Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 09.05.2006, 16:46 Uhr

Gaaaaaanz klar Latein...

Hallo,

da zum späteren Zeitpunkt Latein entfällt, ist es jetzt angesagt.

Klar, es ist eine Sprache, die flüssig nicht mehr gesprochen wird, einem aber tagtäglich auf Schritt und Tritt begegnet.

Schlage mal eine etwas anspruchsvollere Tageszeitung auf oder die "Zeit"... viele Fremdwörter erschließen sich nach einer Lateinausbildung völlig anders. Begriffe wie Audio, Video... und selbst solch angeblich urbayerische Begriffe (sorry, Vallie! *grins*) wie Gaudi offenbaren auf einmal sehr verräterisch ihre lateinische Herkunft. Und das sind nur triviale Beispiele.

Ich bemerke immer wieder, wie sehr Latein unbewußt präsent ist. Mein Paradebeispiel: Versuche auf Deutsch mal zu erklären, was ein Aquarium ist (und dabei nicht zufällig und ganz nebenbei "nur" eine Vase oder einen Wassereimer zu beschreiben... *lach*).

Und falls Dir das was hilft: Meine Tochter macht gerade ihr Abitur (ebenfalls auf einer bilingualen Schule in Hamburg) zusätzlich auf Englisch, und wir haben kürzlich über den Lateinunterricht gesprochen. Sie hatte ab der 7. Klasse Latein und ab der 9. für 2 Jahre französisch. Beide Fächer hat sie gehasst, aber während sie französisch nie wieder machen würde (gut, es fehlte da wohl auch etwas die Sprachbegabung), hat sie immer wieder dargelegt, wieviel Allgemeinwissen und Arbeitsstruktur ihr gerade der Lateinunterricht gebracht hat.

Und Allgemeinwissen vermittelt Latein auf den unterschiedlichsten Feldern, da kann keine moderne Sprache mithalten... :-)

Liebe Grüße und ein gutes Händchen bei der Wahl
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.