst besprochen, wenn wir früher unterwegs waren, haben mir meine Kinder Löcher in den Bauch gefragt, wenn z. B. überall Wahlplakate hingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijke amado

Antwort von Hase67 am 16.09.2021, 14:46 Uhr

Und ein Kind, das Marilyn Monroe imitiert, ist keine kleine Erwachsene?
Und das eine ist süß und das andere unnormal? Tsja, dann sind meine Kinder unnormal, und ich gleich mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von Rucolaendivie am 16.09.2021, 14:54 Uhr

Zu den Kinderreportern noch mal:

Ich denke, Kinder die sich bei einem Sender als Kinderreporter bewerben, bilden nicht den Durchschnitt ab, sondern sind schon mehr als ein bisschen politisch interessiert. Das ist ja auch gut, gerade in der Sendung Logo führt das wahrscheinlich dazu, dass auch die zuschauenden Kinder Interesse an den entsprechenden Themen entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von Brummelmama am 16.09.2021, 15:38 Uhr

Mir wird das langsam zu viel. Man kann ja von Herrn Laschet halten, was man will aber ernsthaft, wenn ein Politiker so etwas mitmacht und nicht abbricht, finde ich dies wieder sympathisch. Wenn man bedenkt, dass er diese Zeit sinnvoller hätte nutzen können und sich dann als Hampelmann vorführen lassen muss. Für mich bekommt er dadurch Sympathiepinkte die ich ihm sonst gar nicht geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaas instrumentalisiert 2 Kinder für seine eigene politische Meinung

Antwort von Kerstin123 am 16.09.2021, 16:57 Uhr

Ich bin ebenfalls kein Fan von Pro 7 und co
Ich habe mir das auf utube angeschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von ImvPP am 16.09.2021, 17:30 Uhr

Sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von Brummelmama am 16.09.2021, 17:47 Uhr

Andere Meinunen als "Unfug" zu bezeichnen, zeugt von einer Selbstüberschätzung und Arrogant, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass du dieses Interview abgebrochen hättest oder aber so abgehoben reagiert hättest, dass keine Sympathiepunkte dabei herausgekommen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von kuestenkind68 am 16.09.2021, 18:22 Uhr

Richtig, Cube. Diese Fragen von erwachsenen Journalisten um ihn ins Schwimmen zu bringen wären gut gewesen, aber die Kinder dafür zu instrumentalisieren... Finde ich sehr grenzwertig. Ich hätte richtige Fragen von Kindern viel besser gefunden. Mich hätte schon interessiert, was er zum Thema warum Kitas und Schulen so schlecht ausgestattet sind (auch in NRW, wo er regiert) oder warum Kinder in der Pandemie komplett vergessen wurden, gesagt hätte. Und meine Teenies hätten sicher auch zum Klimawandel viel deutlicher nachgefragt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline: das Kind macht nach, was du dem Kind vorlebst.Leider hat deine

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 22:14 Uhr

Na klar,nun geh wieder spielen ....wasch aber vorher die Hände oder mach sonst was was dir Spass macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren Kinder "einfach nur Kinder"?

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 22:20 Uhr

Sicherlich aber bestimmte Zusammenhänge und reflektiertes überdenken kann man nur als erwachsener ,wenn man selber weiss was bestimmte Dinge bedeuten ,weil man selber schon einiges schlimmes im leben erfahren hat.
Und das ist gut so ,denn Kinder sollen und müssen noch in ihrer reinen ,sauberen und fröhlichen "Welt "leben durfen....alles andere kommt früh genug. Dabei ist es unsere Aufgabe sie davor zu schützen , mit was sie mental und emotional noch gar nicht umgehen können.
Daher wie gesagt , es sind keine erwachsenen im Körper eines Kindes , es sind Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren Kinder "einfach nur Kinder"?

Antwort von Leena am 17.09.2021, 8:57 Uhr

Ich glaube, es ist eine sehr "erwachsene" Weltsicht zu glauben, Kinder würden per se in einer "reinen, sauberen und fröhlichen Welt" leben und als Eltern sei es unsere Aufgabe, sie vor allem zu schützen, womit sie "mental und emotional noch gar nicht umgehen können".

Klar - „nicht alles, was Kinder erleben, eignet sich dafür, dass Kinder es lesen“ (Kästner). Aber ich bin wirklich überzeugt, "unsere Aufgabe" ist es, den Kindern die Welt, wie sie ist, authentisch zu zeigen, ja, sicher "kindgerecht" und nicht unnötig brutal und "detailreich", sowas kann immer noch später kommen, aber ehrlich und ohne zu lügen. Gerade WEIL es Kinder sind und sie den Widerspruch spüren, wenn man sie unbedingt von allem "Unschönen" schützen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laschet wird von 2 Kindern "gegrillt"

Antwort von Hase67 am 17.09.2021, 15:41 Uhr

Ja, Arroganz wird mir gerne unterstellt. Was wohl an der Art liegt, wie ich rede und schreibe. Das ist bei wahrscheinlich teilweise auch Berufskrankheit, weil ich den lieben langen Tag nichts anderes mache, als die Gedanken anderer Menschen im Deutschen möglichst prägnant und griffig zu formulieren, ich übersetze vor allem journalistische und wissenschaftliche Texte.
Ich habe Pauline Maus aber auch schon mal empfohlen, nicht nur nach dem zu urteilen, man hier liest, ohne mich als Person zu kennen. Ich schätze Cube und ihre Argumentation normalerweise, auch wenn sie sich selten mit meiner deckt. Und ich bin nicht hier, um mich zu profilieren, wie mir auch schon unterstellt wurde. Ich rede und schreibe aber nun mal so, wie mir der Schnabel gewachsen ist, auch wenn andere Leute diese Art zu schreiben überheblich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.