Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 25.05.2012, 14:52 Uhr

Re:leena

Das Argument mit dem Labor und insbesondere den lebenden Organismen kann ich grundsätzlich schon nachvollziehen - wobei sich mir andererseits die Frage stellen würde, könnte diese Arbeit nicht eigentlich statt von einer Vollzeit-Kraft auch von zwei Teilzeit-Kräften geleistet werden, wenn die Kommunikation und quasi die "menschliche Chemie" zwischen den beiden Teilzeit-Kräften stimmt..?

Und was die Begutachtung von Doktorarbeiten z.B. betrifft - klar, wenn Du nur 50% arbeiten würdest, müsste man Dir auch nur 50% (oder meinetwegen auch 55 - 60%) der Doktorarbeiter zu begutachten geben, denn der Sinn der Teilzeit-Übung ist es ja schließlich nicht, dass Du in der halben Zeit und für das halbe Geld trotzdem die ganze Arbeiten schaffen sollst. :-)

Klar, auch bei Arbeitgebern muss sich genau diese Erkenntnis erst einmal durchsetzen, und es hängt sehr viel an einer wirklich funktionierenden Kommunikation der Beschäftigten, aber ich denke wirklich, in sehr vielen Bereichen ist es, wenn alle Beteiligten das wirklich wollen und auch die bisherigen Denkmuster und Arbeitsabläufe zur Disposition stellen würden, letztlich doch machbar, dass meinetwegen eine 50%-Kraft und zwei 60%-Kräfte die Arbeit erledigen, die lt. entsprechender Personalbedarfsberechnung eigentlich zwei 100%-Kräfte zuzuweisen wäre.

Äh - erwähnte ich schon gelegentlich, dass ich "nebenbei" als Projektleitung im Bereich "Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie" tätig bin..? ;-)

Wie gesagt - seit wir einen alleinerziehenden Minister haben, ist bei uns plötzlich sehr viel möglich, was vorher jahrelang als "absolut nicht machbar" von den bisherigen Entscheidungsträgern vor jeder echten Diskussion direkt abgelehnt wurde. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.