Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mammar am 22.03.2024, 8:56 Uhr

Schichtdienst- Diensplan

Ich arbeite in der häuslichen und da mein Arbeitgeber schon seit über 30 Jahren Mütterdienste plant sind wir entsprechend super viele Eltern, deshalb sind die Sommerferien am anstrengendsten, eigentlich passt es nur wenn alle nur 2 Wochen nehmen und die Teilzeit Kräfte machen etwas mehr,verzichten auf etwas frei und die PDL fahren mit raus damit es passt

Alle anderen Urlaube passen meist und wenn wir uns nicht in die Quere kommen dann kann man auch in der sonstigen Sommerzeit noch was bekommen

Einen Monat vorher können wir wünsche angeben,aber das ist eher wenig weil wir eigentlich eh alle vorher unsere Dienste ausgehandelt haben,bei uns ist so ziemlich alles möglich, täglich aber begrenzte Stundenzahl,nur Wochenmittel,nur Wochenenden,ich arbeite jeden zweite Woche,einmal mit und einmal.ohne Wochenende,nur Früh außer an Wochenenden und Feiertagen
Klar kann man wünschen soviel man will,aber es passt dann eben nicht immer,aber wir sind 50 Mann,irgendjemandem findet man dann immer der tauscht wenn es anders nicht geht ,wenn ich z.b.in meinen festgelegten Wochen frei brauche dann suche ich mir meist jemanden der den Tag übernimmt und biete beim Wunsch direkt die Lösung an
Meine Leitung kann uns aber bei Terminen auch einfach kürzer am Tag planen so dass man manchmal gar nicht komplett frei braucht,oder den Elternsprechtag hab ich einfach aus der Tour heraus mit einer geplanten Pause erledigt

Weihnachten und Silvester wechselt ja irgendwie alle paar Jahre nur,so lange ist die gleiche Schicht jeweils dran,aber wenn wir anders arbeiten wollen müssen wir einen Tauschpartner selber finden
Wir haben aber z.b.auch muslimische Kolleginnen die dann an den christlichen Feiertagen die Spätdienste übernehmen,und wir decken dafür deren Feiertage ab

Je weniger da sind desto geringer sind natürlich die Möglichkeiten für jeden individuellen Wunsch,im Altenheim fand ich das Dienstpläne schreiben super anstrengend weil ich die Leute gar nicht hatte um alle Wünsche zu erfüllen

Diskussionen kann man da eigentlich nur durch feste regeln im Keim ersticken,die Feiertagsregelung ist bei uns z.b.festgelegt,genauso wie die individuelle Arbeitszeit,mein Rhythmus steht z.b.für das gesamte Jahr fest,ich hab also Planungssicherheit und kann alles andere drumrum drapieren,ich brauche eigentlich nur dann sonderwünsche wenn es um Feiern wie Konfirmation oder so geht und es fällt zufällig auf mein Dienstwochenende

Bei meinem Mann in der Klinik ist es auch so er hat immer die gleichen Dienstwochen und weiß das ganze Jahr im Voraus wie er arbeitet,da er nur Nachtwachen macht findet er auch immer jemanden der für ihn kommt weil es ja gute Zulagen gibt,Weihnachten und Silvester wird bei ihm ebenfalls so gearbeitet wie es aufs Dienstwochenende fällt,also auch mehrere Jahre hintereinander der gleiche Feiertag,sonst tauschen
Urlaub ist wie überall auch aber auch so eine sache

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.