Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 22.03.2007, 11:41 Uhr

Frage (Trini)

Hallo,

sag mal...wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Ich bin heute 33 und frage mich gerade, ob sich da vielleicht nach den letzten Atemzügen der DDR etwas geändert hat? Denn zu meiner Zeit war es so, dass man zunächst mal die 10 Jahre absolvieren mußte, bevor es mit der EOS weitergehen konnte. Hat sich da was geändert? Würde mich mal interessieren. Das war zu meiner Zeit für JEDEN so.

Ansonsten weiß ich ja nicht, welche Erfahrungen du in den alten Ländern eventuell gemacht hast (oder auch nicht), aber ich kann Folgendes sagen:

Ich habe die DDR VOR Grenzöffnung verlassen (wir sind geflüchtet) und ich war damals in der 9. Klasse. Ich war eine mittelmäßige Schülerin und habe mich - besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern - sehr schwer getan!!!!!!!!!!
Ich bin dann hier auf die Realschule gekommen und habe nochmal mit der 9. Klasse beginnen müssen!
Ergebnis: Durchschnitt von 1,3
Ein Ergebnis, von dem ich in der DDR nie zu träumen gewagt hätte!
Wie kams? Ich weiß es nicht! Ich bin übrigens im vielgelobten Bayern zur Schule gegangen!
Ich kann nur sagen, dass die Anforderungen in vielerlei Hinsicht nicht so hoch waren wie ich es gewohnt war!

Aber die Arroganz ist noch heute nicht aus den Köpfen zu bekommen. Wenn ich mich damals mit meinem guten Realschulzeugnis irgendwo beworben habe, wurde ich mit Kußhand genommen. Hat sich ein "Kollege" mit DDR-Zeugnis beworben, wurde die Nase gerümpft......
Unglaublich....

Ich habe dann noch weitergemacht und überall ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielleicht sollte man mal aufhören, sich auf die Schulter zu klopfen in diesem Lande. Der Wissensstand unserer Kinder spricht für sich und gegen das Schulsystem.
Was Wilma übers finnische System schrieb, fand ich sehr interessant. Für mich könnte das eine Lösung sein......ähnlich wie in der Uni, oder?
Warum nicht!

Ansonsten habe ich keine ultimative Idee bzw. keine konstruktiven Vorschläge. Ich halte weder das "Dreiklassenschulsystem" noch die Gesamtschule für eine gute Lösung.

LG
Flocke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.