Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von germanit1 am 06.08.2014, 10:43 Uhr

Landessprache lernen

Es kommt auch auf die Einheimischen an.

Ich habe jahrelang in Griechenland gelebt. Vorher hatte ich versucht, die Sprache selbst zu lernen. Vor Ort haben eigentlich alle Englisch gesprochen, so dass ich kaum Griechisch ueben konnte. Auf der Arbeit wurde ich auch vom Griechisch ferngehalten. Ich bin dann umgezogen udn habe versucht neben der Arbeit (Kollegen konnten Deutsch) und trotz taeglicher Ueberstunden Kontakt zu Einheimischen zu bekommen, die weder Deutsch noch Englisch konnten. Irgendwann habe ich dann nach der Arbeit auch mal einen Kurs gemacht (da waren blutige Anfaenger und Fortgeschrittene zusammen und je nachdem wer in der Ueberzahl war wurde der Unterricht auf dem Niveau gemacht). Nach ca. 2 Jahren konnte ich so einigermassen sprechen. Irgendwann (da habe ich bestimmt schon 4 Jahre in Griechenland gelebt) kam dann mal ein Grieche in mein Buero. Ich habe ihn mehrfach auf Griechisch angesprochen. Er hat mir aber immer auf Englisch geantwortet bis ich ihn dann schliesslich mal gefragt habe, ob er Griechisch sprechen wuerde.

Mittelrweile lebe ich seit ueber 10 Jahren in Italien und spreche fliessend Italienisch. Trotzdem haben mich vor ein paar Wochen Italiener immer wieder auf Franzoesisch angesprochen (ich habe weiter auf Italienisch gesprochen), weil ich deren Meinung nach einen franzoesischen Akzent habe. Da ist mir allerdings der Faden gerissen und ich habe die gefragt warum ich unbedingt auf Franzoesisch sprechen soll. Ich habe die Sprache vor Jahren mal in der Schule gelernt. In Griechenland meinte mal jemand ich haette einen chinesischen Akzent. Hoffentlich spricht mich nicht mal irgendwer auf Chinesisch an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.