Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 07.04.2021, 14:50 Uhr

Noch einmal Kirche

Ich weiß nicht, wo ich das geschrieben hätte, was du jetzt von dir gibst!

Ich sehe die ganze Sache differenzierter:

Da sind Punkte, die ich ganz und gar nicht unterstütze, wie z. B. die Ungleichbehandlung der Frauen, die betrifft auch die ganze katholische Kirche, und ich hätte durchaus auch Reformwünsche, und zwar schon seit Jahrzehnten. Das geht mir auch viel zu schleppend voran, andererseits muss die katholische Kirche auch die mitnehmen, und die gibt es tatsächlich auch, denen das Ganze zu schnell geht. So einfach ist das mit der Reform der katholischen Kirche nicht!

Es stimmt nicht das "die ganze katholische Kirche" Pädophile schützt. Da hat sich viel getan. Die meisten Bischöfe und auch der Papst gehen mittlerweile gegen Pädophile vor. Was in Köln ist, verstehe ich auch nicht. Ich weiß nicht, ob es das Unvermögen Woelkis oder was anderes ist.

Auch das stimmt so nicht:

"Frage: findest du es als Frau ok, dass die ganzen AE´s, die von ihrem Mann verlassen wurden, mit einem neuen Partner Ehebruch begehen - eine Sünde also?"

Eine Alleinerziehende, die noch nicht verheiratet war, kann jederzeit katholisch heiraten. Es geht hier mehr um die Wiederverheirateten Geschiedenen, egal ob sie alleinerziehend sind oder nicht.

Und Woelki erhält von dir kein Geld. Du tust ja so, als ob du Herrn Woelki direkt sein Geld überweisen würdest! So ist es nicht.

Die Kirchensteuer geht auf die Säkularisation zurück, wo die Kirche grundlos enteignet und dafür niemals entschädigt wurde. Wenn ich ein Grundstück habe, dann können meine Nachfahren auch noch nach Jahrhunderten daraus Nutzen ziehen, wenn sie es nicht verkaufen!

Außerdem ging es im Antragsposting um etwas ganz anderes! Wenn jemand keine Kirchensteuer mehr zahlt, dann soll er auch keine Leistungen der Kirche kostenlos, und gegen Bezahlung auch nur nachrangig, in Anspruch nehmen können. Dazu stehe ich voll und ganz. Die Kirchensteuerzahler, die das Ganze am Laufen halten, sollen auch vorrangig die Leistungen der Kirche in Anspruch nehmen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.