Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 16.07.2019, 13:27 Uhr

Test: ökologischer Fußabdruck

Hi, unten schrieb Shinead, dass man den ökologischen Fußabdruck berechnen lassen kann, das habe ich getan:
8,56 Tonnen CO2, der dt. Durchschnitt liegt bei 12,36, der weltweite Durchschnitt bei 7,41.
Wir bräuchten aber trotzdem 2,08 Planeten, wenn alle einen ähnlichen Durchschnitt hätten wie ich. Ich glaube, das schaffe ich erst nach meiner Berufstätigkeit, den Durchschnitt zu verkleinern.
Wie sieht es bei euch aus?
Heute Abend berechne ich mal den Durchschnitt meines Sohnes, er fährt noch kein Auto

 
51 Antworten:

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Nynaeve2019 am 16.07.2019, 13:41 Uhr

11,36, das ist zu hoch, aber leider meiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Maxikid am 16.07.2019, 13:49 Uhr

meiner liegt niedriger. Ich fliege aber nie und fahre sehr selten Auto. Mein Mann besitzt ein Auto, ich nicht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von cube am 16.07.2019, 13:50 Uhr

Das ist alles schön und gut - aber viele Dinge sind von uns als Privatperson einfach nicht zu ändern. Wie zB ein so schlechter ÖPNV, dass 2 Autos notwendig sind.
Oder die ganzen Plastikverpackungen und Folien. Der Metzger darf dir deine Wurst oder Käse nicht in die mitgebrachte Tupperdose legen - Hygienevorschriften. Auch der Bäcker darf dir deine Brötchen nicht uneingepackt über die Theke reichen, damit du sie in deinen mitgebrachten Beutel legen kannst. Schon gar nicht darf er deinen Beutel über die Theke annehmen, um die Brötchen reinzulegen.
Bei uns in der Nähe gibt es zB keinen Unverpackt-Laden. ich kann mir jetzt also überlegen, ob ich zu Fuß zum Supermarkt um die Ecke gehe und dort die Nudeln in Plastikverpackung kaufe - oder mit dem Auto 30 Minuten lang Benzin rausblase, um dann Nudeln ohne Verpackung kaufen zu können.
Das heißt natürlich nicht, dass man sich keine Gedanken machen muss und einfach weiter macht, wie bisher. Aber dem persönlichen Engagement sind auch oft Grenzen gesetzt, die zu überwinden eben eine andere Umweltsünde nach sich zieht.
Genau so das Thema Ernährung: es gibt interessante Studien darüber, wie viel größer der Umweltschaden zum Bspl. durch Sojamilch ist als durch Kuhmilch und die damit verbundene Tierhaltung.
Wenn man sich damit wirklich auseinander setzt und versucht, einwandfrei umweltfreundlich zu leben, läuft es darauf hinaus: du baust dein Obst & Gemüse selbst an oder kaufst es fußläufig beim Bio-Bauern um die Ecke. Außerdem hat der Bio-Bauer deines Vertrauens auch eine Milchtankstelle, an der du deine Milch frisch in deine mitgebrachten Glasflaschen füllst. Selbstverständlich hat er nur wenige Kühe und diese leben so ursprünglich wie möglich. Dort kannst du dann auch den Käse direkt in die Tupperdose legen lassen. Auto ist ein No-Go - also wohnst du dort, wo du alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen kannst. Urlaubsreisen? Du machst nur noch Fahrradtouren oder gehst wandern. Und so weiter ....
Bei vielen Dingen stehen einfach Gesetze im Weg, die letztendlich aber unserer Gesundheit dienen - wie eben die Hygienebarriere "Theke" beim Bäcker, Metzger etc.
Mieten treiben immer mehr Menschen in Randgebiete - heißt aber auch, dass sie dann ein oder sogar zwei Autos benötigen, um zur Arbeit zu kommen.
Ich finde schon, dass die Politik viel dazu beitragen könnte, das alle mehr Möglichkeiten haben, sich umweltbewusster zu verhalten. Aber da stehen vermutlich wirtschaftliche Interessen im Wege ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Tiffy_78 am 16.07.2019, 14:02 Uhr

Meiner ist 7,86. Nicht so schlecht, aber immer noch zu hoch.
Vielen Dank für die Info, ich kannte das noch nicht und hatte die Nachricht unten überlesen. Ich finde das schon sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Nynaeve2019 am 16.07.2019, 14:10 Uhr

