Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SilvanaR am 22.03.2007, 9:55 Uhr

nein Celine, die Grundschule ist auch ein problem

Genau diese Gleichbehandlung in der Grundschule - ja, ich behaupte da muss man ansetzen - an eine individuelle Förderung.
Ich habe 2 Kinder, die mit 3 Jahren Lesen gelernt haben, meine gerade 6 Jährige, die diesen Sommer in die Schule kommt, kann inzwischen sicher, sinnentnehmend lesen und im kopf im 100er Bereich rechnen. Du glaubst doch nicht, dass dies Bei der Schulanmeldung in der Schule der lehrerin gefallen hat! Was ich mir anhören durfte - es existiert für solche Kinder kein Verständnis.
Und ich bezweifle, dass meine Tochter freiwillig monatelang Buchstaben nachmalen wird.....nein, sie wird in eine "keine Lust"-Phase fallen, kaspern, stören und wieder aggressiv werden.

ich selber habe gerade an einer Hochschule studiert, an der es keine festen Semester nach Zeit gibt (also 1/2 Jahr immer) sondern Leistungssemester - das bedeutet mal ist man nach 3 Monaten schon durch, wenn es einem gerade leicht fällt und einmal braucht man vielleicht 7-8 monate. Und es funktioniert und viele bei uns studieren nach diesem modell mit Erfolg. Warum kann man das starre Schulsystem nicht auch nach Leistung gliedern - einen Ansatz, die kombinierte 1.und 2. Klasse finde ich sehr gut, wenn es auch so gelebt wird -vorraussetzung dafür sind genügend Lehrkräfte - den Stoff den kindern für ihren individuellen Stand anbieten.

Wenn ich erinnern darf, in den ersten lebensjahren unserer Kinder sagen Mütter und Ärzte immer "Jedes Kind hat sein eigenes Tempo" - manche Laufen mit 9 Monate, manche erst mit 15 - laufen, sprechen, Sitzen, krabbeln, sauber werden.... Warum denken wir plötzlich mit der Schule anders und versuchen alle Kinder (geboren in einem beliebig festgesetzten Zeitraum als eine klasse) gleich zu behandeln?????

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.