Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 09.05.2006, 9:08 Uhr

latein

Ich schließe mich Vallie an - Latein ist der beste Grundstock für jede andere (romanische) Sprache, und auch Grammatik und der Aufbau, die Systematik einer Sprache wird einem dort im Lateinunterricht vermittelt. Man lernt sehr viel mehr als "nur" Latein! (Okay, ob man unbedingt eine bessere Arbeitshaltung lernt, ist wahrscheinlich eine andere Frage, es gibt auch Leute, denen Latein einfach so "zufliegt"... aber das ist noch ein anderes Problem.)

Ich persönlich habe ab der 5. Klasse Latein gelernt, ab der 7. Klasse Englisch und ab der 9. Klasse Französisch und Altgriechisch - und ich möchte es bei meinen Kindern gern genauso machen (auch wenn ich persönlich das Altgriechische noch viel spannender, plastischer und lehrreicher fand als das Lateinische).

Außerdem bringt es einem für andere romanische Sprachen sehr viel, wenn man Latein gelernt hat - ich kann z.B. weder Italienisch noch Spanisch oder Portugisisch, aber wenn ich in einem dieser Länder in Urlaub bin, bekomme ich beim Zeitungslesen immerhin in groben Zügen mit, worum es geht, und fühle mich sprachlich nicht komplett hilflos - ist mir sehr wichtig!

So gesehen - Französisch ist eine schöne Sprache, die man aber auch später oder nebenbei noch oft genug lernen kann - Latein nicht, denke ich.

Ich würde mich bei meinen Kindern definitiv für Latein entscheiden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.