Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kleine Fee am 03.08.2017, 10:28 Uhr

Kennt Ihr arme Rentner?

Ich habe den Beitrag nicht gesehen. Natürlich ist es tragisch, wenn die Rente nicht reicht, obwohl der Betroffene lebenslang gearbeitet hat.

Berichte, die ich bisher zum Thema gelesen oder gesehen habe, zeigen nach meinem Gefühl aber oft Sonderfälle, die irgendwo atypisch sind und daher nicht verallgemeinert werden können. Einmal las ich über eine Frau, die ihren Lebensunterhalt mit einer Anhäufung von Minijobs, Scheinselbständigeit und Schwarzarbeit bestritten hatte. Klar hatte sie ihr Leben lang gearbeitet, aber eben nie in die Rentenkasse oder nur gering eingezahlt. Hungern muss sie aber trotzdem nicht, denn sie bekommt Grundsicherung. Trotzdem hat sie sehr auf den Staat geschimpft. Sowas verstehe ich dann nicht.

Aus meinem Umfeld kenne ich einige Neurentner, die die 63er Regelung ausnutzen und vorfristig in Rente gehen. Die sind alle happy, weil sie gesund die Rente genießen können. In der Firma fehlen sie schmerzlich. Einige kommen für einen Tag in der Woche weiterhin. Win-win für sie und die Firma. Sie stecken das zusätzliche Geld in tolle Reisen. Ich freue mich für sie.

Meine eigenen Großeltern sind schon hochbetagt. Meine Oma hat wenig oder nur Teilzeit gearbeitet. Trotzdem verbrauchen meine Großeltern ihre Renten und die Zahlungen der Pflegekasse trotz Pflegedienst, der jeden Tag mehrmals kommt, nicht.

Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Stadt und Land. Meine Großtante lebt mit ihrem Mann im eigenen Haus mit Garten und Wald. Die sind quasi Selbstversorger. Wasser kommt aus dem Brunnen. Die Heizung läuft mit Holz aus dem Wald. Obst und Gemüse kommt aus dem Garten, Fleisch von ihren Tieren. Die beiden setzen ihre Renten fast komplett in Kreuzfahrten um.

Ich kenne persönlich keine armen Rentner. Aber wenn ich sie alle von ihren Reisen schwärmen höre, frage ich mich, wie lang das alles noch bezahlbar ist und wie es dann in unseren Jahrgängen sein wird.

Link zum Thema Rentenausgabenanstieghttp://www.zeit.de/wirtschaft/2017-08/sozialbericht-sozialausgaben-andrea-nahles

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.