Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eumeline am 23.05.2012, 21:10 Uhr

FB-Gegner hier?

Hallo zusammen,

bisher bin ich meinem Vorsatz, mich nicht bei FB anzumelden, treu geblieben. Warum der Vorsatz? Weil FB so häufig mit Negativpresse unterwegs war und tlw. scheinbar noch stolz darauf ist. Kurzum hat mich dieser Wahn total genervt. Alles und jedes ist bei FB. Sogar seriöse Unternehmen, da bin ich fast "zusammengebrochen".

So langsam zweifle ich an meiner Sichtweise. Was ist eigentlich wirklich "schlimm" daran? Was machen andere soziale Netzwerke wie WKW oder XING (da bin ich drin), besser oder anderes?

Gibt es hier noch mehr "Gegner" oder Unschlüssige, die sich, wie ich, immer mehr "genötigt" fühlen, sich doch mal anzumelden und sei es nur um die eigene Neugier zu befriedigen?

 
17 Antworten:

Re: FB-"Gegner" hier?

Antwort von Fredda am 23.05.2012, 21:16 Uhr

Ich bin nicht bei wkw, weil ich das zu lokal begrenzt finde (habe fb u.a. um mit Freunden in Amerika und Sri Lanka und so Kontakt zu haben) und XING - brauch ich glaub ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FB-"Gegner" hier?

Antwort von Andrea&Würmchen am 23.05.2012, 21:20 Uhr

Hallo,

"Gegner" finde ich fast ein bisschen hart, "Ignorierer" trifft es in meinem Fall eher. Ich bin weder bei Facebook noch bei irgendeinem anderen Netzwerk. Ich sehe den Sinn dahinter einfach nicht. Die Menschen, die mir wichtig sind, mit denen ich mich unterhalten möchte - mit denen stehe ich sowieso in Kontakt. Persönlich, telefonisch oder per Mail. Mich interessieren auch z.B. ehemalige Klassenkameraden nicht. Die, die ich treffenswert fand und finde, sehe ich im "Real Life" sowieso, in welcher Form auch immer.

Und was Unternehmen, seriöse Zeitungen, etc. angeht: Da gebe ich Dir Recht, ich finde das auch irgendwie unpassend. Facebook und Ernsthaftigkeit, das geht für mich irgendwie nicht zusammen. Mag sein, dass ich da falsch liege, konservativ und altbacken bin, aber für mich ist FB immer noch "nur" ein Trend, dem nicht jeder nachgeben muss bzw. sollte.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FB-"Gegner" hier?

Antwort von sojamama am 23.05.2012, 21:25 Uhr

Ich bin nicht bei "Fazebuk" wie immer ich sage.... der Großteil meiner Bekannten, Freunde, Verwandten, Kollegen etc. sind dabei.
Ich nicht.

Ich bin auch nicht unschlüssig. Ich will nirgends hin, selbst bei Stayfriends bin ich wieder raus. Mich nervt das, dieses Öffentlichmachen aller Dinge.

Meine Sorge ist aber ehrlich gesagt immer mehr, dass ich auf irgendwelchen Bildern drauf bin, die dann dort eingstellt werden. Jeder sieht es, jeder kennt jeden, schnell spricht sich etwas herum usw.

Es macht mir fast ein wenig Angst muss ich sagen, dass ich nicht weiß, ob ich oder meine Kinder bereits irgendwo zu sehen sind bei FB.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FB-"Gegner" hier?

Antwort von cosma am 23.05.2012, 21:56 Uhr

Ich bin nicht bei Facebook.

Ich brauch es einfach nicht und ein bisschen will ich es einfach nicht. Ich will zumindest mal wissen wie lange es ohne geht ohne das Gefühl zu haben wirklich relevant hinterm Mond oder aus der Gesellschaft ausgeschlossen zu sein.

Der Rest meiner Familie ist bei Facebook und ich kenn mich da auch aus. Aber irgendein Teil in mir war schon immer etwas öko, etwas entschleunigend und etwas gegen dieses mediale größer-schneller-weiter.

Und da ist facebook für mich Hauptakteur der letzten Jahre und das boykotiert meine Revoluzzer-Ader gerne ein bisschen.

Und nach dem aktuellen Börsengang steh ich doch mal wieder voll dahinter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FB-"Gegner" hier?

Antwort von Seansmama am 23.05.2012, 22:01 Uhr

Ich bin zwar drin, poste aber schrecklich wenig, weil ich da nicht ständig mein Leben reinschreiben muß, aber viele meiner Freunde und Bekannte sind dort, wobei bei mir nur Leute drin sind, die ich auch persönlich kenne und dabei bleibt es auch, Fremde haben keine Chance und bisher bin ich sehr gut damit gefahren, getan hat mir noch keiner was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FB-"Gegner" hier?

