Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 23.05.2012, 11:28 Uhr

ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

meine Ma hat am 16.5. eine Überweisung auf mein Konto getätigt, mit so einem Überweisungsträger. Wir sind beide Kunden der Sparkasse... Heute ist das Geld immer noch nicht auf meinem Konto, die Daten stimmen alle überein... normal zur Zeit wegen Feiertag? Erlebt jemand gerade etwas ähnliches? Freitags bucht die SK eh nie, aber wenigstens HEUTE müsste doch die Kohle langsam drauf sein oder???

 
21 Antworten:

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von Mami-Franzi19 am 23.05.2012, 11:33 Uhr

Seit ihr auch im gleichen ort bei der sk??
Online geht das alles innerhalb von paar minuten,.ich denke ueber son traegr duerfte es auch nicht ewig.dauern.
Ruf vlt einfach mal.an und frag obs sein kann das sich das etwas verzoegert haben koennte wegen der feiertage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von kraehe2008 am 23.05.2012, 11:35 Uhr

Ich meine, dass seit Anfang 2012 nur noch ein Bankgeschäftstag zwischen einer Überweisung liegen darf (bei inländischen Zahlungen in Euro). Und so oder so, das Geld müsste längst eingegangen sein, liegt ja mittlerweile eine Woche dazwischen. Möglicherweise ist der Überweisungsträger bei der Bank verloren gegangen und daher gar nicht gebucht worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von mondstaub am 23.05.2012, 11:37 Uhr

Das erscheint mir schon etwas lang, kann aber mal sein, gerade wenn Feiertage und Wochenenden dazwischenliegen. Wir überweisen auch nur online, geht immer fix. Erkundige dich doch einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von mamaj am 23.05.2012, 11:38 Uhr

Gibt es da nicht neue Auflagen, das Geld von einem Tag auf den anderen gebucht sein muß...vor allem innerhalb einer Bank?

Also soweit ich weiß, darf Geld von einer Bank zur anderen nicht länger als 2 Tage dauern (z.B. montags im Laufe des Tages überweisen, mittwochs ankommen), allerdings Wochenende und Feiertage nicht einberechnet.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von kravallie am 23.05.2012, 11:42 Uhr

hat sie diesen überweisungsschein in den briefkasten in der bank eingeworfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von Holzkohle am 23.05.2012, 11:42 Uhr

meine Ma macht kein Onlinebanking... danke, werd dann wohl heute mal vorbei müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von Holzkohle am 23.05.2012, 11:43 Uhr

ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von kravallie am 23.05.2012, 11:50 Uhr

wer weiß, wann die den ausleeren/ausgeleert haben!!!???

ich habe diesem saftladen die freundschaft und das konto gekündigt.
würde mich beschweren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von Birgit67 am 23.05.2012, 11:50 Uhr

seit ihr gleiche Gemeinde gleicher Zugang??? Sprakasse ist nämlich nicht gleich Sparkasse und die Sparkasse z.B. in einem anderen Landkreis hat nichts mit der Sparkasse an meinem Wohnort zu tun - und dann dauert es einfach länger - ansonsten einfach mal bei der Bank anrufen was da los ist - vielleicht haben sie es noch gar nicht bearbeitet.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von Holzkohle am 23.05.2012, 11:52 Uhr

wir wohnen in Berlin und sind Kunden der gleichen Filiale :)))))

Dass es bei den Ü-trägern länger dauert, das hab ich scho mitbekommen und wenn die SK freitags keinen Buchungstag hat, dann machen die mit dem Ü-Träger frühestens Montag was... aber das dauert doch net SO LANG????? Frage ist, obs jemandem ähnlich geht bzw. jemand schon ähnliches erlebt hat... kann ja sein, dass die irgendwie gerade technische Probleme haben oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von be@ am 23.05.2012, 12:05 Uhr

Hallo!
Die Ziet ist definitiv zulange.

Seit Anfang 2012 gilt - ich kopiere hier den Gesetzestext:
Wenn ein Kunde die Überweisung per Internet oder Automat in Auftrag gibt, muss das Geld innerhalb eines Geschäftstages seinen Zielort erreicht haben.
Die Regelung gilt allerdings nur für elektronische Aufträge. Wirft der Kunde einen Überweisungsträger aus Papier in den Briefkasten der Bank, darf sich Institut bis zu zwei Arbeitstage Zeit lassen, bis das Geld überwiesen sein muss.

Aber gerne möchte ich zu deiner Aussage etwas anmerken - ich glaube nicht, dass es sich eine Sparkasse oder ein anderes KI erlauben kann freitags nicht zu buchen. Sie hat vielleicht einen früheren Buchungsschnitt (Schluß) aber überhaupt nicht, glaube ich nicht! Was würden denn dazu die Geschäftskunden bzw. Großkunden, die jede Spk hat, sagen. Vorstellen könnte ich mir, es es eine ganz kleine Zweigstelle ist, die nicht von Boten angefahren wird und deren Mitarbeiter nicht mehr zur Hauptstelle bzw. nächstgrößeren Stelle fährt und die Überwesiungsträger abliefert.