Bei mir geht es ja gar nicht ohne Auto. Fliegen, ja da war in den letzten fünf Jahren eine Flugreise (und es kommt dieses Jahr noch eine hinzu, dann ist erst einmal wieder Schluß, ist ja auch eine Frage des Geldes). Vieles kommt vom Haus, es ist offiziell kein Niedrigenergiehaus, auch wenn wir wenig Energiekosten haben. Und ich kann und werde nicht alles in Bio einkaufen können, es macht wenig Sinn erst 30 km zu einen Biosupermarkt hinzufahren, nur um Bio einzukaufen, Hofläden haben auch nicht alles, es muss schon passen. Vieles, was es in den normalen Supermärkten an Bio gibt, kaufen wir, aber alles geht halt nicht. Es ist sicher noch Luft nach oben bei uns, aber es gibt eben auch Bedingungen, die kann man nicht einfach abstellen, wie z.B. ein neues Haus bauen (was passiert mit dem Alten? Wegschmeißen? Macht doch auch kein Sinn, Dinge, die noch brauchbar sind, wegzuschmeißen, nur damit dann aktuell der Fußabdruck besser wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Maxikid am 16.07.2019, 14:14 Uhr

Ja, eben. Es müsste evtl. noch zwischen Land und Stadt unterschieden werden. Ich hatte mal einen Smarte, benutzt hatte ich den nur alle 2 Wochen zwangsweise, damit der bewegt wird. Da ist es natürlich leicht, einen sehr niedrigen Abdruck zu hinterlassen.

Vor ein paar Wochen, gab es eine Doku auf ARD, Bio für den Supermarkt aus Spanien und Italien. Nein, dass kommt mir nicht mehr ins aus. Musste weinen.....zumindest, versuche ich es mit Regional. Ich brauche keine Selter aus Italien..

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Nynaeve2019 am 16.07.2019, 14:20 Uhr

Unser Mineralwasser kommt lokal vom Berg hinterm Haus ;-) Der Hersteller liegt auf dem Arbeitsweg meines Mannes, also holt er fast ausschließlich das Mineralwasser, jetzt auch in Glasflaschen, aus dem Fabrikladen ;-) Wir haben, jedoch ein paar Kilometer entfernt noch öffentliche Quellen. Aber das ist wieder mit Fahrweg verbunden. Kann man machen, wenn man da in der Gegend ist, sonst ist es fraglich. Das Lustige an den öffentlichen Quellen ist, das ein Teil des Wassers von einer Firma abgezogen wird, die das Wasser dann in Dubai für umgerechnet 5 € den Liter verkauft. Das Problem bei der Quelle ist auch, das es sehr langsam fließt und es recht lange dauert, bis die Flasche voll ist. Aber bis nach Dubai dauert es noch viel länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Shanalou am 16.07.2019, 14:45 Uhr

Interessant. Ich bin bei 7,56. Mein Mann ist aber sicher deutlich drüber, weil er ca. eine halbe Stunde zur Arbeit mit dem Auto fährt und in der Kantine isst. Erstaunlich, weil ich auch ein Auto besitze, auf dem Land lebe und nie mit den Öffentlichen fahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: 25,45

Antwort von Rosewill am 16.07.2019, 14:55 Uhr

Aber ich denke auf 30,0 könnte ich es noch schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Malus am 16.07.2019, 14:56 Uhr

Mein Wert liegt bei 3.4 gha.
Unterdurchschnittlich.

Vegane Ernährung. Keine Flüge. Unter 5000 km mit Auto pro Jahr.

Negativ:ich verbrauche recht viel Altpapier und ich fahre nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dafür kann ich aber nichts. Wechselnde Arbeitszeiten Plus schlechte Verbindungen..

Theoretisch könnte ich mit dem Rad. Leider haben wir keine Fahrradwege und ich traue mich nicht auf der Hauptstraße. Es ist eine Straße wo 70 gefahren wird mit wahnsinnig viel Verkehr (zwischen zwei Städten)
Trau ich mich nicht.

