Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra28 am 24.05.2012, 19:59 Uhr

Aktuell - passend zu Daffys Statement weiter unten - kleine Umfrage:

Wie wichtig ist euch (neben anderen Eigenschaften natürlich) die Intelligenz eures Partners - im Vergleich zu eurer eigenen? Ich habe das Gefühl, das Frauen tatsächlich eher dazu tendieren, sich einen Partner mit ähnlicher oder höherer Intelligenz zu suchen, während es bei Männern eher umgekehrt ist.

(Intelligenz soll hier als gewisse "Wendigkeit des Geistes" verstanden sein, unabhängig vom Beruf. Und ja - auf mich trifft oben genannte Aussage zu, ich habe eine Schwäche für schlaue Männer.)

 
14 Antworten:

Re: Aktuell - passend zu Daffys Statement weiter unten - kleine Umfrage:

Antwort von Loraley am 24.05.2012, 20:14 Uhr

Bei keinem meiner bisherigen LAG habe ich nach dem IQ gefragt bevor wir in
freundschaftliche Interaktion getreten sind.
Ich denke mal sie waren sicher im Normbereich, denn sowohl essen mit Messer und Gabel als auch die gängigen Grundrechenarten wurden beherrscht.
Mir ist eine gewissen Alltagsintelligenz durchaus wichtig, aber da ich schon zu viele Superintelligente kennengelernt habe, die emotional völlige Schwachmaten waren, kann ich daran wenig sexy finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon wichtig

Antwort von like am 24.05.2012, 20:18 Uhr

hab aber die Erfahrung gemacht, dass Intelligenz nicht unbedingt mit dem Schul- / Hochschul- / Bildungsabschluss korreliert.

Wichtiger als die logische Intelligenz ist aber ganz sicher die emotionale. Und die wird hierzulande eh nirgends gemessen und bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell - passend zu Daffys Statement weiter unten - kleine Umfrage:

Antwort von Cata am 24.05.2012, 20:25 Uhr

Ich habe eine Schwaeche fuer erfolgreiche Maenner.
Mein Mann findet, ich sei intelligenter als er. Er ist aber derjenige, der studiert hat, ein laufendes Lexikon, ein Erfinder, aber auch ein elender Besserwisser.
Und er behauptet steif und fest, er koenne besser Deutsch als ich, obwohl es nicht seine Muttersprache ist. Deshalb kann ich es mir nicht verkneifen ihn zu verbessern, wenn er als und wie verwechselt.
Uebertroffen werden wir aber dann doch von unseren Kinder, die wissen grundsaetzlich immer alles besser.
Aber im Ernst, Dummheit und Mangel an Bildung sind einfach nicht attraktiv.
Was die Frauenwahl von Maennern betrifft, kann ich nur von meinem reden. Und meiner will durchaus auch kommunizieren. Dabei waere es ihm aber eher unwichtig, ob eine Frau Friseurin ist oder einen Doktortitel hat. Auch die Friseurin kann ja schlau sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell - passend zu Daffys Statement weiter unten - kleine Umfrage:

Antwort von mondstaub am 24.05.2012, 20:35 Uhr

Definiere mir mal einer Intelligenz. Mein Mann und ich sind uns "ebenbürtig", haben ein passables Allgemeinwissen und lesen sehr viel. Intelligenz hat für mich auch nicht unbedingt mit einem Bildungsabschluß zu tun. Doktortitel kann man heutzutage ja auch kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und passend zu meiner Umfrage ein kleines Fundstück:

Antwort von Petra28 am 24.05.2012, 20:59 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=QAp7PmrjP7I

(Anleitung zur Unzufriedenheit in der Partnerschaft, aus dem Kabarettprogramm von Bernhard Ludwig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und passend zu meiner Umfrage ein kleines Fundstück:

Antwort von februar2007 am 24.05.2012, 21:11 Uhr

Bildung macht sexy. Finde ich.
Und mein Freund sieht es auch so.
Für ihn ist es ok, dass ich sehr intelligent bin (wurde hochbegabt getestet) und er erfreut sich daran, dass ich den Einkaufsbetrag im Kopf ausrechne oder dass ich immer genau weiß, wo ich was mal gelesen habe, zu welchem Datum was passiert ist und wer wann Geburtstag hat usw.
Ich glaube, es kommt auch auf das Selbstbewusstsein des Mannes an. Manche sind da ja wirklich tief drin so unterentwickelt, dass sie sich lieber ein Blödchen suchen. Da können sie wenigstens nicht verlieren.
Genauso gibts das aber auch andersrum.
Und es gibt auch viele sehr intelligente, die emotional total unterbelichtet sind.

Man kann es wohl einfach nicht verallgemeinern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell - passend zu Daffys Statement weiter unten - kleine Umfrage:

Antwort von Silke11 am 24.05.2012, 21:58 Uhr

Also, Bildung ist für mich ehrlich gesagt schon eine conditio sine qua non. Danach kommt dann gutes Aussehen als hinreichende Bedingung.
Schlauer als ich muss er nicht unbedingt sein, aber auch nicht wesentlich dümmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell - passend zu Daffys Statement weiter unten - kleine Umfrage:

Antwort von Laufente123 am 24.05.2012, 22:59 Uhr

Einen deutlich dümmeren Mann würde ich wohl eher als unattraktiv empfinden, aber wenn er ca. 10 IQ Punkte unter mir wäre, aber trotzdem lieb und nett und hilfsbereit und zuverlässig und kein Problem hat mit einer intelligenteren Frau zu leben dann könnte ich damit umgehen.