Antwort von Christine70 am 24.05.2012, 4:01 Uhr

ich kenne viele, die nicht bei fb sind. aber ich selber finds nicht schlecht, um mit freunden und bekannten, die weiter weg wohnen, in kontakt zu bleiben.

klar gab es schon viel negativpresse, aber ist nicht das gesamte internet schlecht und undurchsichtig? das internet vergißt nichts. und das ist überall so.

ich bin noch bei anderen foren angemeldet und dort ist es sogar so, dass bilder, die jemand hochläd in sein avatar, automatisch der seite gehören und diese seite jene bilder zu werbezwecken verwenden kann. klar könnte man sagen, dann läd man halt keine bilder hoch, vor allem nichts privates, aber wenn man sich dann auf der seite umguckt, hält sich so gut wie keiner dran.

und so ist es auch auf anderen seiten

da ist fb nur das berühmteste beispiel. die anderen seiten .. da kräht halt kein hahn danach.

man kann fb so einstellen, daß man nicht zu viel von sich preis gibt. und man wird nicht gezwungen, sich mit realen namen anzumelden, hab ich auch nicht getan. ich kenne wiederum seiten, da MUSS man sich mit seiner kompletten adresse anmelden und wehe du schreibst auch nur eine falsche hausnummer, schon ist die anmeldung fail.

also nicht immer nur fb verteufeln, sondern das ganze internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA hier!

Antwort von mandala67 am 24.05.2012, 9:03 Uhr

bin nicht dort angemeldet

ABER quasi unvermeidbar ab dem pubertistenalter- meine kinder..
...ebenso 90% ihrer klasse/freunde..etc.
aber mit geschütztem profil, ohne foto.
----------------------------------------------
ich kann jedoch nicht verstehen, das erwachsene leute sooo dumm sind und sämtlichen quark ÖFFENTLICH dort posten
"habe grad die sparerips in den ofen geschoben"
"scheiß arbeit, noch ne 1/2 std., hab es satt"
so wie meine liebe schwägerin (ü30)...

richtig sauer geworden bin ich allerdings erst, als sie ohne unser einverständnis fotos unserer kinder eingestellt hat!
es dauerte auch elend lang, bis sie diese gelöscht hatte (weil sie dazu nicht fähig war... das musste dann ihr neffe machen)

sie hat nicht begriffen, das sie unerlaubtes tut und ist immer noch zu tode beleidigt.

mal gucken, wie lange der arbeitgeber sich das anschaut......spätestens dann müsste sie mal schlauer werden.
------------------
fb: die tante hatte meinen kindern eine freundschaftsanfrage geschickt, welche sie annahmen (sie fühlten sich irgendwie genötigt, denn: tante.?..)

aber mittlerweile hat sich das erledigt. gut so!
die klassenkameraden berichten nun, wenn neue bilder eingestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist bei WKW und Xing, aber hast Probleme mit FB?

Antwort von lotte_1753 am 24.05.2012, 9:23 Uhr

Das is echt Jacke wie Hose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von Kleiner Mann am 24.05.2012, 9:25 Uhr

Ich habe eine tiefe teife Abneigung dagegen, mich in die Reihe der unzählbaren Selbstdarsteller einzureihen.

Und ich mag einfach PRIVAT sein, ganz altmodisch entscheiden, mag nichts wirklich "öffentliches".

Meine beiden Großen sind dort, sind Oberstufenschüler und auch die Stufe hat dort eine eigene Gruppe.
Ich kann sie da verstehen, würde das auch nicht verbieten.

Aber für mich bleibt es beim NEIN.

Das einzige, was ich manchmal bedauere, ist, dass es tatsächlich schön ist, sich darüber wiederzufinden.
Auch wirklich "alte" Bekannte (Nachbarn, Grundschule usw. Bekannte von Bekannten), aber sooo wichtig ist mir das auch nicht, sonst würde ich es ja ändern...
LG,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jacke wie Hose?

Antwort von Hase67 am 24.05.2012, 9:42 Uhr

Nein, ist es nicht. Ich habe Stayfriends, Facebook-, Linked-in- und Xing-Accounts, und nur bei Stayfriends und Facebook werde ich regelmäßig mit Werbemüll zugeballert und bekomme nach dem Besuch von Facebook noch längere Zeit Shopping-Seiten angezeigt, die ich vorher besucht habe und die offenbar noch nicht aus dem Verlauf gelöscht waren. Das finde ich persönlich gruselig. Ich weiß, dass wir als Bürger sowieso relativ "gläsern" sind, aber Facebook macht ja überhaupt keinen Hehl daraus, dass es mit seiner kuschligen "Hier-bin-ich-daheim-unter-Freunden"-Atmosphäre begeistert private Einkaufs-, Kontakt- und Nutzungsgewohnheiten abgreift. Mich stößt das ab, abgesehen davon, dass ich Zuckerberg als Typ furchtbar unangenehm finde. LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacke wie Hose?

