Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.06.2017, 12:48 Uhr

Meine Mutter meinte eher die Pädophilie-Ideen damals

Hej!

Ich habe den Aufstieg der Grünen ja miterlebt und damals WAREN die Turnschuhe, Pullover im Norwegermuster (unter all den Anzugabgeordneten) und die strickenden, langbärtigen, langhaarigen Männer im Parlament durchaus Stretthema eines Ausmaßes, das es heute sicher so nicht mehr gäbe und manchen unvorstellbar ist.
Was ja AUCH ein Verdienst der Grünen ist: Daß sie eben Vorreiter mit unkonventionellen Outfits waren.

Die Pädohilensache fand zwar in denselben Jahren statt, war aber damals nicht bekannt - die Enthüllungen kamen ja erst in den letzten Jahren, d.h. damals schadete sowas den Grünen nicht, weil die Öffentlichkeit es nicht wußte.

Die Grünen waren seinerzeit für die meisten älteren Menschen nicht wählbar, AUCH wegen ihres Ouitfizts, was eben als Mangel an Respekt gedeutet wurde. Zudem hatten gerade diese Älteren auch noch mehr Sorge als wir heute vor einem Vielparteienstaat - die Weimarerer Republik mit ihren schlimmen Auswirkungen liegt heute eben länger zurück als damals mit ihren schlimmen Auswirkungen!
Außerdem war nicht allein durch den noch nicht sooo fernen Krieg, sondern auch durch die 68er und vor allem RAF alles von LINKS sehr verdächtig --- im geteilten Dtld. wurde die Angst vor Kommunismus noch geschürt und war greifbarer als heute.
da wurden die Grünen in die linke Eckegesteltl und warens omit auch darum schon indiskutabel.

Ich glaube nicht, daß man das mit der AfD vergleichen kann, die in eine völlig andere BRD stoßen als die Grünen damals.
Sie sind aus anderen Gründen indsikutabel, bei anderen Menschen indiskutabel, aber sie stoßen eben auch in eine Gesellschaft und eine Parteienlandschaft, die schon mehr Parteien (kommen und gehen) gesehen hat als damals, als die Grünen in eine etablierte Parteienlandschaft stießen.
DIE waren damals Vorreiter in einem etablierten System, das es heute als Parteienlandschaft so nicht mehr gibt.
Immerhin gab es seitdem nicht nur die Grünen, sondern z.B. auch die Piraten, die zeitweilig recht erfolgreich waren.
UND der Zeitgeist ist eben ein ganz anderer. s.o.

Wie gesagt., da glaube ich nicht, daß ein Vergleich einem zwischen Äpfeln und Birnen näher kommt.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.