Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trini am 22.03.2007, 10:08 Uhr

Pro dreigliedriges Schulsystem!!!

Wohne in S.-H. un muß zuallererst sagen, daß durch die Gemeinschaftsschule in meinen Augen tatsächlich eine Abwertung der Realschulen stattfinden wird.
Die Rektorin eines für uns in Frage kommenden Gymnasiums hat ganz offensiv um Kinder mit Realschulempfehlung geworben und als Hauptargument die Unsicherheit des Abschlusses angegeben.

Nun aber zum Thema Gesamtschule.

Ich stamme aus der DDR und bin im Prinzip 8 Jahre auf einer Gesamtschule gewesen.
Ich habe dort wirklich nicht arbeiten gelernt. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und meine Einsen geschrieben (außer Sport und Kunst - und das war tatsächlich heilsam für meine Eitelkeit).
In der 9. Klasse bin ich auf die EOS und da ganz heftig aufgeweckt worden!!!! Hatte allerdings noch 2 Jahre zeit, um wieder die entsprechenden Noten für die Studienbewerbung hinzukriegen. Die war ja erst mit dem zegnis der 11. Klasse.

Ein oder zwei Jahre nach uns wurden die Vorbereitungsklassen abgeschafft. D. h. der Abschluß der 10. Klasse wurde noch an der POS gemacht. Die 10 % Abi-Kandidaten kamen mit der 11. Klasse auf die EOS und mußten sich mit ihrem zweiten Zeugnis bewerben. War nicht wirklich gut.

Ich finde es zwar auch nicht gut, daß so viele Kinder eines Jahrgangs das Abitur machen (weil auch das die anderen Abschlüsse abwertet), aber eine frühe Trennung finde ich in Ordnung.

Nicht eine steigende Zahl von Abiturienten ist ein Qualitätszeichen für BILDUNG, sondern, daß ein Haupt- oder Realschulabsolvent ein Wissen hat, mit dem er eine Lehre bestehen kann!

Trini

PS: Die HWD (Wertft) in KI macht mit ihrern Bewerbern einen Mathe- und Deutsch-Test, weil die "Nummern" nämlich gar nichts sagen.

Fazit!
Pro dreigleidriges Schulsystem mit ZENTRALABITUR bzw. EINHEITLICHEM Realschul- und Hauptschulabschluß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.