Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 07.04.2021, 15:51 Uhr

Religionsunterricht = Unterricht über die Religionen (nicht 1 Religion)

So wäre es richtig. Aber so lange bereits in den Grundschulen lediglich Unterricht über eine Religion stattfindet und damit jungen Kindern impliziert wird, dass alle anderen Religionen unwichtig sind ...

Ich bin ehr dafür, das unser Kind die Religionen kennenlernt und dann selbst entscheidet, ob und was er davon gut findet.Gerne kann dann auch der Schwerpunkt auf den zB katholischen Glauben gelegt werden.

Ich bin aber dagegen, Grundschülern einzutrichtern, dass Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat. Richtig wäre zu erklären, warum man dieses Bild verwendet hat bzw. dass man damals eben viele Dinge noch nicht wusste und sich dazu noch einer bildhaften Sprache bedient hat.
Auch nicht ok finde ich, wenn sich Kinder kommentarlos Filmchen über Adam und Eva angucken sollen, in denen Adam allen Tieren einen Namen gibt und weil ihm dann langweilig wurde, hat Gott ihm Eva geschenkt. Und die Böse hat ihn dann dazu überredet, den Apfel zu essen --> Erbsünde über alle.
Sorry, das ist für mich Indoktrination und nicht Religionsunterricht im Sinne von "mit den Religionen bekannt machen".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.