Ansonsten bin ich weit unter dem Durchschnitt und zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ist 16, irgendwas ABER

Antwort von Leewja am 16.07.2019, 14:59 Uhr

wie o erhöht Yoga und Ballett meinen CO2-Fußabdruck???
"Wie viel geben Sie monatlich für Freizeit und Kultur aus (Haustiere, Fitnessabo, Zeitschriften, Kino, Unterhaltungselektronik und Abos, Hobbys etc.)?"

Ich pendle 2 Stunden pro tag in einem wenig verbrauchenden Benziner.
ansonsten hab ich eher ökologisch "gute" Antworten geben können...

Aber z.B. Trockner: wir haben einen Gastrockner, ist der tatsächlich mit einem mit Strom betriebenen 1:1 vergleichbar? da wurde gar nicht differenziert.

und wie gesagt, warum meine (zugegebenermaßen teuren) Sportkurse das erhöhen, verstehe ich ganz und gar nicht - weil da auch geheizt werden muss? Aber verbrauche ich dann beim ballett (zu 8-10) nicht zum Beispiel weniger, als bei der Yoga-Privatstunde für mich und meinen Mann nur zu zweit? Erklärt es mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Nynaeve2019 am 16.07.2019, 15:02 Uhr

Ich habe die Autofahrten dienstlich und für die Kinder und alle Kosten wie Kleidung Hobbies etc der Kinder bei mir drauf gelegt. Wenn ich das rausrechnen würde, käme ich wohl auch noch etwas runter. 15000 km im Jahr Auto, davon sicher 5000 für die Kinder. Aber sicher nicht so weit runter, das war ja schon der Wert für das Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner ist 16, irgendwas ABER

Antwort von Malus am 16.07.2019, 15:11 Uhr

Ich glaube ich habe einen anderen Test gemacht. Meiner frug danach nicht. War bei "Brot für die Welt "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner ist 16, irgendwas ABER

Antwort von Shanalou am 16.07.2019, 15:14 Uhr

Ja, ich finde die Fragen auch etwas merkwürdig. Beispielsweise Kleidung: Wenn sich jemand teure Kleidung kauft, dafür aber deutlich weniger, hat er einen schlechteren Wert, als jemand, der massenweise Billigzeug kauft und weniger ausgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Carmar am 16.07.2019, 15:14 Uhr

3,7

Ernährung: 1.5 gha (39%)
Sockelbetrag: 1.0 gha (27%)
Wohnen: 0.6 gha (16%)
Konsum: 0.4 gha (9%)
Mobilität: 0.3 gha (8%)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner ist 16, irgendwas ABER

Antwort von memory am 16.07.2019, 15:16 Uhr

Ja co2 ist nicht der gleiche wie ökologisch....hab 7.58..tja....Ich fand die Fragen aber auch zu wenig differenziert. Wie oft ich was mit Eiern esse? ....Ich hab eigene Hühner....Die legen nun mal Eier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner ist 16, irgendwas ABER

Antwort von Malus am 16.07.2019, 15:50 Uhr

Ich habe jetzt einen anderen Test gemacht. 4,94 ist der Wert (Test wwf)

Ich finde etwas unfair dass Dinge gefragt werden für die ich nichts kann. Beispiel Heizen. Ich wohne in Miete.

Und ja. Meine Elektrogeräte sind uralt. Nicht AAA.

Ich hab kein Geld. ich weiß dass ich bessere Geräte bräuchte. Das kostet aber. Ich kann mir nicht 10 Kredite aufhalsen. Ich bin kein Großverdiener. Altes Haus. Geht langsam kaputt. Gehört meiner Schwiegermutter. Ich zahle aber Miete und bin nicht bereit mich hoch zu verschulden um eine neue Heizung etc einzubauen,zumal sie strikt dagegen ist.

Wir sparen aktuell für besseren Strom (ist auf dem Stand Anno 64 ) und den Kanal zu machen (uns kommt regelmäßig die Kacke im Keller hoch)

Wir haben das Geld nicht und von neuen Geräten AAAplus träume ich nur.

Trotzdem ist mein Fußabdruck unterdurchschnittlich. Darunter stand "Gratulation. Sie sind vorbildlich "

Ich esse keine tierischen Produkte. Ich fliege nicht. Ich konsumiere wenig Konsumgüter. Kaufe sehr viel second hand (wie gesagt,reich ist was anderes. Ich nicht)gehe zum Bioladen.

