Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 03.08.2017, 10:51 Uhr

Altersarmut in Deutschland

Es kommt bei der Einschätzung, ob man selber von seiner Rente "gut" leben kann, sehr auf die eigenen Ansprüche und auf die eigene Biographie an!
Ich habe mir den Stern TV Beitrag gerade online angeschaut und die Dame mit den 900€ Rente lebt in einer Wohnung, die 540€ kostet, möchte dort aber nicht weg! Die Flaschen sammelt sie gar nicht für sich, sondern für einen ihrer HARTZ IV Söhne...

Einige Gedanken zum Thema Rente:

1. Bei der Rentenhöhe sollte niemand aus allen Wolken fallen-immerhin erhält man jährlich eine Renteninformation!

2. Diese Rentenberechnung ist oft fehlerhaft bzw. es fehlen Zeiten. Das sollte jeder unbedingt überprüfen lassen!

3. Jemand, der in jüngeren Jahren statt zur Miete zu wohnen in eine Immobilie investiert hat, hat im Alter natürlich mehr Geld "zum Leben" zur Verfügung.

4. Ein Pflegeplatz im Heim ist teuer, vor allem, wenn man gar keinen hohen Pflegegrad hat , aber mit Hilfe eines Pflegedienst kann man gut ohne teuren Heimplatz leben! Selbst eine osteuropäische 24-Stunden-Kraft ist z.B. günstiger als ein Heimplatz und man ist in den eigenen vier Wänden.

5. Wenn man eine zu geringe Rente hat, kann man aufstocken-verhungern und/oder auf der Straße stehen muss in Deutschland niemand!

6. Teilzeitarbeit wirkt sich negativ auf die Rente aus; das sollte man auch in jungen Jahren im Hinterkopf haben und sich zusätzlich absichern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.