Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili am 23.05.2012, 17:54 Uhr

Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Hallo!

Meine Tochter wird bald 9 und möchte ihren Geburtstag gerne im Barfußpark feiern. Allerdings wäre der Anfahrtsweg schon 25 km, zurück müssen die Kinder ja auch;-)...

Wärt ihr bereit, soweit zu fahren? Es sollten ja am besten auch Fahrgemeinschaften gebildet werden und ich hoffe, dass sich Eltern finden, die den weg auf sich nehmen...
Wir haben zwar 2 Autos, aber so viele Kinder können wir leider auch nicht mitnehmen.

Danke und LG

 
17 Antworten:

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von Christine70 am 23.05.2012, 17:56 Uhr

wieviele kinder hat sie denn eingeladen, wenn ihr die mit zwei autos nicht wegbekommt

ich würde es nicht machen. und wäre mein kind eingeladen, würde ich mit sicherheit keine 50 km fahren. (hin und zurück)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von Krötili am 23.05.2012, 18:01 Uhr

Wegen der Kindersitze können wir nur 5 Kinder mitnehmen und eingeladen werden etwa 9 Gäste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von Christine70 am 23.05.2012, 18:11 Uhr

ok, das bekommt man mit zwei autos nicht weg.

wieso feiert ihr nicht zuhause und fahrt alleine mit euerer tochter an einem anderen wochenende da hin?

wie gesagt, für einen kindergeburtstag würde ich das nicht auf mich nehmen. vielleicht hast du glück und es findet sich jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von kanja am 23.05.2012, 18:16 Uhr

Hallo,

nein, würde ich nicht machen. Die Eltern, die fahren, müssen dann wieder heim und dann NOCH MAL die Strecke fahren, oder dort irgendwo warten. Finde ich alles nicht so toll.

Barfußpark finde ich toll, aber eher geeignet für einen Familienausflug als für eine Geburtstagsparty.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.05.2012, 18:24 Uhr

Einem Kind in dem Alter kann man doch erklären, daß nur eines geht: Entweder so viele Gäste, oder Barfußpark.

Bei uns ist es üblich, daß sich der Gastgeber um den Transport kümmert. Schon alleine deswegen, weil viele gar kein Auto haben. Ich bin dann mit den Gästen mit dem ÖPNV gefahren, wenn es weiter weg sein sollte - ging auch. Aber es lag eben in meiner Verantwortung als Gastgeber-Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von FrauFrosch am 23.05.2012, 18:34 Uhr

Eine Schulfreundin meines Sohnes feiert öfters weiter weg. Da werden dann halt nur soviele Kinder eingeladen die in ein Auto passen. Bei denen ist es so, dass der Papa dann mit den Kids alleine fährt.

Also ich würde nur soviele mitnehmen wie in mein Auto passen. Oder eine Freundin fragen ob sie zusätzlich fährt oder halt kucken wie viel so ein Kleinbuss zum Mieten kostet wenn es unbedingt mehr Kinder sein mussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von germanit1 am 23.05.2012, 18:35 Uhr

Frag doch einfach mal die Eltern der Kinder, ob jemand von ihnen mitkommen (und dableiben) wuerde und auch noch das eine oder andere KInd mitnimmt. Sonst soll deine Tochter entweder weniger Kinder einladen oder nicht so weit weg feiern. Ich wuerde eine so lange Strecke nicht fahren. Um die 5 Kilometer (kann auch etwas mehr sein) waeren fuer mich OK. Allerdings wohnen bei uns die Kinder verstreut in verschiedenen Doerfern bzw irgendwo dazwischen auf dem Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von sechsfachmama am 23.05.2012, 18:40 Uhr

ich selbst als Gastgeber fahre auch mal so weit, wir waren diesmal mit unserer kleinen ausnahmsweise in einem neu eröffneten kindertobeland mit ähnlicher Entfernung.

Allerdings würde ich nie von den Eltern eines eingeladenen Kindes erwarten, dass sie mitfahren.
Wenn ich im Auto nur eine bestimmte Personennahverkehr wegbekomme, dann können auch nur so viele Kinder eingeladen werden, wie ich transportieren kann, wenn es schon so ein Ausflug sein muss.

Wenn ihr zwei Autos habt, verstehe ich nicht, wieso dort nicht acht Kinder transportiert werden können. Sitzkissen passen auf jeden Sitz, auch hinten drei nebeneinander.

Sollte hinten in der Mitte ein beckengurt sein, so ist es lt. Polizeiauskunft erlaubt, dass Kind in der Mitte ohne Sitz befördert werden darf. Wären zwei Erwachsene und drei Kinder im Auto, müsste der Erwachsene hinten in der Mitte sitzen und ein Kind vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von Leena am 23.05.2012, 18:49 Uhr

...es geht ja nicht nur um die einfache Entfernung von 25 km, sondern zum einen auch um die Zeit für die Fahrt (25 km Autobahn oder 25 km über die Dörfer tuckern ist schon ein Unterschied), und auch um den Hin- und Rückweg. Ich meine, um mein Kind (ggf. auch mit anderen miteingeladenen Kindern) zum Fest zu bringen und wieder abzuholen, müsste ich ja dann alles in allem 100 km an dem Tag fahren. Sorry, das ist doch ein bisschen heftig. :-(

Klar, man könnte es sich mit anderen Eltern teilen, so dass jeder nur bringen bzw. nur holen müsste, aber auch dann wären es noch 50 km für jeden...