Auf meine Schulter mir selber klopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von shinead am 16.07.2019, 16:12 Uhr

Wieso dürfen das mein Metzger und mein Bäcker? Selbst Edeka hat flächendeckend eine Lösung für mitgebrachte Dosen.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass bei Dir Metzger und Bäcker schlicht nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner ist 16, irgendwas ABER

Antwort von shinead am 16.07.2019, 16:21 Uhr

Naja unfair... Du kannst Deine Heizung nicht ändern, aber der CO2 Abdruck dafür ist halt da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von shinead am 16.07.2019, 16:24 Uhr

Ich habe einen Verbrauch von 5,37 Tonnen CO2 lt. WWF. Das sind 1,3 Erden. Schon krass wenn man sich das überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: 22,11

Antwort von Korya am 16.07.2019, 16:24 Uhr

Wie erwartet hauen die Flüge ordentlich rein. Vorschlag: wir sollten doch die Flüge auf unter 2 Stunden pro Jahr begrenzen, haha...

Wenn ich es ohne Flüge nochmal berechne, bin ich bei 7,74 - immer noch viel .

Ich hätte übrigens gedacht, das neben Flügen das Heizen mit Klimaanlage Minuspunkte brächte, aber das zweitschlimmste Verbrechen war angeblich das auswärtige Essen... kopfkratz...

War auf der Schweizer Seite gelandet, aber ich denke mal dass das keinen großen Unterschied macht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gering

Antwort von Petra28 am 16.07.2019, 16:31 Uhr

1,8 gha
2,5 Tonnen CO2

Ich denke, kein Auto, wenig öffentliche Verkehrsmittel, wenig Flugreisen schlagen hier hauptsächlich zu Buche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: 22,11

Antwort von Petra28 am 16.07.2019, 16:33 Uhr

Nach dem auswärtigen Essen würde ich gar nicht gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: 22,11

Antwort von Korya am 16.07.2019, 16:39 Uhr

Ich habe den WWF Test gemacht. Da wurde sowas abgefragt, auch Hobbies und Einkaufsverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: 22,11

Antwort von Petra28 am 16.07.2019, 16:52 Uhr

Hatte einen anderen gemacht. 8,6 t jetzt bei WWF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, Eier esse ich viel, aber bekomme sie von einer unserer Krankenschwestern

Antwort von Leewja am 16.07.2019, 16:55 Uhr

Die rettet Hühner aus mieser Haltung und sie laufen frei, scharren, picken, bekommen nur gutes Futter, werden bestens gehalten.

Ebenso Fleisch- ja, ich esse es, nicht täglich, aber mehrfach pro Woche. Es ist Wild. Sind Wildschweine und Rehe grundsätzlich co2 problematisch?

Ich müsste wohl hauptsächlich weniger Autofahren... aber das ist nicht umsetzbar für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von gespenst am 16.07.2019, 16:56 Uhr

Habt ihr mal nen Link? Ich will das auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner ist 16, irgendwas ABER

Antwort von Malus am 16.07.2019, 17:04 Uhr

Ja. Ich weiß. Ist halt mein Abdruck. Ich würde halt gerne noch weniger aber geht dann derzeit halt nicht.

Das hat nichts mit unfair zu tun.

Ich wär halt gern super duper und das schaffe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von cube am 16.07.2019, 17:22 Uhr

Ist bei uns auch Edeka und der Bäcker ist ein Familienunternehmen seit fast 100 Jahren. Beide würden gerne - dürfen aber nicht. So zumindest wurde es uns und anderen erklärt. Nicht nur bei uns im Ortsteil, auch bei Schwiegereltern und Eltern.
Aber selbst, wenn sie nicht wollen und sich mit Hygienevorschriften nur rausreden - ich kann sie nicht zwingen und woanders einkaufen hieße eben wieder mit dem Auto erst mal durch die Gegend zockeln.
Aber genau das meine ich mit Politik müsste mehr tun: entweder die evt. ja auch einfach von deinen Läden einfach übergangene Vorschrift entsprechend lockern oder eben klar sagen, auf Wunsch des Kunden muss die Ware eben in die mitgebrachten Dosen etc gepackt werden.
Wir jedenfalls kommen da mit unseren Wünschen und Bemühungen nicht durch - und boykottieren geht eben nicht, denn auch wir müssen irgendetwas essen.
Übrigens macht es kein Metzger hier im Ort - auch nicht der Familienbetrieb. Auch der sagt "dürfen wir nicht - werden wir kontrolliert, bekommen wir sofort Ärger und im Zweifelsfall schließen die den Laden erst mal, um alles auf Einhaltung der Vorschriften zu überprüfen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, nun noch einmal gemacht

