Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 04.08.2014, 20:34 Uhr

Jetzt Kurantrag und Kur (Mutter- Kind) erst im Juni 2015 antreten?

Geht das?

Aus betrieblichen Gründen ist eine Kur nur (erst) dann möglich.
Ich weiß, dass mir das jederzeit zusteht, allerdings wird bei mangelnder Rücksichtnahme meinerseits mein Arbeitsvertrag nicht verlängert werden, sodass ich schon gern Rücksicht nehmen möchte.


Ginge das, dass ich jetzt die Kur schon beantrage?
Ansonsten sind die Kurplätze ja weg...


Danke und LG

 
7 Antworten:

Re: Jetzt Kurantrag und Kur (Mutter- Kind) erst im Juni 2015 antreten?

Antwort von maleja am 04.08.2014, 20:40 Uhr

Ziemlich sicher geht das nicht. Du musst die Kur innerhalb einer bestimmten Zeit antreten, sonst verfällt die Genehmigung.
Ich würde Anfang des Jahres mit dem Beantragen beginnen. Das dauert ja auch ne Weile.
Als ich das letzte Mal zur Kur war, habe ich sie im März beantragt und war Pfingsten dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt Kurantrag und Kur (Mutter- Kind) erst im Juni 2015 antreten?

Antwort von leaelk am 04.08.2014, 20:49 Uhr

Nach Bewilligung muss man die Kur innerhalb von 3-6 Monaten antreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt Kurantrag und Kur (Mutter- Kind) erst im Juni 2015 antreten?

Antwort von wolke76 am 04.08.2014, 21:33 Uhr

Hallo,

wenn man eine Reha beantragt, muss ja eine gewisse Bedürftigkeit gegeben sein. Sprich: entweder man hat jetzt den Kurbedarf, der Arzt attestiert das, man beantragt und fährt dann innerhalb einer gewissen Frist oder man hat eben keinen Bedarf. Wenn du jetzt beantragst, dann würdest du ja erst in 10-11 Monaten fahren wollen - wer soll jetzt die Rehabedürftigkeit für die Zukunft festlegen? Das geht so nicht und das wird (hoffentlich) keine Kasse bewilligen.

Allerdings kann ich deine Beweggründe schon nachvollziehen, schließlich braucht man ja seinen Arbeitsplatz und muss dem AG entgegenkommen (auch wenn dessen Handhabe in deinem Fall unter aller Kanone ist - aber das ist ein anderes Thema).
Ich würde an deiner Stelle in dem von dir bevorzugten Kurheim (du solltest dich vorher erkundigen, ob es ein Vertragshaus deiner Kasse ist) mal anrufen. Meist kann man dort Termin "blocken", also reservieren obwohl man noch keine Bewilligung hat. Frag doch einfach mal nach, ab wann du einen Zeitraum für Juni 2015 vorreservieren kannst. In vielen Kliniken geht das.

Eine Frage noch: Warum willst du denn jetzt beantragen, wenn du doch weißt, dass du jetzt gar nicht fahren kannst/willst? Dann könntest du den Antrag doch einfach z.B. im Februar oder so stellen. Wenn der Antrag bewilligt wird, dann weist dir die Kasse ja auch eine Klinik zu (möglicherweise nicht die Wunschklinik, das ist klar), so dass du deinen Platz sicher hast. Letztlich ist doch wichtig, DASS du die Reha bekommst und nicht WO!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betrug

Antwort von EinTraumWirdWahr am 05.08.2014, 9:18 Uhr

Ich finde, das ist Betrug. 1. schreibst du ja immer, wie wichtig du bist und wie gut und qualifiziert. 2. halte ich es für maßlos übertrieben, dass dein AG dir wegen einer Kur den Vertrag nicht verlängert. Wärest du krank, wärst du ja auch mal 3 Wochen weg. 3. wenn du kurbedürftig bist, dann jetzt und nicht in 1 Jahr.

Was soll sowas? Günstig Urlaub machen? Und nur im Juni? Dass ich nicht lache. Da beginnt die Urlaubszeit - wenn, dann ist mit Sicherheit November oder der März besser (aus betrieblicher Sicht). Aber da willst du wohl nicht Urlaub machen? Wie die wenigsten. Oder kündigt dir dein AG nicht, wenn du erst 3-4 Wochen Kur und danach in dem Ferien 2-3 Wochen Urlaub machst? Du hast doch ein Schulkind, oder?

Ich finde dein Rumgeeiere ganz schrecklich! Und diese berechnende Art ebenfalls. Wahrscheinlich klappt's bei deinem Partner auch nur um Juni 2015? Macht ihr dann zusammen billig Urlaub?

