Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 21.03.2024, 19:48 Uhr

Schichtdienst- Diensplan

Hallo,

mein Mann schreibt die Dienstpläne für ca 70 Pflegekräfte/Pflegehilfskräfte.

2 Monate vorher hängt der Wunschdienstplan aus - so weit möglich wird der auch berücksichtigt.
Getauscht werden darf nach Bedarf, solange mit mind. gleichwerten Pflegekäften getauscht wird - sprich ein Anfänger kann zwar eine erfahrene Pflegekraft oder eine mit Fachweiterbildung fragen - aber wenn sonst niemand erfahrenes in der Schicht ist, kann nicht ein Anfänger hineingetauscht werden (Intensivstation)

Urlaubsplan wird auch rechtzeitig ausgehängt - wenn sich zuviele in die gleiche Zeit eintragen wird gelost. Mehr als 2 Wochen am Stück gibt es in den Sommermonaten nicht - nein auch Mamas in den Sommerferien nicht - dazu sind zu viele mit schulpflichtigen Kindern und alle möchten da gerne frei.

Weihnachten/Silvester (oder auch Ostern/Pfingsten) - jeweils eines davon muss man arbeiten - beides frei geht nicht. Wobei es da selten Probleme gibt - die einen nehmen gern den Feiertagszuschlag mit, andere arbeiten lieber Silvester und haben dafür Weihnachten frei...

Mein Mann versucht was möglich ist um Wünsche zu erfüllen. Er kennt auch seine Pappenheimer, die es immer wieder übertreiben, da geht dann halt nicht alles. Nachdem was ich so von seinen Mitarbeitern höre sind sie ganz zufrieden damit wie er seinen Job macht.
Allerdings arbeiten nicht alle Stationsleitungen so.

Weil es oft Ärger wegen Dienstplänen gibt, hat der Betriebsrat schon mal versucht starre Dienstpläne zu machen - dann weiß man auf Monate/Jahre hinaus wann man wie arbeiten muss - dann heisst es früh, spät, nacht, frei im festen Rhytmus... bisher hat die "Drohung" gereicht, das möchte ebenfalls niemand.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.