Ich fürchte aber bei uns ist es umgekehrt. Wobei ich die bessere Schul/Ausbildung habe (ällabätsch) und lange Zeit das bessere Gehalt (Mist, jetzt nicht mehr). Das sind aber kleine Lästereien, mehr nicht.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell - passend zu Daffys Statement weiter unten - kleine Umfrage:

Antwort von Nikas am 24.05.2012, 22:59 Uhr

Ich habe keine Schwäche für schlaue Männer. Schlau genug bin ich mir schon selber (mit nighttalk-tauglichen Männern konnt ich schon zu studi-zeiten zwar die Nacht durchquatschen, aber sonst war der Käs gessn....).
Ich wurd schwach bei Charme und Herz, bei Herzdenkern, sag ich mal..
Kein Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell - passend zu Daffys Statement weiter unten - kleine Umfrage:

Antwort von cosma am 25.05.2012, 7:33 Uhr

Ich hatte in meiner wilden Jugend so einige Freunde.
Und hab mich schon immer in den "ganzen" Menschen verliebt und nicht in einen Teilbereich.
Meine erste große Liebe hatte eine Pizzeria und ich glaube wenn ich ihn heute kennenlernen würde, könnte ich mich noch genauso in ihn verlieben.

Ich hab immer mehr darauf geachtet, daß "mein Mann" emotional intelligent ist, viel herzenswärme hat, sich schön ausdrücken kann, Humor hat, selbstbewusst zu dem steht was er ist. Das macht einen Mann für mich sexy, auch heute noch :-)

Mein heutiger Mann ist intelligenzmässig in etwa auf meinem Level aber als wir uns kennenlernten war es "mein Praktikant" und ich sowas wie seine Vorgesetzte. Heute ist er Oberarzt in der Klinik wo ich demnächst ins PJ gehe, auch damit komm ich klar *gg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell - passend zu Daffys Statement weiter unten - kleine Umfrage:

Antwort von anbin39 am 25.05.2012, 7:36 Uhr

Auf Augenhöhe zu diskutieren ist mir wichtig. Interesse an der Welt da draußen. Wichtig ist mir auch emotionale Intelligenz. Manche Männer sind hochintelligent aber ansonsten emotionale Vollidioten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell - passend zu Daffys Statement weiter unten - kleine Umfrage:

Antwort von Leena am 25.05.2012, 8:59 Uhr

...ich habe bei mir schon festgestellt, dass liebe, nette und "harmlose" Männer mir nicht gut tun und die schlechtesten Eigenschaften bei mir wecken. Wenn ich mich langweile, werde ich furchtbar und gemein - gerade in Beziehungen.

Ich möchte bei meinem Mann schon die "geistige Herausforderung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell - passend zu Daffys Statement weiter unten - kleine Umfrage:

Antwort von Susi0103 am 25.05.2012, 10:22 Uhr

Ja, ich hab immer Freunde gehabt, die ähnlich intelligent waren und auch mein Mann gehört dazu.

Ich könnte mit jemandem, der wirklich "doof" ist, nicht anfangen. Ich muss Diskussionen führen können, ohne jedes Wort erklären zu müssen. Ich muss jemanden haben, der mich aus meinem "Hausfrau-und-Mutter"-Trott holen kann, sonst verblöde ich hier ^^

Trotzdem könnte ich auch nix mit einem Mann anfangen, der deutlich schlauer ist, als ich (ein Grund, warum mein Schwager und ich uns nur im "betrunkenen" Zustand verstehen ^^).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell - passend zu Daffys Statement weiter unten - kleine Umfrage:

Antwort von Maxikid am 25.05.2012, 10:26 Uhr

ich mag keine zu "netten Männer" und meiner ist so ein Exemplar.

Hochgebildet und mit einer richtigen Herzenbildung gepart. Er läßt es aber niemals heraushängen, dass er Studiert hat bzw. 2 Dr. Titel hat. Sein bester Freund ist ein Maurermeister. Und ich selbst habe auch "nur" einen Meistertitel und nur Fachabi. Ihm war es aber egal. Für ihn war/ist die Herzenbildung am Wichtigsten und nicht, was eine Frau beruflich macht. Dabei könnte er die gebildesten Frauen haben.

Er sieht auch immer alles ganz locker (da kommt der Däne zum Vorschein). Und er ist nicht so hinter her, seine Kinder alles möglich aufzudrängen. Was ja heute sehr viele Eltern tun. Mit 3 zum Klavier, englsich mit 2 etc. Er ist da ganz locker...das kommt alles von alleine. Wenn sie Klavier lernen wollen, dann klar dürfen sie...aber er würde es ihnen nie aufdrängen. Und wenn sie kein Abi machen... ist es im auch egal....Da sind hier die anderen gebildeten Eltern immer ganz entsetzt...Aber, dass finde ich klasse von ihm.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.