Echt, bei sowas werde ich sauer - denn andere brauchen wirklich einen Kurplatz, aber Leute wie du zerstören das System!

Dieses Rumeiern hat man ja nun mehrmals von dir gelesen, und schon oft in Zusammenhang mit Kur oder Reha oder Job oder Kindsvater.

Du bist so inflexibel im Denken - in deinem Leben wird sich nichts ändern. Du wirst immer auf deinem Willen bestehen und alle anderen sind doof. Alternativen, die hier vorgeschlagen werden, wirst du nie bedenken und immer, wirklich immer Gegenargumente finden. Du wirst nur deine festgefahrene Sicht der Dinge akzeptieren. Nur, warum fragst du?

Und ja, auch hier wirst du nicht oder abwehrend antworten. Wie du es so oft tust. Fragen stellen, aber nie auf Antworten eingehen, weil du sie gar nicht möchtest.

Viel Erfolg.

(Und nein, ich bin kein Zweitnick. Ich lese ewig schon in allen möglich Foren hier mit und schreibe nur in wenigen Unterforen. Ganz früher war ich hier aktiver, da hatte ich einen anderen Nick. Aber das ist fünf, sechs Jahre her.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt Kurantrag und Kur (Mutter- Kind) erst im Juni 2015 antreten?

Antwort von Holzkohle am 05.08.2014, 11:09 Uhr

Antwort: geht nicht. Die Bewilligung gilt für sechs Monate. Wenn Du also jetzt die Kur beantragst musst Du sie in den nächsten sechs Monaten antreten, sonst musst Du einen neuen Antrag stellen.

Ich hatte damals auch wirklich Bedarf und es gab riesen Ärger mit meinem damaligen Arbeitgeber, weil ich zu dem Zeitpunkt schon mehr Fehltage hatte, aufgrund der Krankheit meines Sohnes und auch eigener, als mir zustanden + schon Urlaubstage genommen, weil ich meine 20 Freitage schon verbraucht hatte... Ich hatte auch die Zusage - konnte allerdings in den sechs Monaten "schieben" und nicht erst bis ins nächste Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher weißt Du das, das es Betrug ist?

Antwort von Steffi528 am 05.08.2014, 12:28 Uhr

und wieso so heftig auf die AP reagieren?

Ich möchte auch gern noch einmal zur Mutter-Kind-Kur, auch am liebsten nächstes jahr im Juni. Weißt Du warum? Weil dann das Übergangszeugnis meiner Tochter "steht" und es nicht mehr ganz so schlimm ist, wenn sie nicht am regulären Unterricht teil nimmt. Die Lütte wäre am Ende der 2. Klasse, also noch vor der "heißen" Phase.
Ach ja, meine Ärztin würde uns am liebsten "sofort" los schicken, aber leider lässt es der Betriebsablauf auf meiner Arbeitsstelle nicht zu. Na klar möchte ich eine Kur in "betrügerischer Absicht" *ironieoff*

Zur AP: ich hatte vor vier Jahren meine Kur beantragt und mit Argumentation meinen Wunschtermin (Februar, da noch keine schulpflichtigen Kinder damals) genannt. Bewilligung kam 5,5 Monate vor Kurantritt (muss ja innerhalb der 6 Monate sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt Kurantrag und Kur (Mutter- Kind) erst im Juni 2015 antreten?

Antwort von Claudia+Thomas am 05.08.2014, 18:33 Uhr

Mir wurde eine Mütterkur im Februar diesen Jahres genehmigt, einen freien Platz hätte es erst im Juli gegeben. Als ich meinen KK-Berater darauf ansprach, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe früher zu fahren (weil ich eben ziemlich am Ende war) hat er mir folgendes erklärt:

Die Mütterkur ist keine Akut-Maßnahme! Sondern eine Maßnahme, um meine geringen Reserven wieder aufzufüllen, und da kann es kein Problem darstellen, dass ich erst ein halbes Jahr später fahre. Sonst müsse ich mich eben doch um eine Akut-Maßnahme bemühen.

Ich habe mich also darauf eingestellt dass ich noch ein paar Monate schaffen muß.
Letztendlich fahre ich in Absprache mit der Krankenkasse sogar erst im Oktober, weil es mir da besser paßt, auf 2 Monate hin oder her kommt es auch nicht meh ran. Ich hatte schon Urlaub gebucht und ich will nicht zur Kur wenn beide Kinder ihre erste Woche in der neuen Schule haben.
Eben möglich, weil keine Akut-Maßnahme.

Ich würde mal anfragen wie lange die Wartezeiten sind, dann rechtzeitig den Antrag stellen und kucken dass der Termin mit Juni klargeht.

Viele Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.