Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 01.08.2017, 15:18 Uhr

Der Tagesspiegel komme im Herbst die Neuauflage der großen Koalition?

Interessant. Weiter unten haben wir die Thematik ja angeschnitten. Es wird darin auch sehr gut der "Schulz Hype" erklärt und weshalb eine große Koalition Gift für die Demokratie genannt wird.

Ein politischer Austausch und eine Streitkultur, wie sie für eine Demokratie sehr wichtig ist, wird komplett verhindert. Denn alle regieren ja zusammen, bzw spekuliert man darauf, nach der Wahl zusammen zu regieren. Da kann man natürlich keine kontroversen Debatten führen.

Es entsteht Stillstand, wodurch der Bürger zunehmend fatalistischer wird (das trifft auf mich zu), oder aber radikale Randparteien attraktiv findet. (das traf bei jeder Kroko bisher zu.Fur mich allerdings nicht)

Besonders stark beobachten konnte man die Problematik bei der Fluchtlingskrise. Da gab es überhaupt keine Kontroversen mehr bzw Gegner wurden komplett niedergemacht (sogar die vierte Gewalt, die Presse machte eine Umwandlung als Volkserzieher durch. Meine Anmerkung)

Für die deutsche Demokratie ist eine lange andauernde Große Koalition nicht ganz so schlimm, da die deutsche Politik stärker auf Konsens aus ist, als es in anderen Demokratien der Fall ist.

Dennoch ist es so, dass die kleineren Koalitionspartner darunter kaputt gehen. Die SPD ist ziemlich am Ende und im Artikel steht dass Schulz auf gar keinen Fall angeben sollte, wieder eine große Koalition anzustreben. Die SPD ist sowieso schon absolut unten. Das war aber auch schon bei den letzten Wahl klar. Trotzdem hat sie den Fehler gemacht.

Wie die Wahl im Herbst ausgeht, wissen wir. Wie wir dauerhaft wieder aus dieser Groko Spirale kommen, wissen wir nicht.

Interessantes Thema in meinen Augen. Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Der Tagesspiegel "kommt im Herbst die Neuauflage der großen Koalition?"

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.08.2017, 15:19 Uhr

Hatte Schreibfehler im ersten "Betreff" Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Tagesspiegel "kommt im Herbst die Neuauflage der großen Koalition?"

Antwort von Helene34 am 01.08.2017, 18:31 Uhr

Sehr wahrscheinlich kommt Schwarz-Gelb oder noch Grün dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Tagesspiegel "kommt im Herbst die Neuauflage der großen Koalition?"

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.08.2017, 18:57 Uhr

Ich würde es besser finden wenn die SPD nicht mehr dabei wäre. Sie könnte dann Oppositionspartei werden. Das wäre für die SPD besser. Noch weitere vier Jahre so wie jetzt, dann ist sie erledigt.

Als Opposition könnte sie wieder zu alter Form zurück finden. Ich hoffe dass sie sich nicht mehr auf eine Koalition einlässt. Wir brauchen auch in meinen Augen eine Opposition.

Die Grünen? Ehrlich gesagt kann ich mir fast nicht vorstellen dass sie über fünf Prozent kommen.

Da irre ich mich wahrscheinlich.

Besonders gespannt bin ich wirklich auf die Zahl des Nichtwahler. Ich erwarte dass die hoch sein wird.

Laut zeit de beobachtet die OSZE die Wahl. Es wurde kritisiert dass in Deutschland nicht alle Parteien gleich behandelt werden, auch von der Berichterstattung her. Hmm.....

Ansonsten ist von Wahlkampf noch nicht viel zu sehen und zu hören. Tiefschlaf.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Tagesspiegel "kommt im Herbst die Neuauflage der großen Koalition?"

Antwort von Helene34 am 01.08.2017, 19:57 Uhr

Die SPD dürfte sich in einer Sinnkrise befinden, da die CDU sich sozialdemokratisiert hat. Die Grünen werden es vermutlich knapp schaffen, aber selbst wenn nicht, dürfte es dann erst Recht locker für CDU und FDP reichen. die Zahl der Nichtwähler wird sicher wie auch bei den Landtagswahlen etwas sinken, da einige aus dem Nichtwählerlager die AfD wählen werden. Ob es Wahlbeobachter der OSZE braucht wage ich zu bezweifeln, aber schaden kann es sicher nicht. Ich sehe durchaus eine Benachteiligung einiger Parteien. Dies dürfte vorallem die Linke und die AfD betreffen, von radikalen Kleinsparteien links und rechts mal ganz abgesehen. Meine Prognose: CSU 6%, CDU 29%, FDP 11%, Grüne 5%, SPD 19%, Linke 12%, AfD 14%, der Rest verteilt sich auf die kleinen Parteien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Tagesspiegel "kommt im Herbst die Neuauflage der großen Koalition?"

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.08.2017, 20:08 Uhr

Und hier kommt Wahlgorschungsinstitut Mc Geelay :

CDU dreiunddreißig Prozent. Grüne vier Prozent. Die Partei :vierzig Prozent. ;-)Quatsch!, nein Partei vielleicht zwei Prozent. Oder eine einzige Stimme. Deutschlandweit. SPD zwanzig Prozent. Die Linke zehn Prozent.Die AFD sechs Prozent. Und dann noch ein paar Stimmen für alle anderen. Aja, Mist, die FDP existiert ja auch noch...... Hmmm. Wieviele Besserverdienende gibt es? Die wählen natürlich die FDP. Vielleicht fünfzehn Prozent?

Ähm, jetzt stimmt die Rechnung nicht mehr. Egal, stimmt eh nicht ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.