Antwort von wickiefan am 24.05.2012, 10:17 Uhr

bin auch überzeugter Gegner und würde mich niemals da anmelden. Auch meinen Kindern erlaube ich es nicht, und wenn 90 % aller Klassenkameraden dort sind.( und sie wissen auch, warum) Man muss nicht immer mit der Herde mitlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FB-"Gegner" hier?

Antwort von Birgit67 am 24.05.2012, 10:46 Uhr

mein Großer Sohn ist in FB aber schon alleine weil sein Trainer in FB alle Mitteilungen postet das ist aber eine geschlossene Gesellschaft und jeder der nicht in der Mannschaft ist wird vom Leiter der Gruppe sofort wieder rausgeschmissen.

Er ist auch da mit seinen Freunden in Kontakt da sie ja in der Schule so wenig zeit haben sich zu unterhalten - und was früher die Telefonleitungen herhalten mussten ist jetzt halt FB.

Ich habe mich zuerst angemeldet um zu sehen was das ist wie und wo - habe sogar auch alte Schulkameraden gefunden - und unsere Kids sind wenn sie vernünftig mit dem I-Net umgehen können schon fix und schauen dass die Privatsphäre geschützt ist.

mein Sohn teilt nur mit was ihm an Musik und Musikgruppen gefällt ansonsten postet er nichts privates und hat auch keine Bilder drin.

Ich denke man muss schauen was man darin macht und wie weit man geht und fertig - man kommt in der heutigen Zeit fast nicht drum herum und sogar mein Schwiegervater mit 75 fängt an sich für FB zu interessieren - hat seit 3 jahren I-Net und liebt es im PC zu arbeiten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacke wie Hose?

Antwort von Nikas am 24.05.2012, 11:15 Uhr

...und mit jüdischer Herkunft den Neonazis die Plattform bieten, ist auch das allerallerletzte.

Und der dilettantische Börsengang (nicht mal gescheite Unterlagen wurden erstellt - das Minimum an Professionalität) ist typisch.
Flitternd abtauchen, derweil die Anleger die Zeche zahlen...passt zur FB-Geschäftsidee: zurücklehnen, die andern machen lassen, dann läufts. Aber das ist noch nicht raus. Echte Internet-Insider würden dort eh nicht einen müden Euro in Werbung versenken, weil sie wissen, dass es keinen angemessenen return bringt. so what.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacke wie Hose?

Antwort von lotte_1753 am 24.05.2012, 11:17 Uhr

Habe das Problem mit der Werbung eigentlich nur bei Stayfriends, welches ich nciht mehr benutze. Bei FB noch nie Probleme damit. Kann man an den Einstellungen rumschrauben. Das Geschäftsmodell basiert auf Werbung und Daten. Bei WKW ebenso wie bei Xing oder LinkedIn. Wobei ich finde, dass Xing auch extrem nervt mit den 5000 emails (welche bei mir aber alle im Spam folder landen weil Xing Mist ist). Insofern, entweder gebe ich meine Daten preis, oder nicht. Wo ist dann ziemlich Jacke wie Hose eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit der werbung hat nix mit facebook zu tun...

Antwort von Christine70 am 24.05.2012, 13:30 Uhr

sondern mit deinen cookies. wenn du die nicht regelmässig löschst, dann merkt sich das dein rechner und da werden dann werbeseiten angezeigt, wenn du z. b. bei web.de guckst.

ich war lange nicht bei facebook und hatte das mit der werbung ebenfalls.
ich will facebook nicht in schutz nehmen, ich weiß daß da viel im argen liegt, aber nicht alles schlimme liegt an fb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jacke wie Hose

Antwort von eumeline am 24.05.2012, 17:02 Uhr

...das ist es ja. Bei WKW und XING habe ich nie wirklich darüber nachgedacht bzw. keine Bedenken gehabt. Die "wirken" einfach seriöser finde ich. Mag sein, daß ich mit der Offenheit von FB nicht wirklich umgehen kann und alle anderen genauso schlimm sind. Aber die waren deswegen nie in der Presse.

Ich stelle fest: es gibt -wenn- scheinbar mehr überzeugte Gegner als solche wie ich, die irgendwie unschlüssig sind.

Und ich finde nicht, daß XING Blödsinn ist. Ich habe mich dort nicht als Premiummitglied drin und wurde bereits mehrfach mit interessanten Jobangeboten angetriggert. Insofern finde ich das schon bereichernder als z.B. WKW. Hier bin ich nur noch drin, weil ich mich nicht "überall" abmelden will und eben dort auch Kontakte habe, deren email-Adresse ich nicht habe um ihnen privat zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wickiefan - und wie alt sind deine kinder?

Antwort von mandala67 am 24.05.2012, 23:41 Uhr

und du meinst du hast das immer unter kontrolle?
und du meinst das bleibt mit zunehmendem alter so?





















dann gratuliere ich !


aber erst wenn es tatsächlich gelungen ist......

spätestens mit 18 j. pfeifen sie auf DEINE meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.