Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von roma am 09.05.2006, 10:56 Uhr

je nachdem!

Moin und Salvete!

Hmmm, die wichtigen Argumente sind ja bereits gefallen, da muss ich nicht mehr viel zu sagen. Ich weise aber noch mal darauf hin, dass die Kurse an der Uni megahart sind und die Studies oft mehrere Semester zurückwerfen! Andererseits: wer weiß schon, ob und was er später mal studieren möchte. Steht außerdem an, dass die Latinumspflichten für bestimmte Studienfächer immer weiter aufgeweicht werden - gut so!

Außerdem: Mich nervt es, immer nur nutzenorientiert zu denken und danach abzuwägen, was man denn mal "gebrauchen" kann (später). Ich denke, man sollte einfach mehr für den Moment denken und schauen, was Spaß macht. Du kennst dein Kind am besten: Wenn er eher ein stillerer Typ ist, der nicht gerne frei vor anderen redet, dafür aber gerne knobelt (in Mathe muss er nicht gut sein!) und in Systemen denkt, dann hat er an Latein Spaß. Man kann auch am Englischunterricht viel ablesen: mag er eher die Grammatikstunden oder die Sprachpraxis? Im Übrigen gibt es immer mehr Lateinlehrer die auch das gesprochene Latein mit in den Unterricht einbeziehen ...

Und zur Disziplinierung: Tja, komisch, dass du das schreibst. An sich sollte man die Sprache nicht danach auswählen, was aus dem Kind werden soll, also auch nicht danach, ob die Sprachwahl mein Kind genauer und sorgfältiger macht. De facto muss ich aber aus Erfahrung berichten, dass es EXAKT so ist. Schüler (und auch Lehrer *g*) werden durch die Sprache irgendwie doch sorgfältiger - das sind jedenfalls meine glasklaren Erfahrungswerte. Es wäre ganz interessant mal darüber zu spekulieren, warum das so ist (strengere Lehrer? Genaue Grammatik führt zur genauen Arbeitsweise? andere Schülermentalität bei Lateinlernwilligen? ich hab keine Ahnung!)

Hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße - roma (die vom Fach ist)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.