Zu den Überweisungsträgern in Briefkästen kann ich nur sagen, bei uns wird deutlich darauf hingewiesen, dass keine Überwesiungen in die Briefkästen geworfen werden sollen sondern in der Sparkasse abgegeben werden sollen um Missbrauch vorzubeugen.
Es ist auch schon vorgekommen, dass Überweisungsträger auf dem Weg verloren gehen oder andere Möglichkeit vom Belegleser nicht gelesen werden können und dann dem Kunden wieder zugeschickt werden müssen. Dies braucht auch seine Zeit!!! Kommt nicht nur bei den Sparkassen vor!!

Hoffe es klärt sich bald LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die sparkasse

Antwort von kravallie am 23.05.2012, 12:20 Uhr

hat bei mir mal 8 tage gebraucht, um bar eingezahlte schweizer franken auf mein konto zu transferieren.
avisiert waren 2 tage.
das war der anfang vom ende der beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von Christine70 am 23.05.2012, 12:24 Uhr

wer sagt, daß die sparkasse freitag nicht bucht? das stimmt nicht.
wenn ich von sk zu sk überweise und geb den träger direkt am schalter ab, dann ist das geld am nächsten tag da.

werf ich den träger in den briefkasten, dann zwei tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von Holzkohle am 23.05.2012, 12:26 Uhr

mir wurde das so gesagt, dass freitags kein Buchungstag ist und interessanterweise passiert auch freitags nie was auf meinem Konto...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von Christine70 am 23.05.2012, 12:30 Uhr

zahlendreher ausgeschlossen?

frag besser mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von Goldbear am 23.05.2012, 13:01 Uhr

Hallo,
seit dem 1.1. dürfen Überweisungen nur noch einen Tag dauern. Bei Überweisungsträgern einen Tag länger. Von Sparkasse zu Sparkasse geht das innerhalb ein paar Minuten.
Also unbedingt nachfragen.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von ursel66 am 23.05.2012, 13:43 Uhr

Interessant, die Sparkasse bucht Freitags nicht?! Kann ich mir nicht vorstellen, grad in einer Großstadt nicht.
Bei uns wird permanent bis 22 Uhr abends gebucht. Aber mal zum Verständnis:
Ü-Träger in Briefkasten (wird in der Regel auch mehrfach täglich geleert) oder in Filiale abgeben, dann geht es zur Poststelle. Von dort zur verarbeitenden Abteilung und dort wird es verarbeitet. Ist also schon mal mehrere Stunden in der Stadt unterwegs.
Ich vermute einen Zahlendreher (könnte dann auf dem Kontoauszug der Mutter als 0-Buchung erscheinen) oder er ist abhanden gekommen. Ja, auch das kommt bei den 1000en von Belegen schon mal vor.
Buchungen innerhalb der gleichen Sparkasse sind minutengleich verbucht; zu anderen dauert es ein paar Minuten. Aber nicht Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von Holzkohle am 23.05.2012, 13:59 Uhr

kannichmirnichtvorstellenglaubichnicht... ist aber genau das, was mir damals VON der SK vermittelt wurde.... Inzwischen ist meine SB dran, mein Konto ist in Ordnung, alles ok,keine Pfändung drauf und nix (ich meine, hätte ja sein können....) - jetzt checkt sie gerade das Konto meiner Ma. Zahlendreher ABSOLUT ausgeschlossen, meine Mutter hat den Beleg/Durchschlag vor sich liegen, Unterschrift ist drauf usw. - sie hats inzwischen dreimal geprüft, alles bestens... ich warte jetzt auf ne Rückmeldung der SK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mal hier - Überweisung Sparkasse

Antwort von Petra28 am 23.05.2012, 14:11 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass es einfach "vergessen" worden ist - von demjenigen, der es am 16. nicht mehr ins System eingepflegt hat und der anschließend ein langes Wochenende hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist hier auch so!

Antwort von Curly-Cat am 23.05.2012, 14:26 Uhr

Kleinstadt, Sparkasse, alles was tgl. bis 16 Uhr eingeht, wird an diesem Tag eingeschickt, aber erst am nächsten verbucht, blöd für alles was Freitags eingeht, das geht zwar weg, wird aber erst Montags verbucht und braucht dann immer noch einen Tag, bis es auf dem Empfängerkonto eingeht. Hier wäre die Überweisung von Holzkohles Mutter vom 16. also auch erst am Dienstag auf dem Konto von Holzkohle gewesen. Regt mich jedesmal aufs neue auf, weil ich quasi berufl. direkt damit zu tun habe und auch sämtl. anderen Banken als Vergleich habe, wo sowas garantiert nicht vorkommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier auch so!

Antwort von Holzkohle am 23.05.2012, 16:13 Uhr

also es wurde nichts abgebucht bei ihr... kann man sich nur so erklären, dass der Ü-Träger verschütt gegangen ist - WIE auch immer. Danke für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.