Antwort von Nynaeve2019 am 16.07.2019, 17:54 Uhr

weniger Benzin (also nur das, was ich verbrauche ohne die Spezial-Kutschfahrten für die Kinder), weniger Kleidung (hatte da auch die Sachen für die Kinder bei mir eingerechnet, weniger "Freizeitaktivitäten" (ja, das meiste ist eh für die Kinder) und komme jetzt auch 7,34 statt den wert von über 11. Dafür ist der Wert der Kinder sicher jetzt höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner ist 16, irgendwas ABER

Antwort von shinead am 16.07.2019, 18:43 Uhr

Was Du nicht in der Hand hast (z.B. Deine Heizung) hast Du nicht in der Hand. Wegen dem Fussandruck umziehen ist ja schlicht nicht realistisch.
Wenn aber mal ein Umzug ansteht, kann man u.U. auch darauf achten. Ob die Möglichkeit besteht,, regelt dann aber immer noch der Markt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Lusiana am 16.07.2019, 18:56 Uhr

WWF ökologischer Fußabdruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Christine70 am 16.07.2019, 19:00 Uhr

3,6

Allerdings fahre ich kein Auto, ich werde gefahren und da liege ich unter 1000 km/Jahr

Bus/Bahn/Flugzeug scheiden aus

Ich kauf viel regional und Bio, aber nicht alles.

Was am meisten reinhaut, sind meine 140 qm Wohnfläche

Bei meinem Mann würde es sehr viel höher ausfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Maxikid am 16.07.2019, 19:01 Uhr

Bei mir sind es 5....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ist 11,99...

Antwort von Leena am 16.07.2019, 19:08 Uhr

...bei mir schlägt der Test als Verbesserungen vor allem Urlaub in Deutschland (statt mehrfach im Jahr eine Reise nach Island) vor und den Einbau einer neuen Heizung.

Allerdings hänge ich an unserer Heizung - sie ist sehr robust, hält und wir haben praktisch kaum Heizkosten, müssen die Heizung maximal 2 Monate im Jahr anstellen und auch da nie viel heizen. Offenbar ist das Haus gut isoliert (und das ohne Staunässe, Schimmel o.ä. an den Fenstern). Oder die Nachbarn heizen so heftig, dass für uns genug Wärme abfällt... glaube ich aber nicht.

Außerdem sollte ich öffentliche Verkehrsmittel nutzen und schauen, dass ich pro Jahr weniger als 2.000 km mit dem Auto fahre - okay, das hieß dann pro Arbeitstag 4 Stunden mit Bus und Bahn unterwegs. Noch ist der Sprit nicht so teuer, dass es mir das wert wäre (mit dem Auto brauche ich hin und zurück rund 1 Stunde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren aber auch komische Antwortmöglichkeiten

Antwort von Christine70 am 16.07.2019, 19:08 Uhr

zB. die Wohnungsausstattung

Ich lebe bescheiden, kaufe oft mal was gebraucht, habe aber einen Wärmepumpenntrockner

Dann die Frage mit dem Fisch.
1. nie
2. einmal die Woche
3. mehrmals die Woche
4. täglich

Meine antwort ist da gar nicht dabei. Ich esse seltener als einmal die Woche Fisch, aber nie stimmt auch nicht

So ein Schwachsinn

Wenn jemand pendeln muß, wie mein Mann, der kann ja nicht wegen des Fußabdruckes den Job schmeißen. Fahrgemeinschaft oder Öffis gehen nicht. Er arbeitet Schicht

Der Test ist zwar gut gemeint, aber schlecht umgesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Malus

Antwort von Leena am 16.07.2019, 19:13 Uhr

Hey, mit einem Wert von unter 5 BIST Du doch "super duper" und liegst unter dem weltweiten Durchschnitt, meilenweit entfernt vom deutschen Industrieland-Durchschnitt.

Schau Dir mal lieber an, was Du alles schaffst, statt dem, was nicht völlig optimal läuft. Tut der Seele besser, glaube ich.

