Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wilma68 am 22.03.2007, 9:12 Uhr

Moin moin...

Hi Silvia,

na ja, die Gleichmacherei klappt jawohl in der Realität nicht so gut, wie auf dem Reißbrett... Warum wurden denn die Orientierungsstufen wieder abgeschafft? - Ich selber habe in der OS nur eine Ausbremsen erfahren, dessen Folgen sich bis aufs Gymnasium fortsetzten... Erst die Oberstufe hat mir den Spaß am Lernen wieder gebracht.

Sehr gut finde ich persönlich das finnische Schulsystem, wo der Großteil des Unterrichts in Kursen abgehalten wird, was etwas an die Form der gymnasialen Oberstufe erinnert... Mit dem Unterschied allerdings, dass bei Nichtbestehen eines Kursabschnitts keine generelle Zurückstufung des Schülers stattfindet, sondern ein partielles Wiederholen einen verbleib in der Altersgruppe gewährleistet. Unser System ist über Jahrzehnte hinweg immer wieder konsequent "verschlimmbessert" worden...

Ganz ehrlich? - Wrer bitte glaubt ernsthaft, dass es gut für unsere Kinder ist, wenn sie nicht ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert werden, sondern immer schön an den Klassenschlechtesten ausgerichtet lernen dürfen... Wer glaubt, dass es keine schlechteren Pisa-Ergebnisse geben kann, wird dann wohl eines besseren belehrt. Schlimmer geht immer!!!!

LG, W

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.