Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wilma68 am 22.03.2007, 10:30 Uhr

nein Celine, die Grundschule ist auch ein problem

Hi Silvana,

deine Aussage kann ich nur ganz dick unterstreichen!!!!!

Es fängt ja schon mit der fehlenden Vorschule an... während bspw. in England die Kinder schon in der Vorschule spielerisch im Alter von 4 Jahren mit dem Lesen beginnen, wird hier die Meinung vertreten, dass man so den Kindern die unbeschwerte Kindheit nimmt... Wer aber Kinder hat, die aus eigenem Antrieb heraus das Lesen und Rechnen lernen, macht andere Erfahrungen... Was soll dann die gebeutelte Mutter machen? - Bücher verstecken, alle zählbaren Dinge beiseite räumen... oder wie kann ich mein Kind zum Nichtlernen zwingen, damit Rücksicht auf die genommen wird, welche keinen eigenen Antrieb haben, oder aber so sehr in Ahnungslosigkeit gehalten werden? Natürlich gibt es Kinder, die therapiert werden müssen und wirkliche Defizite zunächst einmal ausgeglichen bekommen müssen. Da ist es aber - zum Glück inzwischen - selbstverständlich, dass hier gefördet werden muss. Kaum hat Deutschland begriffen, dass es bei Kindern Abweichungen vom Durchschnitt gibt, wird aber schon wieder eine neue Meßlatte angebracht: in dem der Durchschnitt einfach nach unten korrigiert wird! Mit der Folge, dass auch die weniger Begabten nicht mehr gefordert werden - nun ist ihr Niveu ja normal - und die überdurchschnittlich Begabten werden entweder ausgebremst oder/und frustiert. Förderung und Ausbildung ist doch keine einspurige Einbahnstraße...

Ich verstehe ja, dass es für den Lehrkörper und die Administration einfacher ist, Unterricht nach Schema F anzubieten, aber einer wirklichen Chancengleichheit wird dadurch eher entgegen gewirkt... Menschen sind nun einmal nicht gleich, selbst wenn sie gleiches Erbgut haben - und das können mir ziemlich sicher alle von euch Eltern bestätigen, die eineiige Zwillinge haben... Jeder muss nach Möglichkeit seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert werden, nicht nur die Schwächeren! Es geht schließlich um gleiche "Chancen" und nicht um gleiche Menschen...

LG, W

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.