(Wieso überlegst Du, Deine Riester-Rente zu kündigen für das Haus Deiner Schwiegermutter??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren aber auch komische Antwortmöglichkeiten

Antwort von shinead am 16.07.2019, 19:16 Uhr

Ihr wohnt nicht in einem Ballungsgebiet, richtig?
Mein Mann hat Wechselschicht und hat (seit er sein Auto verkauft hat) nur noch die Möglichkeit mit den ÖPNV. Klappt sehr gut.

Der Test gibt auch nur einen Überblick und ist keine genaue Berechnung. Dafür ist es m.E. Egal ob man angibt einmal die Woche Fisch zu essen und dann ist doch nur einmal im Monat welcher auf dem Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malus

Antwort von Malus am 16.07.2019, 21:16 Uhr

Meine Schwiegermutter hat kein Geld und bei jedem größeren Regen stehen wir im Keller und haben Angst dass uns der Klo in der Waschküche hoch kommt.

Wir haben die letzten Monate gespart. Warten noch auf Kostenvoranschlag. Ein Teil zahlt evtl. Die Versicherung. Das Rohr läuft unter der Waschküche und Drsußen. Rohrbrüche innerhalb des Hauses bezahlt die Versicherung.

Wir warten also. Und werfen derweil unser Toilettenpapier in den Mülleimer und stehen bei Regen ängstlich im Keller. Das ist nicht schön.

Dann haben wir Stromleitungen im Haus von denen ein Elektriker meinte das wäre dermaßen gefährlich und stümperhaft und gar nicht erlaubt,da könnte uns,wenn das kontrolliert würde,jederzeit der Saft abgedreht werden.

Den Kostenvoranschlag haben wir. 8000 Euro.

Ich darf gar nicht drüber nachdenken......

ich rede auch nicht mehr von unserer Eins A Asbest Verkleidung.

Ich verdränge es.
Mein Mann wollte unbedingt in sein Elternhaus.....

Ich zahle 300 Euro. Immerhin. In der Stadt hatten wir einen guten Kanal,gute Stromleitungen. Gasheizung. Kein Asbest. Aber 600 € Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von bellis123 am 16.07.2019, 21:41 Uhr

Ich bin auf 8,03 Tonnen CO2 gekommen. Danke für die Idee mit dem Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Sabri am 16.07.2019, 21:48 Uhr

Bei mir kam der Wert 6,95 heraus.

Und ich sollte weniger Flugreisen machen und meine Heizung (Mietwohnung) sollte modernisiert oder durch eine klimaschonendere Alternative ersetzt werden.

Beides habe ich mir schon gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

14,2 ?!

Antwort von Tini_79 am 16.07.2019, 22:06 Uhr

Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, kaufe saisonal, aber ok, Flügen werden wohl den Großteil ausmachen.

Ob der Test aber so viel Sinn macht?

Wieso trägt mein Musikunterricht zum CO2 Anstieg bei?

Wenn ich für 300 Eur 2nd Hand kaufe, dann ist das schlechter als die 100 EUR bei Primark?

Und die Kilometer, die ich im Auto fahre, die fahre ich idR mit drei anderen Personen zusammen, nämlich in den Urlaub. Dann müsste ja ein Pärchen anteilig mehr Verbrauch haben für die gleiche Strecke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von shinead am 16.07.2019, 23:03 Uhr

Edeka Südwest hat sogar einen Film gemacht um zu erklären wie es geht: https://youtu.be/8w4xpg92Wos

Mir ging es nicht ums boykottieren o.ä. Ich wollte nur Klarstellen, dass es Möglichkeiten gibt, und es nicht an den Vorschriften hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun noch einmal gemacht

Antwort von Korya am 17.07.2019, 0:08 Uhr

Ich hab Kinder (Klamotten, Schuhe etc) und Hobby vom Mann jetzt mal mit rein gerechnet. Da Heizung und qm2 mit reinkommen, geht es ja auch eher um den Haushalt, nicht nur die eigene Nase.

