Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Edda3 am 09.05.2006, 8:37 Uhr

Latein oder Französisch, Französisch oder Latein? (etwas länger aber dringend!!!)

Hallo,

ich selber hatte Latein und aus heutiger Sicht muss ich sagen, nie und nimmer würd ich es wieder wählen. Ich weiß natürlich nicht, ob ich mit Französisch besser zurecht gekommen wäre, aber die Sprache hätte man später wenigstens nutzen können.
Es heißt ja immer, wer mathematisch begabt ist sollte eher Latein nehmen. Ich war mathematisch begabt... Und ja, ich war gar nicht so schlecht in Latein, habe mich immer mit einer zwei rüber gerettet, aber es war so sinnlos.
Von Latein weiß ich heute so gut wie gar nichts mehr. (Und wenn ich nach der 7. nicht einen anderen Lehrer bekommen hätte, ich glaube ich hätte es nicht so gut gepackt)
Früher war das ja auch noch etwas anderes. Wenn man Jura/Medizin oder so was studieren wollte, dann brauchte man das große Latinum, das konnte man an der Uni so weit ich weiß nicht mehr nachholen. Jetzt ist das ja alles anders. Auch wenn du kein Latein an der Schule hattest, kannst du das an der Uni nachmachen. Und ich habe mir sagen lassen, von befreundeten Ärzten, dass das insbesondere fachspezifisches Vokabeln lernen seien soll (wie gesagt, selber weiß ich es nicht, habe es mir nur sagen lassen).

Ich finde, Latein ist total überholt. Für mich wäre eine schönere Wahlmöglichkeit Französisch und Spanisch. Da würde ich sofort Spanisch wählen.
Aber das ist müßig.

Latein heißt Vokabeln lernen, Vokabeln lernen, Vokablen lernen, deklinieren, deklinieren, konjugieren, konjugieren, Grammatik pauken und dann übersetzen. Und fehlt dir eine Vokabel.... Dann ist es Mist mit der Übersetzung.
Als Mittel zur Disziplinierung halte ich Latein nicht für eine sinnvolle Wahl.
Aber ich weiß selber wie schwer die Entscheidung ist und ich finde es ist zu früh im 5. Schuljahr. Aber mich fragt ja keiner.

Viele Grüße

Edda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.