Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 05.08.2014, 17:27 Uhr

Deutsch für Ausländer

Hi,

meinen Respekt hast du - ich würde mir das nicht zutrauen. Wenn die Frau schon so lange hier lebt und lesen und sprechen kann, aber null Plan von Grammatik und Aussprache hat, ist sie vermutlich kein großes Sprachtalent, dann fehlt es zum einen sicher am "Sprachgehör", zum anderen aber auch am Sprachgefühl.

Insofern wirst du, auch wenn die Frau schon einiges an (passivem) Vokabular mitbringt, schon relativ bei Null anfangen müssen, also würde ich sicherlich auf ein Standardwerk Deutsch für Ausländer setzen, um da erst mal Grundlagen zu schaffen. Und um ihre Aussprache zu verbessern, hilft eigentlich nur Disziplin ihrerseits, genau hinhören und üben, üben, üben. Evtl. auch sich selbst aufnehmen und sich die eigene Aussprache mal im Vergleich zum "richtig Ausgesprochenen" anhören.

Ich würde ja ganz spontan eher einen Deutschkurs für Ausländer, z. B. an der VHS, empfehlen, wo sie auch von den Fehlern/Erfahrungen der anderen Kursteilnehmer profitiert. Aus Sicht des deutschen Muttersprachlers (ohne Erfahrung im Unterrichten von Deutsch für Ausländer) ist es sehr schwierig, Lernprobleme zu analysieren und damit konstruktiv umzugehen. Du musst dir ja auch erst einmal selbst Deutschregeln aneignen, die du selbst automatisch beherrschst (z. B. Artikelregeln, Rechtschreibregeln, Kommaregeln).

Ich finde dein Engagement löblich (ist das eine Bekannte von dir?), aber die Umsetzung nicht ganz einfach...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.