Den Schulweg fahren wir gemeinsam (Bahn), und ausgehen und Fliegen tun wir ja auch alle zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Carmar am 17.07.2019, 3:12 Uhr

(das davor war von der Seite https://www.fussabdruck.de)


Jetzt der Wert von der WWF-Seite https://www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/wwf-klimarechner/
Ihr Wert
6.52 Tonnen CO2
Deutscher Durchschnitt
12.36 Tonnen CO2
Weltweiter Durchschnitt
7.41 Tonnen CO2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Maxikid am 17.07.2019, 6:58 Uhr

Bei unserem Edeka ist das schon länger möglich. Man muss allerdings erst die hauseigenen Boxen dafür erwerben. Kosten, 3,50 - 7,50 Euro. Und auf den Märkten wird mir auch alles lose in die Tasche gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von Maxikid am 17.07.2019, 7:00 Uhr

Und beim Bäcker kann ich einfach die alte Brötchentüte wieder zum befüllen mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von kirshinka am 17.07.2019, 8:23 Uhr

Also ich hab keinen Führerschein- habe noch nie ein Auto besessen.

Wir haben kein Auto - seit Jahren nicht. Dafür müssen wir aber leider auch auf einen eigenen Garten verzichten und können nicht am Stadtrand im Speckgürtel wohnen.
Wir haben dafür weniger Platz! Alles eine Frage der Prioritäten.

Also Fahrrad und ÖPNV (übrigens haben wir bewusst einen Ort gewählt, wo der gut ist!).

Eine Flugreise in 10 Jahren. Urlaub vorrangig in Deutschland (Omas und Freunde besuchen) oder Italien oder Frankreich mit dem Zug!!

Essen ausm Bioladen saisonal!!!! - selbst die Supermärkte geben einem Wirst und Käse in die Eigenen Behälter und lassen einen Obst und Gemüse in die mitgebrachten Baumwollbeutel tun!

Teilweise eigener Gemüseanbau in einem Gemeinschaftsacker.

Brot vom Bäcker ebenfalls in den Beutel.

Gut - Nudeln Reis etc. in der Plastikverpackung.
Dafür Waschmittel etc. im Karton. Nur noch Seife - nein Duschgel mehr!

Kleidung nur noch gebraucht. Fürs Kind eh schon immer und für mich seit vier Jahren auch (wie früher im Studium - nur ausm Second Hand).
Der Mann kauft eh nix. Wir Erwachsenen tragen unser Zeug bis es auseinander fällt - was nicht mehr passt kommt zu Oxfam oder aufn Flohmarkt.
Neues Kauf ich nur aus Biobaumwolle.

Möbel sind fast alle auch gebraucht.
Grosse Stromfresser haben wir nicht und kaufen Strom aus Schönau (aussschliesslich Solar).

Ich vermisse aber einen Urlaub mal wieder am Meer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14,2 ?!

Antwort von Lusiana am 17.07.2019, 9:13 Uhr

Sicher, das werden die Flüge ausmachen. Musikunterricht kapiere ich auch nicht, es wurde nicht nach 2nd Hand gefragt, ich gehe davon aus, dass damit Neukauf gemeint ist und da ist es ein Unterschied ob 100 oder 300. Ich denke, Du kannst von Null Neukauf ausgehen und für die Autofahrten würde ich 1/3 der Strecke angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von IzaBällchen am 17.07.2019, 10:20 Uhr

Ich hab das gestern auch mal gemacht. Hab "nur" 5-6 Tonnen, je nach Rechner. Trotzdem zu viel. Leider kann ich fast gar nichts ändern. Der schlimmste Punkt ist bei uns das schlecht gedämmte Haus und die Uralte Heizanlage. Aber wir wohnen nun mal zur miete, da hat man keinen Einfluss. Und nur weil wir da ausziehen, fällt die Wohnung ja nicht weg, da zieht einfach eine neue Familie ein - abgesehen davon, dass hier auch Wohnungsnot herrscht, da ist nichts mit einfach mal umziehen.

Übel sind ja diese etwa 0,7 Tonnen die jeder in Deutschland einfach so hat, für öffentliche Einrichtungen. Da wir nur um die 2 Tonnen pro Person haben dürfen ist das schon viel zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test: ökologischer Fußabdruck

Antwort von shinead am 17.07.2019, 19:24 Uhr

Ich habe einen Stoffbeutel für Brot.

Ich habe schon ewig kein Fleisch mehr bei Edeka gekauft, an unserer Theke steht allerdings, dass sie „mitgebrachte“ Dosen befüllen. Davon, dass es nur die hauseigenen sind steht bei uns nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.