Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von joshua am tab am 19.07.2019, 10:30 Uhr

Plazebo Antidepressiva

Den Link finde ich echt interessant, das vorweg.

Gerade bei sowas finde ich das mit den Studien immer ein wenig schwierig. Es gibt ja soweit ich das weiss eine Gruppe, die den Wirkstoff bekommt und die Placebogruppe, die aber nichts davon weiss. Depressionen, Angststörungen etc lassen sich aber auch nicht per Blutbild nachweisen und jeder Mensch, jede Lebenssituation ist anders. Du hast nie zwei Probanden mit den gleichen Parametern. Deshalb finde ich Vergleiche dort so schwierig, zumal hinter einer vermeintlichen Depression oft auch andere Sachen stecken und auch jeder Mensch die Erkrankung unterschiedlich gewichtet.

Ich hab auch mal ne Weile ADs genommen, auch hier wie im Artikel beschrieben war die Verordnung vom Hausarzt. Warum man es nimmt trotz Nebenwirkungen und keiner Wirkung dürfte auch klar sein, wenn man sich die Packungsbeilage durchliest: das Medikament muss erst einen Spiegel aufbauen, deshalb ist die Wirkung erst nach soviel Wochen spürbar. Man soll Geduld haben kriegt man überall gesagt, es dauert halt bis das soweit ist.

Ich für meinen Teil hätte auch Smarties schlucken können, die hätten die gleiche Wirkung gehabt, nur keine Nebenwirkungen, die waren nämlich zum Teil ziemlich unangenehm. Bei Medikament 1, bei Nummer 2 . Medikament 3 zeigte endlich leichte Verbesserung.

Erst nachdem sich beim Facharzt rausgestellt hat, dass es gar keine Depressionen sind, wurde richtig behandelt. Von daher könnte man hier jetzt nicht behaupten, die ADs hätten nicht gewirkt, denn wo keine sind...AD Nummer 3 hatte auch nur gewirkt, weil es off label auch für diese Erkrankung eingesetzt wird, aber (noch?) keine Zulassung für diese Sache hat. Ob ein Placebo genauso angeschlagen hätte ? Kann ich nicht beurteilen, glaube ich aber nicht. Aber das will ich auch gar nicht mehr herausfinden müssen ;-)

Allerdings bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass Erstdiagnosen durch einen Facharzt gestellt werden sollten. Aber dafür müssten dann Termine unter einem halben bis dreiviertel Jahr möglich sein, was ja auch aufgrund fehlender Ärzte nicht machbar ist.

Aber wie gesagt, danke nochmal für diesen wirklich interessanten Artikel ( das ist ernst gemeint), das hatte ich in ähnlicher Form auch schonmal im Ärzteblatt gelesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.