Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 05.08.2014, 20:44 Uhr

Mhm, wie gut kann sie denn ihre eigene Mutterspreche? im Ernst!

Wie gut kann sie denn ihre eigene Muttersprache?
Und die Frage meine ich im Ernst, denn nicht wenige Ausländer in DE können ihre Muttersprache kaum lesen und schreiben und tun sich allein deswegen schon sehr schwer sich auf schulischem Wege eine Sprache anzueigenen.

Zudem frage ich mich, warum sie nach 20 Jahren noch nicht entsprechend gutes Deutsch spricht? War sie nur in der Fabrik mit anderen Ausländern und konnte dort kein Deutsch lernen und üben? Oder kein Interesse oder einfach kein Talent?

Fang doch einfach mal an und dann schaust du weiter.
Eine Schwiegercouine von mir ist sehr interessiert, aber sie hat auch nach 6 Jahren trotz häufigen Unterrichts nur wenig Deutsch gelernt. Sie lebt den ganzen Tag nur mit deutsch sprechenden Menschen zusammen. Sie ist einfach ein Antitalent was Sprachen betrifft. Obwohl sie gerne und viel spricht.

Meine Ex-Beinah-Schwiegermutter hat selber kaum Bildung genossen und konnte somit ihre eigene Sprache kaum lesen und schreiben. Dann noch Fabrikarbeit und auch kein Interesse. Aber immerhin war ihr Deutsch nach 20 Jahren besser als das meiner jetzigen Schwiegercousine nach 6 Jahren.

Ich selber lerne gerne Sprachen, aber Grammatik interessiert mich so gar nicht und Vokabellisten finde ich öde. Ich finde aber das Auswendiglernen Konzept interessant. Man geht gemeinsam ganze Dialoge durch, bis sie verstanden wurden und dann werden diese auswendig gelernt. So hat man schnell einen sinnbezogenen Wortschatz. Die Grammatik lernt man nebenbei aus dem Gefühl heraus. Und vielleicht auch mal ein paar kleine Übungen.

Servus
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.