Wenn ich weiter weg fahren würde, könnten dann eben nur so viele Kinder eingeladen werden, wie wir in unseren beiden Autos transportieren können, das wären dann bei uns 10 Kinder inklusive Geburtstagskind (haben aber auch ein großes Auto). Sitzerhöher kann ja meistens jeder mitbringen, das wäre nicht das Thema, meiner Erfahrung nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von Minimonster am 23.05.2012, 19:07 Uhr

Ich würde es wie germanit machen und einfach eine der Mütter fragen, ob sie mitkommen würde und in ihrem Fz. auch ein paar Kinder mitnimmt.
Bei uns ist eine solche Entfernung zur Feier selten, kam aber beim Freund unseres Sohnes auch schon vor. Ich bin mit der Mutter zwar nicht dick befreundet, aber so gut bekannt, dass ich mitgefahren bin und es für uns alle nett und kein großer Aufwand war. Sie hatte zwei Augen mehr als Aufpasser/Begleitung, und wenn alle gut unterwegs und beschäftigt waren, konnten wir schön klönen.
Da so etwas nur selten ist, finde ich es nicht so dramatisch.

Allerdings waren unsere Kinder noch jünger und wir Eltern kennen uns untereinander alle ganz gut.

Was mir noch einfällt: Hast du nicht evtl. eine Schwester/Tante, die mit fahren könnte? Das würde ich ggf. machen, meine Schwester bitten.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von golfer am 23.05.2012, 19:34 Uhr

sind hier alle Negativ.....klar würde ich mitfahren.....du wirst doch mit irgendeiner der eingeladenen befreundet sein.....dann ist das alles kein Probelm...ich hab shcon oft transport gemacht......z. B. Soccerarena kjletterpark Bayernpark ......Minigolf.....kannn nicht irgendeine Oma mitfahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von Erdbeere81 am 23.05.2012, 19:48 Uhr

Unsere Tochter war auch auf einem Geburtstag in einem weiter entferntem Indoorspielplatz eingeladen.
Die Mutter des Geburtstagskinder hatte ihre 2 Schwestern als Fahrerinnen organisiert, dann ging das auch mit mehr Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Krötili am 23.05.2012, 19:54 Uhr

für eure Antworten.

Habe gerade meine Mutter gefragt, sie würde auch fahren. Allerdings würde sie dann dabei bleiben (lohnt sich ja auch nicht, zurück zu fahren)...

Allerdings denke ich, dass auch einige Eltern bereit wären. Einen Vater habe ich schon gefragt und er hat sofort zugesagt.

Ich muß sagen, ich würde auch fahren, wäre meine Tochter eingeladen. Nicht beide Strecken (also 4 x, das wären ja 100 km), aber einmal hin und zurück wäre kein Problem.
Die Kinder sind ja nicht jede Woche auf einen Geburtstag eingeladen..


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Fredda am 23.05.2012, 20:37 Uhr

Doch, ich habe 3 und da kommen viele Einladungen zustande. Für mich wäre es nicht machbar. Auch weil ich die Geschwister halt schlecht solange alleine lassen könnte. Wenn meine Kinder irgendwohin fahren wollen am Geburtstag, können wir fünf Gäste mitnehmen, da wir halt 2 Autos haben und noch 2 weitere Kinder.

Den Barfußpfad an sich finde ich aber eine wunderschöne Idee - wenn ihr also Fahrer habt, ist es doch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von Butterflocke am 23.05.2012, 20:53 Uhr

Ich hatte mal einen ähnlichen Geburtstag für meine Tochter und hab dann einfach alle Eltern angerufen und gefragt, ob ihr Kind mitkommen dürfte (bzw. unter welchen Voraussetzungen).

Es gab 2 bzw. 3 Kinder, die wir mitnehmen mussten. Alle anderen sind selbst gefahren bzw. haben sich zusammengschlossen.
Die Eltern waren in der Zeit des Geburtstages dann shoppen oder im Café - es ging also in dem Fall recht gut.

Wenn Ihr noch die Oma und einen anderen Vater habt, dann dürften doch sogar alle Gäste untergebracht sein, oder? 4 Autos....das klappt bestimmt.

Ich selbst würde es von den Umständen abhängig machen. Wenn ich Zeit plus Auto hätte, würde ich mein Kind (und auch andere) fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war das schon fast normal

Antwort von Alexa1978 am 24.05.2012, 8:07 Uhr

Wir wohnen in der Stadt. Mein Sohn geht in der Stadt zur Schule. Viele seiner Mitschüler kommen bzw. kamen (Grundschule) aus dem Umland.

25 km sind da nichts und die Geburtstagsfeiern fanden meist immer in häuslicher Umgebung statt.

Ich wurde fahren, weil ich es bereits gewohnt bin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas längere Anfahrt zum Kindergeburtstag

Antwort von Pocoyo am 24.05.2012, 18:24 Uhr

entweder was anderes machen an dem Tag oder weniger Kinder einladen. Aber nicht auf Zeit und Kosten der anderen Eltern.
Kinder müssen leider lernen sich für ETWAS zu entscheiden und es geht nicht immer alles.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.