Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 20.09.2021, 11:34 Uhr

Sehr schöner Beitrag…

"Unsere Sozialsysteme sind dafür gedacht, in Notsituationen zu greifen, temporär.
Das Ziel muss sein, dass jeder irgendwann wieder selbst für sich sorgt."

Natürlich. Nur ist gerade das manchen Menschen - aus verschiedensten Gründen - nicht möglich. Das gilt für Menschen mit nicht abgeschlossener Ausbildung genauso wie z. B. für Menschen mit Behinderung, die an ihren Arbeitsplätzen in Werkstätten z. B auch oft nur ein Taschengeld erhalten - obwohl z. B. einige Leute mit Down-Syndrom sehr wohl einer geregelten Arbeit nachgehen und weitgehend selbstbestimmt mit nur gelegentlicher Betreuung wohnen könnten. Insgesamt ist es sowieso so, dass sich die wenigsten ein Leben in der sozialen Hängematte aussuchen. Für die meisten ist eine Arbeit auch mehr als nur das Erwirtschaften des Lebensunterhalts. Eine Beschäftigung zu haben gibt Tagesstruktur, bringt soziale Kontakte, eine Aufgabe, einen Grund, morgens aufzustehen. Nur sehr wenige Menschen genießen es dauerhaft, den ganzen Tag vor Handy oder Rechner zu "verdaddeln".

"Brotlose" Künstler sind erst mal Künstler, die noch nicht reif oder bekannt genug sind oder z. B. nur bestimmte Nischen bedienen. Nicht alles ist für den Massenmarkt gemacht, hat aber trotzdem seine Berechtigung und bringt nicht nur die Kunst, sondern auch die Gesellschaft voran. Die meisten Künstler jobben sowieso, um ihr nacktes Überleben zu sichern. Ein Sockelbetrag von 1000 Euro Grundeinkommen im Monat würde da vielen ihre Existenzsorgen ersparen. Es ist ja nicht so, dass die in Saus und Braus leben wollen, aber sie brauchen eben die Zeit, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln, Raum für Kreativität und für das Üben ihrer Technik. Als "Hobby nebenher" kann man weder Opern singen noch brillant schauspielern noch große Kunst schaffen. Nicht alles, was Menschen tun, erbringt sofort einen sichtbaren Vorteil in klingender Münze. Manche Entwicklungen brauchen einfach Zeit, egal ob in der Kunst oder in der Wissenschaft. Wir könnten es uns leisten, Menschen diesen Raum zur Entwicklung zu geben. Wir tun es nur nicht, weil diese Gesellschaft in einem irrwitzigen Hamsterrad aus Produktion und Konsum feststeckt und gerade der Mittelbau der Gesellschaft über Steuern und Sozialversicherung extrem viel von dem kompensiert, was an anderer Stelle verschwendet, falsch geplant oder als Zugeständnis an Unternehmen oder große Vermögen nicht eingenommen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.