Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SHE am 07.04.2021, 15:26 Uhr

Noch einmal Kirche

Und noch einmal Methab:
Die Kirchensteuer geht auf die Säkularisation zurück, wo die Kirche grundlos enteignet und dafür niemals entschädigt wurde. Wenn ich ein Grundstück habe, dann können meine Nachfahren auch noch nach Jahrhunderten daraus Nutzen ziehen, wenn sie es nicht verkaufen!


Dazu sollte man sich erstmal fragen, wie die Kirche damals an ihre Reichtümer und Grundstücke kam. Das kannst Du dir selbst beantworten und "Besitz" evtl. neu definieren. Aber darüber möchte ich nicht schreiben.

Die Kirche hat wohl einiges dafür bekommen. Es ist überhaupt eine Schande, dass die heutigen Menschen noch für Verträge von 1803 aufkommen müssen. Die Kirche hatte sich damals ebenfalls verpflichtet sich aus der Politik heraus zu halten. Dafür zieht der Staat die Kirchensteuern ein, was schon immense Kosten mit sich bringt. Und er zahlt die Bischöfe. Was das kostet steht im Eingangstreat. Also ohne Entschädigung passt wohl nicht ganz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.